manfred hat geschrieben:auch alte menschen können sich an die hitze gewöhnen, wichtig, wie auch eigentlich logisch,( wobei ich bei den vielen meldungen von mensch&tier im auto daran meine zweifel habe) nicht raus, nur das nötigste.
Ja, klar, meiner Mutter ging es 2006 bei 40° Außentemperatur und 30° Raumtemeratur über Wochen blendend, so mit Ende 80 und Herzproblemen! Bewegen konnte sie sich eh nicht viel, um Himmels Willen, warum haben wir nur versucht, ihr das Leben zu erleichtern? Allen voran die Mediziner in der Familie?
oder ein kaltes bierchen ist natürlich auch erlaubt,
Nur alkoholfrei, und kalt ist eigentlich kontraproduktiv und im Widerspruch zur vorherigen Aussage" temperiert".
manfred hat geschrieben:wir haben aktuell bis sechzehn jahre, hatten bis achtzehn, bis jetzt kühlmatten/-mittelfrei durch die sommer gekommen.
Bis jetzt bin ich auch 40 Jahre mit Hunden ohne ausgekommen.
Klar, früher war alles besser, und gelobt sei, was hart macht! Nochmal, ich weiß verdammt gut, was bei Hitze zu tun und zu lassen ist, Südfrankreich trainiert, mit und ohne Hunde und ohne Klimaanlage im Auto.
Nur nicht einzusehen, warum man Hund und Mensch nicht das Leben erleichtern soll, wenn es denn von anderen erprobte,vernünftige Möglichkeiten gibt.
Just nach Erfahrungen mit solchem Zubehör hatte ich gefragt. Alles ander weiß ich und kann es selber gut einschätzen.
Eminenz&Zigge hat geschrieben:Besteht da nicht die Möglichkeit, dass das durch eine Kühlmatte weiter verstärkt wird?
Weniger durch Kühlmatten als durch kaltes Joghurt, denke ich. Joghurt gefroren zusätzlich fänden sie bestimmt sehr nützlich!
Was die Kühlmatten- Erfahrenen hier berichten, war auch mein Eindruck: Sanfte Kühlung, nicht wie Eiskompressen auf Wespenstichen.
Das ist wohl der Trick dabei: Es wird nicht so viel Wärme abgezogen bzw. Kälte zugeführt, dass der Körper wieder nachheizen will oder Verkühlung eintritt.
Habe dem alten Mädel eben zwei kühle, nicht eiskalte! eigentlich Wärmflaschen unters Laken so halb unter die Seite geschoben, findet sie toll! Bleibt genüsslich drauf liegen, während der Jundspund im Keller auf einer ausrangierten Seidenbettdecke die Waschmaschine bewacht.
Esther und Merlin hat geschrieben:Ich bekam von meinen Eltern des öfteren Bilder vom selig auf seiner neuen Errungenschaft schlafenden Odin.
Danke, das sieht ja relaxed aus!
Macht mir Hoffnung, dass ich die beiden etwas entspannter durch den Sommer bekomme!
Das Teil ist schon auf dem Weg, bin gespannt, ob es angenommen wird.
Zu Ruffwear: Habe den Großen vermessen, passt tatsächlich nichts wirklich, für die Hündin wäre das aus andern Gründen wahrscheinlich nicht so gut, obwohl organisch erstaunlich gesund, setzt sie altersbedingt zurück, ist sehr dünn, und vorbeugend: Nein, kein noch so passendes Futter ändert was daran.