Vorstehen auflösen

Die Besprechung ist beendet ;0)

Moderatoren: Sabine, Moderatoren

Vorstehen auflösen

Beitragvon Kikimozart » Sa 6. Aug 2005, 12:09

Hallo zusammen,

wollte euch nur mal fragen, ob ihr einen bestimmten Zeitpunkt/ Anlass nehmt, um Vorstehen aufzulösen, wenn ihr es im AJT fördert. Bei der Jagd ist es ja klar, wann das Vorstehen aufgelöst wird, wie macht ihr es bei euren nicht-jagdlichen Hunden? Gewisse Sekundenzahl, auf Rückblick warten, auf eurer beliebig gesetztes Kommando?

Interessiert mich einfach mal, weil einige Hunde ja schon enorme Ausdauer beim Vorstehen entwickeln können bzw. ihr ja auch verhindert wollt, dass er dann doch einspringt.
Kikimozart
 

Beitragvon PiaGM » Sa 6. Aug 2005, 20:49

Hallo Tanja,

wenn der Hund fest vorsteht, übe ich das Abrufen bzw. Hinsetzen aus dem Vorstehen heraus. Denn als ENdziel soll der Hund mir anzeigen: "Da ist was!" und ich als Mensch habe genug Zeit zu reagieren.
Oder ich lenke es in eine Leckerchensuche um, so dass der Hund von dem angezeigten Tier/der Spur usw. abgelenkt wird.
Eika ist nun auf einem Trainingsstand, wo ich zwischendurch auch einfach sage, sie soll weitergehen, was sie dann bereitwillig tut.

Viele Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon ray » Sa 6. Aug 2005, 20:56

Da es bei Man Ray fast immer um Voegel geht, die meistens irgendwann aber von selbst wegfliegen, warte ich immer so lange, bis die weggeflogen sind und gehe dann mit * Und Weiter* in eine etwas andere Richtung weiter. Er macht das ganz locker, sobald Vogel wegfliegt entspannt er sich von selbst.
Ist das auch okay, das so zu machen?
Mir war es wichtig, dass er nicht draufstuerzt, und das macht er nun auch nicht mehr sondern bleibt von selbst bei (sichtigen) Voegeln stehen.
Bei anderem Vorstehen (wo nix zu sehen ist), laesst er sich sowieso easy mit *Und Weiter* weiterfuehren.
Catja mit Man Ray und Bowie
Bild

Der seelenloseste Garten muss nur verwildern, um sich zu beseelen.
Hugo von Hofmannsthal
Benutzeravatar
ray
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 2062
Registriert: So 20. Feb 2005, 20:11
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 8 mal

Beitragvon PiaGM » Sa 6. Aug 2005, 21:05

Hallo Catja,

ja natürlich macht diese Vorgehensweise auch Sinn.


Viele Grüße,

Pia

Ps. Hat er für den Rest des Tages geschlafen? :wink
PiaGM
 

Beitragvon ray » Sa 6. Aug 2005, 21:41

PiaGM hat geschrieben:Hat er für den Rest des Tages geschlafen? :wink

Ich glaub, ich war platter als er .. :wink Nee, er ist schon im Auto eingeratzt, hat bei meiner Ma den kompletten Besuch im Sessel verbracht, die komplette Rueckfahrt verpennt und hatte zu Hause einen
Baerenhunger, war aber *best zufrieden*.
Dann wurde er allerdings wieder wach und wollte noch ne Runde den neuen Critter austesten... Klappt prima!

War echt toll, nochmal vielen Dank. Es gibt sicherlich 'ne Wiederholung.
Leider konnten wir nicht richtig vorfuehren, dass er echt wirklich toll Vorstehen kann. :xlt_genau
Catja mit Man Ray und Bowie
Bild

Der seelenloseste Garten muss nur verwildern, um sich zu beseelen.
Hugo von Hofmannsthal
Benutzeravatar
ray
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 2062
Registriert: So 20. Feb 2005, 20:11
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 8 mal


Zurück zu Buchbesprechung: Antijagdtraining Wie man Hunde vom Jagen abhält

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast