Mir ist durchaus klar, warum Hunde hecheln, sind nicht die ersten und ich kenne sie lange genug, umzu wissen,wann es ungewöhnlich wird.
Ich kenne die beiden lange genug, um zu wissen, wann sie sich unwohl fühlen. Herz/ Kreislauf sind für 12/ 15 Jahre erstaunlich gut, auch sonst sind beide soweit wieder gesund. Sie stehen unter Dauerbeobachtung, weil Anfang des Jahres beide bös krank. Inzwischen passt alles wieder super, bis auf die Arthrosen der Dame.
Raus geht es früh morgens, je nach Wärme länger oder kürzer, danach kriegen sie sich auch ziemlich schnell wieder ein.
Ab Nachmittags wird es, trotz aller Versuche, das Haus kühl zu halten, schwieriger, da ist auch nur mal Pieschen im Garten drin. Freiwillig bleiben beide nicht draußen.
Abends gehen wir (meistens) kurz vor Sonnenuntergang noch eine kleine Runde im kühleren Wald, oder auch nicht, die alte Dame lasse ich dann schonmal nur im Garten, sie kann rein und raus wie sie will.
Ob ich gehe oder nicht, beide kommen nicht zur Ruhe, seitdem wir tropische Verhältnisse haben und es nicht wesentlich abkühlt in der Nacht, geht das so. Beide hecheln ungewohnt viel und wechseln oft die Plätze, bis tief in die Nacht. Das kenne ich nicht, und wir haben schon heiße Sommer erlebt. Will beiden nur etwas das Leben erleichtern.
Der Herr des Hauses hat die Gelegenheit genutzt, dass die Sperre nicht vor der Kellertreppe stand- der hat sich an den einzig kühlen Ort verzogen und sich auf die zu waschenden Hundelaken gelegt,
das Mädel schafft die Treppe nicht, hab es runtergetragen, behagt ihr aber nicht da unten.
I&K hat geschrieben:Für meine alte Dame hab ich damals auch die Ruffwear Weste gehabt und sie hat sie geliebt, zuhause in der (Dachgeschoss-)Wohnung hatte es 2013 über 30° und es war nur mit Weste oder Granulat-Matte auszuhalten für sie.
Über die Matte kam auch ein Laken.
Tagsüber im Büro mit Klimaanlage oder im runtergekühlten Auto brauchte sie natürlich keine Matte oder Weste - klar!
Tagsüber im Büro mit Klimaanlage oder im runtergekühlten Auto brauchte sie natürlich keine Matte oder Weste - klar!"
Danke für den Hinweis!
Gestern Abend war sogar unten im Haus noch 28°, heute, um 6.00 Uhr, noch 22°. Mitnehmen könnte ich beide nicht zur Arbeit, ich habe aber glücklicherweise Urlaub. Planschbecken wie früher wäre gut, wenn denn die Kleine da noch den Ein- und Ausstiegstieg gefahrlos schaffte. Gartenschlauch-Dusche wäre eine Alternative, sonst Wasserfratzen, finden sie den aber Bäh!
Werde es mal mit einer Weste und erstmal einer Matte versuchen.