Hallo Jagdhundehalter-Forum
erstmal prima, dass man Fragen stellen darf, ohne sich vollständig registrieren zu müssen.
Meine Frage betrifft nicht eigene Hunde, sondern den einer Freundin, der leider die Junghundegruppe weggebrochen ist und eine kompetente Ausbilderin in unserer Ecke fällt derzeit krankheitshalber auch aus.
Hund: DK, 9 Monate, wird jagdlich ausgebildet.
Frauchen: Nicht unerfahren mit DK und jagdlicher Ausbildung, aber jeder Hund ist anders und hat andere Baustellen.
Problem: Die junge, noch ziemlich kasperige Hündin jiffelt unentwegt, ist sie an der Leine und sieht andere Hunde, bleibt dann auch nur mühsam sitzen, wenn überhaupt.
Hie und da gelingt es, mal mit mit meinen um die DK herumzugehen, ohne dass Gejiffel an der Leine ist, aber die kennen sich eben gut und die meinen ignorieren Gejiffel oder gar Aufspringen..Bei anderen Hunden ist das Theater wieder da.
Führig und auf Kontakt bedacht im Freilauf ist sie, schon ganz o.k. im Gehorsam, aber irgendwie ein "kindliches Daddeltier".
Wäre nett, wenn ich von der Kompetenz dieses Forum profitieren könnte, bzw. die weitergeben kann, die Baustelle hatte ich ich nämlich noch nicht bei eigenen Hunden.
Vielleicht hilft das auch, Ruhe in den Menschen zu bringen, wenn wir ab zu im Revier gemeinsam üben.
Danke schonmal im Voraus!