- Code: Alles auswählen
Du kannst ja mal probieren in neutralen Situationen Deine Leine ganz langsam zu verkürzen. Sardi wird wahrscheinlich erstmal mit Gegendruck reagieren. Sobald sie aber nachgibt und den Leinenzug lockert --> Click & Belohnung. Das ganze einige Male wiederholt, kann ihre generelle Einstellung zum Zug auf der Leine ändern

Das müßte klappen, wie ich Sardi kenne. Ich werde es erst mal versuchen, wenn Sardi etwas weiter weg neben mir läuft, später dann um sie von hinten rannzuholen, das ist bei Ihr nämlich am schwersten. Beim nach forne ziehen weiß sie, dass es nichts bringt, weil ich dann immer stehen bleibe (oder weitergehe und die Leine so einhole, dass sie stehen bleiben muss). Manchmal probiert sie es noch, wenn das Ziel sooo erstrebenswert ist und ich ja soooo langsam, aber dann gibt sie es gleich wieder auf (außer natürlich bei "Wild in Sicht").
Ich denke, das Leinen Büchlein werde ich mir doch noch zulegen. (Meine Besserehälfte kriegt jedes mal 'ne Kriese, :motz wenn ich schon wieder Hundebücher oder was für Sardi bestelle.)