Praxis

Die Besprechung ist beendet ;0)

Moderatoren: Sabine, Moderatoren

Beitragvon Uschi mit Sardi » Mi 20. Jul 2005, 23:06

Hallo Ariane,
bin mal wieder zwischendurch vom PC "weggestorben" und habe so Deinen Beitrag jetzt erst gelesen.
Da hast Du recht, wie man an dem Beispiel sieht, dass ich gerade Pia geschildert habe. Außer dass halt die Leckerli für den Blickkontakt nur ganz, ganz klein sind.
Das mit dem Weggehen fuktioniert deshalb nicht, zumindest wenn die Motivation "spielen mit Jinja" heißt, weil das nur ca. 200m von zuhause weg ist. Da läuft sie auch alleine hin, wenn mal jemand die Tür zu lange offen lässt und nicht aufpasst.
Wenn wir aus der anderen Richtung heimkommen, ist auch oft dasselbe: spielen wollen, also stehenbleiben und nicht mit rein gehen.
Ich denke, wenn sie nur ein paar mal mitkäme und ich sie dafür mit hingehen und spielen lassen belohnen könnte, wäre der Bann gebrochen.
Nur bräuchte ich dafür viel Zeit (und die läuf mir momentan ständig davon) und Geduld (die würde ich gerne aufbringen).
Uschi mit Sardi
 

Beitragvon sima » Do 21. Jul 2005, 08:32

Ja, die "Hausstrecke" ist ganz etwas anderes. Da ist vieles bekannt.
sima
 

Beitragvon Anja » Do 21. Jul 2005, 12:53

Hallo Ariane,

Wenn ich mit dem Beutel spiele, dann interessieren ihn zumindest keine Zicklein und Hühner mehr!Hier kommen wir auch schon ohne Aktivitäten recht locker vorbei. Wie es aber wäre, wenn ein Kanin oder ähnliches auftauchen würde, kann ich nicht sagen...
Im Garten apportiert er fast alles; am Kanal interessieren ihn noch nur und ausschließlich die Enten und Hühner...
Meldos kommt aus einer reinen Leistungszucht, die Züchter sind stolz darauf, dass die Hunde so heiß sind, dass sie vieles nur mit Teletac erreichen können. Selbst dann gehen sie noch für Stunden ab....
Wobei ich bei Meldos und mir denke, dass ich einfach nocht nicht genug Erfahrung und Sicherheit mit Jagdhunden habe und im Trainingsaufbau sich auch bestimmt Fehler eingeschlichen haben...

Aber Fortschritte sind ja da und zu sehen und wir üben weiter!

LG
Anja
Geh aufrecht wie die Bäume.
Lebe dein Leben so stark wie die Berge.
Sei sanft wie der Frühlingswind.
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen,
und der Große Geist wird immer mit Dir sein.
(Indian. Weisheit)

Bild
Benutzeravatar
Anja
"geschlagen" mit aufmüpfigem Hunnenärschlein
"geschlagen" mit aufmüpfigem Hunnenärschlein
 
Beiträge: 2042
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 11:26
Wohnort: 46348 Raesfeld
Hat sich bedankt: 42 mal
Been thanked: 5 mal

Beitragvon Uschi mit Sardi » Do 21. Jul 2005, 13:26

Hallo Pia, hallo Ariane!
Habe heute in der Mittagspause versucht Euren Tipp umzusetzen und damit einen Teilerfolg erzielt.
Wir sind zuerst in Richtung Spielgefährtin gegangen, dann bin ich aber abgebogen. Hier brauchte ich nur kurz zu stehen, bis Sardi dann doch kam -> C&B. Denn es kommt ja noch eine zweite Möglichkeit um doch hinzugehen, und das weiß Sardi. An diesem Abzweig bog Sardi dann flux ein, ich gerade aus, bis die Leine gespannt war. Nun wieder Warten. Nach ca. 5 Minuten setzte sich Sardi, in "Ihre" Richtung schauend mit angelegten Ohren. :beleidigt Vorher hatte sie schon 2x Anstalten gemacht aus dem Geschirr schlüpfen zu wollen, was ich mit einem "Nein" verhindern konnte *michgewunderthat*.
Wenn sich Sardi so hinsetzt, dachte ich mir, waren die 5 Minuten nur ein kleiner Anfang der Wartezeit (die Dame kann stur sein)... Also band ich sie mit der Flexi an den nächsten Baum (das einzige was mir hätte passieren können, ist dass sie aus dem Geschirr geschlüpft und spielen gegangen wäre, schlimmstenfalls eine Katze zum scheuchen) und ging mit einem "Pfirti Sardi" :Hallo (sag' ich immer, wenn ich länger weg gehe) einfach weiter. Das machte Sardi stutzig. Sie beobachtete mich genau ohne sich zunächst vom Fleck zu rühren. Als ich schon ca. 50m von ihr entfernt war, kam sie auf einmal zögerlich in meine Richtung. Ich drehte sofort um, ging ihr mit einem Click entgegen und gab Ihr das Leckerchen mit Freudentanz meinerseits noch bevor sich die Leine in "meine" Richtung spannen konnte. Nun band ich sie schnell wieder los und begann einen Sprint, dem Sardi folgte, noch bevor ihr der Gedanke kam, dass sie ja eigentlich in die andere Richtung wollte. :wink
Hätte ich sie aber von der Leine genommen, statt sie anzubinden, wäre sie mit Sicherheit Spielen gegangen und hätte nicht mehr auf mich geachtet. Wie schon gesagt, dort ist für Sardi noch "Zuhause".
Spielen hat sie dann nach dem kurzen Spaziergang auch noch dürfen. :dogrun
Uschi mit Sardi
 

Beitragvon PiaGM » Do 21. Jul 2005, 14:59

Hallo Uschi,

zwar ein tipp fernab vom AJT (dagür aber in Arianes Leinenbüchlein ausführlich beschrieben :wink ).
Du kannst ja mal probieren in neutralen Situationen Deine Leine ganz langsam zu verkürzen. Sardi wird wahrscheinlich erstmal mit Gegendruck reagieren. Sobald sie aber nachgibt und den Leinenzug lockert --> Click & Belohnung. Das ganze einige Male wiederholt, kann ihre generelle Einstellung zum Zug auf der Leine ändern.

Viele Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon PiaGM » Do 21. Jul 2005, 15:02

@ Ariane

Meldos ist kein spezielles Exemplar, sondern einer der schönsten und tollsten GM die ich kenne (ähm, natürlich ausgenommen von meinen). :xlt_genau




:grins2


Pia
PiaGM
 

Beitragvon Anja » Do 21. Jul 2005, 18:42

PiaGM hat geschrieben:@ Ariane

Meldos ist kein spezielles Exemplar, sondern einer der schönsten und tollsten GM die ich kenne (ähm, natürlich ausgenommen von meinen). :xlt_genau




:grins2


Pia



Liebe Pia,

dem schließe ich mich ja vollkommen an :xlt_genau :dance ...vielleicht sehe ich das ja auch nicht ganz objektiv, was wir schon erreicht haben?
Nur ohne dich und deine Seite wäre ich schon manchesmal verzweifelt :blumen
weil mein Anspruch eigentlich ein frei laufender Hund ist und wir in einigen Situationen noch weit davon entfernt sind( vielleicht bin ich auch nur zu
ängstlich??)

Meldos und ich grüßen dich ganz lieb :Hallo
Geh aufrecht wie die Bäume.
Lebe dein Leben so stark wie die Berge.
Sei sanft wie der Frühlingswind.
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen,
und der Große Geist wird immer mit Dir sein.
(Indian. Weisheit)

Bild
Benutzeravatar
Anja
"geschlagen" mit aufmüpfigem Hunnenärschlein
"geschlagen" mit aufmüpfigem Hunnenärschlein
 
Beiträge: 2042
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 11:26
Wohnort: 46348 Raesfeld
Hat sich bedankt: 42 mal
Been thanked: 5 mal

Beitragvon dusaro » Do 21. Jul 2005, 19:41

in Arianes Leinenbüchlein


...wie was Leinenbuch? :Ich weiß nix Habsch ma wieder gepennt? :good night
dusaro
 

Beitragvon PiaGM » Do 21. Jul 2005, 21:47

...wie was Leinenbuch? :Ich weiß nix Habsch ma wieder gepennt? :good night


Jawoll! "MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine!?" heißt das Büchlein von Ariane, siehe www.mensch-hund-lernen.de Menüpunkt Verlag.

Viele Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon dusaro » Do 21. Jul 2005, 22:09

Ah ja, danke schön...hätte ich auch selbst drauf kommen können, danach zu gucken :oops:
dusaro
 

VorherigeNächste

Zurück zu Buchbesprechung: Antijagdtraining Wie man Hunde vom Jagen abhält

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste