@mictro
Ja, sie benutzen den Clicker, aber zu was? Zur Nasenausbildung, aber das ist ja eben nur ein Teilaspekt dessen, was ein Polizeihund leistet.
Mir wird immer die Aussage einer Kriminalbeamtin in Erinnerung bleiben, die erzählte, dass die Beamten ihre Autos lieber drei Querstraßen entfernt vom Präsidium parken, wenn sie mitbekommen, dass die Polizeihundeführer mit ihren Hunden vor Ort sind und sich mit ihren Hunden im Hofbereich aufhalten.
Beim trailen treffe ich immer wieder auf Polizeihundegespanne, und da wird mir ehrlich gesagt immer etwas mulmig und ich bin froh, wenn die mich nicht suchen.
Die werden eben nicht zur Suche vom dementen Oppa ausgebildet, die suchen andere, und dementsprechend wehrhaft sind die auch da dabei.
... und dann gab es neulich zu nächtlicher Zeit auch mal nen Filmbericht im 3. Programm, der zeigte, wie Bundeswehrhunde ausgebildet werden, zumindest einen Teil der Ausbildung, der um die Uhrzeit sendefähig war, und das war schon gruselig genug.
Klar bekommen diese Hunde auf "normalem Wege" die ganzen Skills beigebracht, die auch andere Rettungs- oder Assistenzhunde haben, und der Teil der Ausbildung unterscheidet sich auch nicht von den anderen, aber da ist eben noch mehr. Und das macht den Unterschied.