Hallo zusammen,
auf welche Untersuchungen muss man achten, wenn man einen Welpen kauft.
Ellbogen, Hüfte, was noch?
Woran erkenne ich einen guten Züchter?
Danke für die Beantwortung meiner Fragen!
Moderator: Moderatoren
Gast hat geschrieben:Woran erkenne ich einen guten Züchter?
breizh hat geschrieben:Ideal ist es, wenn du die Mutter und andere Hunde aus der Zucht mal live "erleben" kannst, es ist besser, sich selbst ein Bild vom Wesen / Charakter zu machen, als sich auf Angaben / Beschreibungen des Züchters zu verlassen.
Auch die Aufzuchtbedingungen sollten passen (wo und wie sind die Hunde untergebracht, was lernen sie vor Abgabe kennen)
Wenn du weisst, dass die von dir gewählte Rasse eventuell gesundheitliche Schwachpunkte hat, kannst du gezielt fragen, ob die Elterntiere darauf untersucht wurden oder züchterisch bei der Wahl der Ahnen darauf geachtet wurde, diese so gut wie möglich auszuschliessen.
Ob dir bestimmte Dinge in puncto Ernährung oder Impfung wichtig sind, musst du selbst wissen.
Und wenn dann vor Ort dein Bauchgefühl nicht 100 % einverstanden ist, such noch ein bissel weiter.
breizh hat geschrieben:Ideal ist es, wenn du die Mutter und andere Hunde aus der Zucht mal live "erleben" kannst, es ist besser, sich selbst ein Bild vom Wesen / Charakter zu machen, als sich auf Angaben / Beschreibungen des Züchters zu verlassen.
Auch die Aufzuchtbedingungen sollten passen (wo und wie sind die Hunde untergebracht, was lernen sie vor Abgabe kennen)
Wenn du weisst, dass die von dir gewählte Rasse eventuell gesundheitliche Schwachpunkte hat, kannst du gezielt fragen, ob die Elterntiere darauf untersucht wurden oder züchterisch bei der Wahl der Ahnen darauf geachtet wurde, diese so gut wie möglich auszuschliessen.
Ob dir bestimmte Dinge in puncto Ernährung oder Impfung wichtig sind, musst du selbst wissen.
Und wenn dann vor Ort dein Bauchgefühl nicht 100 % einverstanden ist, such noch ein bissel weiter.
Rodin hat geschrieben: Züchter, die über 1300,-- verlangen, sind in meinen Augen schon in Richtung Abzocke, Unehrlichkeit und Gier auf Kosten der Hunde unterwegs
Für mich nicht besonders akzeptabel ist, wenn der Züchter den Welpen für mich bestimmt, und ich dabei kein Mitsprache-Recht habe, welchen Welpen ich (nach einigen Besuchen) gerne kaufen möchte.
Rodin hat geschrieben:
Ein guter Züchter ist für mich einer, bei dem ich keinen überzogenen Preis für einen wesenskorrekten, gesunden, VOLLSTÄNDIGEN (keine fehlenden Zähne oder andere Bebissmißstände, beide Hoden im Falle des Kaufs eines Rüden ..., keine versteckten Erbkrankheiten/-defekte) Welpen + korrekten, gültigen Papieren zahlen muss, wobei mir auch mein "Menschen-Bauch-"Verstand" in mehreren Gesprächen mit dem "Züchter, zeigt, ob der wirklich auf das Wohl der Welpen, und nicht, wie leider sehr, sehr häufig, aufs Geld aus ist.
Rodin hat geschrieben:Züchter, die über 1300,-- verlangen, sind in meinen Augen schon in Richtung Abzocke, Unehrlichkeit und Gier auf Kosten der Hunde unterwegs, da müßten die Welpen schon Gold in den Zähnen, oder Brillianten auf den Krallen haben.
naijra hat geschrieben:Dann soll dieser absolut perfekte Ausnahmewelpe auch noch möglichst wenig kosten - na klar. Bei der Preisgrenze wirst du bei vielen Rassen nur einen Hund aus Massezuchten bekommen, ob mit oder ohne FCI-Siegel. Oder einen aus Billigländern.
Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste