Wer denkt, er kennt schn einige Krankheiten beim Hund, lernt immer wieder Neues.
Hat hier jemand Erfahrung mit Epuliden?
Wucherungen, bzw. Tumore des Zahnfleisches, meist gutartig, und so auch bei meinem Hund.
Bei einer Routineuntersuchung vor dem Impfen wurde an einem Backenzahn eine Epulide festgestellt. Ich hätte das selber nicht ohne weiteres erkannt, nichts gerötet, und auch nicht auffällig dick, als dass ich es bei gelegentlicher Zahnkontrolle sofort gesehen hätte. Probleme beim Kauen gab es keine, und der Hund kaut genüsslich und saugt die Nahrung nicht ein.
Da auch zum ersten Mal im nicht mehr ganz jungen Leben Zahnsteinbefall vor allem an den Backenzähnen beseitigt werden musste, war OP angesagt, in einigen Wochen Abstand zur Impfung natürlich.
Während der OP/ Zahnsteinentfernung sah man dann, dass sich rund um allerhintersten Backenzahn ebenfalls eine solche Wucherung gebildet hatte. Wurde natürlich ebenfalls entfernt.
Hund war schnell wieder fit, von Schmerzen war nichts zu merken, nur das sonst gewohnte Kauen war nicht so gründlich.
Hat hier jemand Erfahrunen mit den Dingern? Ich hoffe, es kommen keine neuen, aber, inzwischen ein bisschen geschult, schaue ich natürlich nun etwas gründlicher in den Fang. Ganz hinten ist es allerdings schwierig, etwas zu sehen und ggf. zu tasten, auch, wenn der Knabe stillhält.