Praxis

Die Besprechung ist beendet ;0)

Moderatoren: Sabine, Moderatoren

Beitragvon Uschi mit Sardi » Fr 22. Jul 2005, 09:45

Hallo Pia,
Code: Alles auswählen
Du kannst ja mal probieren in neutralen Situationen Deine Leine ganz langsam zu verkürzen. Sardi wird wahrscheinlich erstmal mit Gegendruck reagieren. Sobald sie aber nachgibt und den Leinenzug lockert --> Click & Belohnung. Das ganze einige Male wiederholt, kann ihre generelle Einstellung zum Zug auf der Leine ändern
Vielen Dank für Deine Tipps. :bussi
Das müßte klappen, wie ich Sardi kenne. Ich werde es erst mal versuchen, wenn Sardi etwas weiter weg neben mir läuft, später dann um sie von hinten rannzuholen, das ist bei Ihr nämlich am schwersten. Beim nach forne ziehen weiß sie, dass es nichts bringt, weil ich dann immer stehen bleibe (oder weitergehe und die Leine so einhole, dass sie stehen bleiben muss). Manchmal probiert sie es noch, wenn das Ziel sooo erstrebenswert ist und ich ja soooo langsam, aber dann gibt sie es gleich wieder auf (außer natürlich bei "Wild in Sicht").
Ich denke, das Leinen Büchlein werde ich mir doch noch zulegen. (Meine Besserehälfte kriegt jedes mal 'ne Kriese, :motz wenn ich schon wieder Hundebücher oder was für Sardi bestelle.)
Uschi mit Sardi
 

Beitragvon Uschi mit Sardi » Fr 22. Jul 2005, 09:57

Ach ja, ganz fast vergessen von meinem kleinen Erfolg von Gestern abernd zu berichten:
Hatte Sardi an der kurzen Leine und wollte von unserer Einfahrt nach links. Sardi natürlich wie immer rechts Richtung Spielgefährtin. Nach vielleicht einer halben Minute hat sie den Sitzstreik angetreten. Da hab' ich die Leine gegen die SL getauscht und bin nach links weggerannt. Dieses mal hat sie nicht lange gezögert und ist mir Vollgas hinterher.
:dance
Uschi mit Sardi
 

Beitragvon Ariane Ullrich » Fr 22. Jul 2005, 12:35

Hallo Uschi,

mir scheint,dass ihr noch etwas an der Ressource Mensch arbeiten könntet? Also dass du für Sardi insgesamt wichtiger wirst. Im Buch findest du das meiste dazu unter dem Punkt Orientierungstraining. Gut ist dafür auch die Blickkontakt im Zeitrahmen übung und die dannevtl ausgedehnt auf andere Dinge.

Sardi könnte lernen, dass du weg bist, wenn sie woanders hingeht. Man muss sich zwar am Anfang etwas überwinden, weil man es doch gewohnt ist, seinem Hund hinterherzustiefeln, aber im Grunde sollte es andersherum sein.

Ein Helfer ist da auch sinnvoll, also jemand der die Leine festhält, wenn Sardi nicht weiterwill und du gehst einfach. Sardi merkt, dass sie dich nicht zwingen kann, dazubleiben, aber auch nicht woanders hinkann. Denn für den Hund bedeutet es ja schon Erfolg, wenn du auch nicht weitergehst. Den kann man ihm so entziehen.

Glückwunsch zum Erfolg.

@Pia
gut dass ich keinen GM habe, sonst müssten wir uns jetzt wohl prügeln!

liebe grüße
ariane
Ariane Ullrich
 

Beitragvon PiaGM » Fr 22. Jul 2005, 16:07

Hallo Anja,

..vielleicht sehe ich das ja auch nicht ganz objektiv, was wir schon erreicht haben?


Das ist noch untertrieben :wink

weil mein Anspruch eigentlich ein frei laufender Hund ist und wir in einigen Situationen noch weit davon entfernt sind( vielleicht bin ich auch nur zu
ängstlich??)


Nun ja, also bei uns an der Halde hat es ja wohl gut geklappt, oder?

Liebe Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon Anja » Fr 22. Jul 2005, 17:25

Ach Pia,

wenn Meldos (und ich) Dich nicht hätten.... :xlt_genau :bussi


verregnte Grüße

:Hund schlaeft Meldos und :badewanne_2_2 Anja
Geh aufrecht wie die Bäume.
Lebe dein Leben so stark wie die Berge.
Sei sanft wie der Frühlingswind.
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen,
und der Große Geist wird immer mit Dir sein.
(Indian. Weisheit)

Bild
Benutzeravatar
Anja
"geschlagen" mit aufmüpfigem Hunnenärschlein
"geschlagen" mit aufmüpfigem Hunnenärschlein
 
Beiträge: 2042
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 11:26
Wohnort: 46348 Raesfeld
Hat sich bedankt: 42 mal
Been thanked: 5 mal

Beitragvon Uschi mit Sardi » So 24. Jul 2005, 19:52

Hallo Ariane,
da hast Du Recht. Und ich weiß auch, dass Sardi mir nachkommt, wenn ich nur weit genug weg bin, es müßen aber schon so mindestens 50m sein. Nur kann ich das ohne Leine fast nirgends austesten, weil immer entweder Autos oder irgendwas Jagbares auftauchen können. Und leider hat Sardi vor Autos auch ohne Ablenkung viel zu wenig Respekt.
Leider bin ich mit Sardi meistens alleine unterwegs. Hin und wieder geht Heidi unsere TÄ mit. Die liebt Sardi so heiß und innig, dass ich mir nicht sicher bin, ob es da funktionieren würde. (So begrüßt wie Heidi wird sonst kaum jemand.)
Ein paar mal hatte ich mich schon versteckt, wenn Sardi mal wieder total in der Welt der Düfte über eine Wiese schnüffelte. Meistens musste ich lange warten, aber dann lief sie in die Richtung weiter in die wir zuletzt gegangen waren und fand mich dann meistens auch gleich (natürlich mit Leckerli und riesen Hallo!).
Das gilt aber nicht für einen ca. 200m Umkreis ums Haus. Da geht Sardi auch schon mal alleine auf Tour, wenn z.B. im Winter der Schnee den Zaun niedergedrückt hat.

Hallo Pia,
mit dem Leinenzug üben bin ich dran. Wenn gerade nichts Interessantes da ist, oder Sardi wie heute beim Abstieg nach einer Bergtour müde ist, lässt sie sich super an der Leine führen. Doch je größer ihre Motivation um so stärker die Gegenwehr. Werde mal weiter mit Leckerli arbeiten und Beobachten, ob’s besser wird. Ist nur schwer zu Beurteilen, da ich oft den Ablenkungsgrad nicht richtig einschätzen kann (vielleicht sollte ich auch mal da schnüffeln, ob’s interessant ist :rotaeye ).
Uschi mit Sardi
 

Es ist zum Verzweifeln...

Beitragvon Uschi mit Sardi » Mi 27. Jul 2005, 12:41

Also die Leinenführigkeit ist jetzt etwas besser geworden. Aber auf einmal ist der Komm-Pfiff nicht mehr interessant :traurig1 Sardi kommt nur noch bei ganz wenig Ablenkung. Und was mich verwundert, sie schüttelt sich vor dem kommen plötzlich fast immer. :mhhh Schaut fast nach Beschwichtigung aus. Aber warum? Ich hab' sie immer ganz doll nach dem Kommen gelobt und super Leckerli. Auch hab' ich nie geschimpft, wenn sie tatsächlich mal nicht kam, war aber bis vor einer Woche fast nie mehr der Fall.
Das ist jetzt schon das 2. Mal, dass ich mit dem Komm wieder fast von vorne anfangen muß.
Ratlose Grüße
Uschi mit Sardi
 

Beitragvon PiaGM » Mi 27. Jul 2005, 20:12

Hallo Uschi,

ich hatte bisher 2-3 Hunde im Training, wo das Kommsignal trotz größter Mühe nicht besonders klappte. Bei diesen Hunden sind wir auf Sitz/Steh in der Entfernung übergegangen - das klappt sehr zuverlässig!
Nur so ein Denkanstoß ...

Viele Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon Gast » Mi 27. Jul 2005, 20:45

Ja, ginni kommt auch nicht zuverlässig...Komischerweise kann sie besser auf Entfernung stoppen "Warte" , evtl. Platz machen "Down" und am besten klappt das "Raus da" wann immer sie im Gebüsch, Feld, Waldrand verschwindet. Ich habe auch den Eindruck, dass sie jedesmal überlegt, ob sie wirklich kommen soll...sie schüttelt sich dann auch oft oder kratzt sich oder streckt sich wie eine Katze...oder schnüffelt einfach weiter. Und wir haben das "Komm" wirkjlich konsequent im haus, dann garten, dann ohne Ablenkung...langsam aufgebaut. :traurig1

Aber eine Erfolgsmeldung habe ich: Heute ist sie mir (schon zum 2. mal in dieser Woche) auf der Hundewiese ausgebüxt, weil sie von mehreren spielenden und rennenden Hunden einfach "mitgerissen" wurde. Da versuche ich manchmal gar nicht mehr, die Schleppleine festzuhalten... Also war sie weg und hat eine wilde Hatz mit 5 anderen Hunden gestartet. Einer davon, Jack Russel dreht plötzlich ab, wie Ginni das sonst gemacht hat und rast durch die Brennesselböschung über den Weg und in den dahinter liegenden Wald. Ginger hinterher....
Ich: Herzstillstand Dann brülle ich: GINGER RAUS DA!!!! HIER!!!!
und renne über die Böschung hinterher, um zu sehen, wo sie hingelaufen ist. Wer kommt mir im Schweinsgallopp schwanzwedelnd entgegen???? MEINE GINNI!!! Der andere Hund war noch 10 Min. weg und sie ist zurück gekommen!!!! Meinen Indianertanz hättet ihr sehen und hören sollen! :oops:

:dance :Liebsein: :devilchilli :grins2 :Ovation :party :hehehe :dance_2 :blob16 :Bouncer1 :Tanzen

L.G.
Nicole
Gast
 

Beitragvon ray » Mi 27. Jul 2005, 20:52

BRAVO!!!!!!!!
:dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance :dance

:bussi Klasse, Nicole!
Catja mit Man Ray und Bowie
Bild

Der seelenloseste Garten muss nur verwildern, um sich zu beseelen.
Hugo von Hofmannsthal
Benutzeravatar
ray
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 2062
Registriert: So 20. Feb 2005, 20:11
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 8 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Buchbesprechung: Antijagdtraining Wie man Hunde vom Jagen abhält

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste