Belohnungen

Die Besprechung ist beendet ;0)

Moderatoren: Sabine, Moderatoren

Belohnungen

Beitragvon Sabine » Fr 15. Jul 2005, 22:31

Wie sieht es denn bei Euch mit den Belohnungen aus?
Bekommt ihr 12 zusammen?
Also mir fällt das irgendwie ziemlich schwer 12 Belohnungen zu benennen.
Ich versuch´s mal.
1. Etwas Suchen dürfen.
2. Frisbee spielen.
3. Bällchen spielen.
4. Leckerchen ( Katzenfutterschälchen ).
5. Loben
6. Mit mir rumtoben
:mhhh Also 12 bekomme ich jetzt irgendwie nicht zusammen.
Und ihr?
Bild

"Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört". Nehru

LG. Sabine mit Nican (FT Labrador) und in Erinnerung Dusty (Gold. Retriever), Colin (Weimaraner)
Benutzeravatar
Sabine
auf 3-Bein ansitzende Foto-Gräfin
auf 3-Bein ansitzende Foto-Gräfin
 
Beiträge: 10304
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 11:38
Hat sich bedankt: 6 mal
Been thanked: 50 mal

Beitragvon Anke + Franz´l » Sa 16. Jul 2005, 09:42

Hi,

boa, 12 ohne dass ich jedes Spielzeug/Futter einzeln benenne... schwer
Mal sehn, aber ohne Wertung der Reihenfolge:

0. mit mir arbeiten dürfen
1. jagen dürfen (kann ich aber nicht gezielt einsetzen)
2. suchen dürfen
3. schnüffeln dürfen
4. verbales Lob
5. Liebkosen
6. mit mir rumtollen
7. mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen dürfen
8. geworfenes Spielzeug verfolgen
9. Spiele nach Lind am/um den Körper
10. Hetzangel
11. schwimmen gehen dürfen (je nach Außentemperatur)
12. Leckerchen normale / Jackpot

für Rico gab es noch:
13. Hindernissbahn sausen dürfen
14. höheres Tempo ziehen (korrekt ausgeführtes Richtungssignal wurde mit kurzem Sprint belohnt)

für Rico und Denny:
15. Anbiß in den Helferärmel

War mir gar nicht so bewußt, wie viel das ist...innerhalb des verwendeten Spielzeugs und Futters ließe sich auch eine Rangfolge der Beliebtheit erstellen.

salü
Anke
Anke + Franz´l
 

Beitragvon geli » Sa 16. Jul 2005, 10:35

Hallo!
Hmm, mal überlegen:
1. Lob
2. Freudentanz
3. Schmusen
4. Leckerli (einzeln)
5. Futterbeutel (Zerrspiele, Approtieren, Heimtragen - verstecken geht grad nicht - und dann natürlich was daraus bekommen)
6. Wurstfährte (er liebt`s natürlich, läuft aber noch nicht ganz soooo gut)
7. Frisbee/Ball
8. Nach irgend einer Übung: mit Vollspeed endlich losrennen dürfen

Tja, lange noch keine 12!

Liebe Grüße, Geli
Benutzeravatar
geli
*HerrinderSchachtelsätze*
*HerrinderSchachtelsätze*
 
Beiträge: 4559
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 16:58
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 625 mal
Been thanked: 396 mal

Beitragvon ray » Sa 16. Jul 2005, 11:53

Also 12 krieg ich auch nicht zusammen, und bei Man Ray ist es gaaaanz schwierig, weil leider die besten *Belohnungen* fuer ihn NICHT in Frage kommen.
Ich versuchs mal:

1. Spielekorb (mit Dummies & Co.) rausholen und loslegen (nur zuhause)

2. Ausflippen vor Freude und Lob (meinerseits)

3. Am Kanal ganz alleine spazieren gehen ohne Leine

4. Ganz doll abrubbeln und draufrumkratzen (auf dem Hund)

5. Fleischwurst oder Schmackos

6. Was schmeissen und holen lassen (mit Vorsicht zu geniessen wegen
Aufregung)

7. Mit ihm zusammen rennen

Ist schwierig, haengt bei ihm von der Situation ab.

Bei Bowie:

1. alles was im weitesten Sinne fressbar ist

2. Lob

3. Quietschespielzeug

4. Toben mit Kumpels

5. Voegel hochgehen lassen (das darf er aber NIE!!!!)
Catja mit Man Ray und Bowie
Bild

Der seelenloseste Garten muss nur verwildern, um sich zu beseelen.
Hugo von Hofmannsthal
Benutzeravatar
ray
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 2062
Registriert: So 20. Feb 2005, 20:11
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 8 mal

Beitragvon PiaGM » Sa 16. Jul 2005, 14:08

Hallo Zusammen,

über die Realisierbarkeit der Belohnung kann man nachher noch nachdenken. Wichtig ist sich klar zu machen, was der Hund als Belohnung empfindet, um ggf. auch Situationen zu erkennen, wo man den Hund ungewollt belohnt ...

Bei den meisten Hunden in meiner jagenden Gruppe beginnen die Skalen ungefähr so:

Hetzen
Laufen
Spur ausarbeiten
Suchspiele
Mäusebuddeln
abgeleint werden
Auflistung verschiedener Spielzeuge
(z.B. echtes Rehfell, Critter, Ball usw.)
Auflistung versch. Futtersorten (Kochmett, Leberwurst, frischer Pansen, Trockenfisch, Thunfisch, gekochte Hühnerherzen, Käse, Frolic, TroFu ...)
Futter geworfen
Futter gerollt
Futter aus der Hand
verbales Lob
Streicheln (nur Drinnen)

usw.

Ok, sie sehen erst so aus, wenn wir drüber gesprochen haben *g*
Jeder Hund hat dann noch seine kleinen Spezialitäten ... Der eine mag besonders gerne Nudeln, der nächste Trauben. Die einen lutschen ihr Futter gerne aus der Tube, die nächsten erbeuten es sich gerne im Futterbeutel usw. .

Viele Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon ray » Sa 16. Jul 2005, 16:22

Ich muss gestehen, dass ich so differenziert vorher da nicht drueber nachgedacht habe. Wahrscheinlich wuerde nach einem Gespraech mit dir meine Liste auch anders aussehen... :oops:
Aber ich hab Schwimmen bei Man Ray total vergessen, das geht naemlich ueber alles, auch ueber Jagen.
Aber das geht ja nicht ueberall.
Catja mit Man Ray und Bowie
Bild

Der seelenloseste Garten muss nur verwildern, um sich zu beseelen.
Hugo von Hofmannsthal
Benutzeravatar
ray
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 2062
Registriert: So 20. Feb 2005, 20:11
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 8 mal

Beitragvon geli » Sa 16. Jul 2005, 16:44

@ Catja; :dito

Liebe Grüße, Geli
Benutzeravatar
geli
*HerrinderSchachtelsätze*
*HerrinderSchachtelsätze*
 
Beiträge: 4559
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 16:58
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 625 mal
Been thanked: 396 mal

Beitragvon Lillemur » Do 28. Jul 2005, 07:04

Ich versuchs auch mal:
Ich versuche mal eine Rangliste zu erstellen:

Bakou:

- Leckerlies werfen, rollen
- Schweineohr o.ä. tragen dürfen (klappt sogar bei größter Wildablenkung)
- Leckerlies erschnüffeln dürfen
- rennen, alleine und mit mir zusammen (vorallem kleine Berge hoch und runter)
- Leckerlies aus meiner Hand
- gefüllten Kong hinterherlaufen (fängt er gerade gaaaanz langsam mit an)
- verbales Lob, einfach mit ihm reden
- von der Leine dürfen
- mich wiederfinden wenn ich mich versteckt habe
- mit mir was üben dürfen (vielleicht macht er das aber auch nur so gerne weil er weiß dass er dabei das ein oder andere Leckerlie abstauben kann...aber es macht ihm auf jeden Fall Spass)
- irgendwo drauf balancieren dürfen
- zu anderen Hunden laufen dürfen
- am Hals kraulen (nur drinnen)


Alija:

- Leckerlies (geworfen oder gerollt)
- mich wiederfinden wenn ich mich versteckt habe, überhaupt für sie da sein (vielleicht noch wichtiger als Leckerlies...?)
- von der Leine dürfen
- rennen (alleine und mit mir zusammen)
- Leckerlies aus meiner Hand
- sie abrubbeln und dabei die unzähligen Mücken totquetschen die auf ihr sind und sie anzapfen
- zu anderen Hunden laufen dürfen
- sie ganz allgemein streicheln, kraulen usw.
- auf sie einreden und sie dadurch loben
- gefüllten Kong hinterherlaufen (reagiert sie gaaaanz selten drauf)


Bei den Leckerlies bin ich mir nicht sicher was sie toller findet, sie aus meiner Hand zu nehmen, oder die gerollten oder geworfenen...
die gerollten oder geworfenen nimmt sie je gößer die Ablenkung ist um so schlechter! Aber dafür freut sie sich über die geworfenen und gerollten mehr ...


was bei beiden nicht funktioniert, mir aber noch einfällt:

- Ball, Stöckchen usw. spielen
- mit anderen Hunden spielen dürfen
- hinter Vögel oder so herhetzen
- mich anspringen dürfen
- ins Wasser dürfen
- Zerrrspiele
- Erzfeind (z.B. durch Gartenzaun) anbellen dürfen
- irgendwas tragen dürfen
- zu entgegenkommenden Menschen laufen dürfen


uiuhihuuihui, ganz schön schwierig, aber SEHR sinnvoll mal intensiv drüber nachgedacht zu haben...


Ganz allgemein fällt mir auf, dass ich die beiden viel zu selten mit dem belohne was sie eigentlich gerade vor hatten zu tun...
Aber ist ja auch beim hinter Hasen her hetzen wollen recht schwierig.
Aber wenn Bakou mal wieder einen anderen Weg einschlagen möchte werde ich ihn mal öfters für sein Zurückkommen damit belohnen, dass wir dann doch den Weg gehen...

Und mir ist aufgefallen, dass das verbale Lob bei beiden fast ganz unten steht! Ich es aber zusammen mit Leckerlies geben am meisten benutze...

Liebe Grüße
Silke, Bakou und Alija
Lillemur
 

Beitragvon külwalda » Do 28. Jul 2005, 08:40

Jetzt versuch ichs auch mal in Tolos Namen:

1. Ballhetze
2. Quersuche
3. Ballsuche frei aber in Teamwork (vor, zurück, links, rechts)
4. Familienraufen (Körperspiel mit engem Kontakt)
5. wenn die Alten in höchsten Tönen quietschen...
6. kuscheln, knutschen
7. gemeinsames Vorstehen
8. in Pfützen rumigeln
9. schwimmen
10. nach Steinen tauchen
11. im Gras wälzen
12. Brötchen, Einkauf tragen
13. im Auto auf dem Vordersitz fahren dürfen
14. Hundewurst vom Bauern oder Fleischwurst
15. Speed geben beim radfahren, skaten
16. im Bett rumrolzen
17. riesige Schinkenknochen

in Vorbereitung: Fährtensuche (ma schaun obs dem Herrn genehm ist)

nur das mit der Reihenfolge ist sone Sache?! Ist stark situationsabhängig...
külwalda
 

Beitragvon sima » Do 28. Jul 2005, 12:43

Wieso sind denn Aktivitäten, also normales Hundeleben Belohnung?
Belohnung verstehe ich als Bestätigung für ein richtiges Verhalten.

Demnach belohne ich richtiges Verhalten nur mit einigen Signalen, Häppchen, Abklopfen, Streicheleinheiten,Tanzeinlagen und verbal.

Mehr nicht.
sima
 

Nächste

Zurück zu Buchbesprechung: Antijagdtraining Wie man Hunde vom Jagen abhält

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron