Sitz/Platz in Entfernung

Die Besprechung ist beendet ;0)

Moderatoren: Sabine, Moderatoren

Sitz/Platz in Entfernung

Beitragvon Justy » Di 2. Aug 2005, 12:50

Hi,

im Buch steht
....Sobald Ihr Hund sitzt bzw. liegt, klicken Sie und werfen ihm sein Belohnung so zu, dass er wieder aufstehen muß. Falls Ihr Hund sich schnell und sicher setzt/legt, können Sie den Abstand zu ihm vergrößern....


Ich versteh das nicht so richtig.
Warum soll dann der Hund aufstehen müssen um an die Belohnung zu kommen?

Wenn ich die Belohnung schlecht geworfen habe und Justy mußte aufstehen hat er danach alles gemacht nur nicht wieder sitz/platz.
Sonst bleibt er schon ganz gut sitzen/liegen.

Also hat er sich doch meinem Signal eigentlich entzogen.
Wie mache ich es nun Richtig um keinen Wackelkandidaten zu bekommen?


LG Uli
Justy
 

Re: Sitz/Platz in Entfernung

Beitragvon PiaGM » Di 2. Aug 2005, 13:19

Hallo Ulli,


....Sobald Ihr Hund sitzt bzw. liegt, klicken Sie und werfen ihm sein Belohnung so zu, dass er wieder aufstehen muß. Falls Ihr Hund sich schnell und sicher setzt/legt, können Sie den Abstand zu ihm vergrößern....


Ich habe den wichtigsten Aspekt im Zitat mit fetter Schrift unterlegt.

Warum soll dann der Hund aufstehen müssen um an die Belohnung zu kommen?


Grundsätzlich gilt, dass der Click die Übung beendet. D.h., Dein Hund weiß, dass die nachfolgende Belohnung für DEN Moment ist, wo es geclickt hat. Deswegen ist es egal, was er nach dem Click macht.
Das klassischste Beispiel zu dem Thema ist das Apportieren. Du clickst in dem Moment, wo der Hund das Holz trägt. Daraufhin spucken die meisten Hunde sofort das Holz aus, um das Leckerchen in Empfang zu nehmen.
Wer das Clickerprinzip nicht verstanden hat, wird denken, dass der Hund nun für das Ausspucken des Holzes auch noch belohnt wird. Der Hund hat aber kapiert, dass es um das Tragen des Holzes geht, weil ja auch in dem Moment der Click zu hören war.


Zum Sitz Beispiel zurück.
Der Hund ist am Baum angeleint, Du stehst einige Meter entfernt, sagst Sitz, Justy setzt sich, Click & Belohnung. Wenn Du ihm das Leckerchen in dem Fall reichen möchtest, dann musst Du zu ihm hingehen. Wenn Du die Übung wiederholen möchtest, musst Du ihn dann entweder mit einem 2. Leckerchen aus dem Sitz locken oder mit einer Geste zum Aufstehen bringen. Das geworfene Leckerchen soll diese Prozedur also erleichtern.

Wenn ich die Belohnung schlecht geworfen habe und Justy mußte aufstehen hat er danach alles gemacht nur nicht wieder sitz/platz.
Sonst bleibt er schon ganz gut sitzen/liegen.


Trotz Kommando? Hast Du den Click oder das Markerwort zwischen geschaltet?

Viele Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon Justy » Di 2. Aug 2005, 14:28

Hallo Pia,

ok, hab soweit verstanden. :xlt_genau


Trotz Kommando? Hast Du den Click oder das Markerwort zwischen geschaltet?


Ich muß gestehen, bisher habe ich den Clicker für Firlefanz gehalten.
Jetzt habe ich aber soviel darüber gelesen, daß ich es auch probieren will.
Eine Freundin hat michgestern geclickert, der Hauptgewinn war ne Tüte Gummibärchen - und ich mich gefreut wie`n Kind.
Also bin ich heute gleich ein Clicker kaufen gegangen.

Das mit dem C+B werde ich jetzt üben und dann in mein Training einbauen.

Und wehe das funzt nicht, dann fliegt der Clicker im hohen Bogen in die Tonne :Ironie

Danke Uli
Justy
 

Beitragvon Ariane Ullrich » Fr 12. Aug 2005, 12:47

Hallo Uli,

Pia hat es ja soweit schon erklärt. Ich bin jetzt nur noch neugierig: was genau wolltest du denn von deinem hund? er soll sitz machen und dann? solange sitzen, bis du ihn auflöst oder kann er allein aufstehen oder wie ?

Wie hast du ihn belohnt und vor allem wann?

ich frage weil deine Frage ja letztendlich ein grundprinzip des Trainings betrifft:

der Hund bekommt ein signal. das führt er aus. er wird dafür belohnt. (mit C&B oder Stimme und B) nach der belohnung darf er aufstehen oder wird mit einem geh o.ä. losgeschickt. Der Clickoder das stimmliche Fein o.ä. signalisiert dass der Hund sich die Belohnung verdient hat. damit ist die übung zuende und er kann sie sich abholen.


soll die Zeit erhöht werden, also der hund bspw länger sitzen, dann kommt die belohnung etwas später. man zögert also die zeit des belohnens hinaus.

wie hast du das jetzt gemacht gehabt?

viele grüße
ariane
Ariane Ullrich
 

Beitragvon Justy » Mo 15. Aug 2005, 08:31

Hallo Ariane,

ich habe das bisher so gemacht:

Hund bekommt Signal zum Sitz, er führt es aus und wird sofort belohnt.
Auflösung dafür ist immer ein "Lauf" von mir.
Ich habe die Zeit und Entfernung bis zu "Lauf" langsam gesteigert und kann mich nun auch sehr weit entfernen und Hund bleibt sitzen.
Das habe ich aber nicht gesondert belohnt, klappt aber wirklich gut.

Was nicht klappt ist ein Sitz/Platz auf Entfernung, d.H. Hundi ist z.B. 10m oder 20m von mir weg und soll Sitz oder Platz machen.
Direkt bei mir reagiert er auf Hör und Sichtzeichen gleichermaßen, aber ab ca. 3m macht er gar nichts oder läuft zu mir.

Nicht die Zeit sondern die Entfernung ist mein Problem(chen).
Ich denke mit viiieeel Geduld pack ich das auch auf Enrfernung, wenn ich langsam steigere, nur habe ich da irgendwie Stillstand.

LG Uli
Justy
 

Beitragvon Ariane Ullrich » Mo 15. Aug 2005, 08:55

Hallo Uli,

weiß gar nicht, ob du da jetzt noch Tipps brauchst? Aber du kannst es neben dem schrittweisen Erhöhen der Entfernung auch so probieren, dass der Hund irgendwo angebunden wird. Meistens verknüpft der Hund nicht nur das verbale "Sitz" mit seinem Verhalten, sondern auch die Körpersprache (immer wenn Frauchen direkt vor mir steht...einen schritt auf mich zumacht, ....den Zeigefinder erhebt....mich direkt erwartungsvoll anschaut etc etc).

Du musst also diese Sichthilfen abbauen. Eben entweder, indem der Hund nicht bis zu dir kommen kann (anleinen, aber trotzdem die Entfernung langsam steoigern!) oder indem du das sitz auch erstmal mit anderen Körpesignalen übst. Bspw: Sitz, wenn du hockst, ihm den rücken zudrehst, wegschaust etc etc.

Deine Belohung und auflösung war das "Lauf" ? Den Click setzt du genauso ein. Du clickst, danach darf er aufstehen und sich entweder eine Belohnung bei dir abholen oder zur Belohnung spielen gehen etc.


viele grüße
ariane
Ariane Ullrich
 

Beitragvon Justy » Mo 15. Aug 2005, 20:58

Hallo Ariane,

danke schöön, werde auf jeden Fall weitermachen und das Buch als Leitfaden nehmen.

Gruß Uli
Justy
 


Zurück zu Buchbesprechung: Antijagdtraining Wie man Hunde vom Jagen abhält

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste