Netiquette

Was uns wichtig ist bitte vor Anmeldung lesen!

Moderator: Moderatoren

Netiquette

Beitragvon Jagdhundehalter Team » Fr 19. Jun 2009, 07:31

Liebe Fories,

da es doch immer wieder Unstimmigkeiten gibt, wer hier zu was, wie, wann und überhaupt etwas sagen darf aus Sicht des einen oder anderen, haben wir, das Modi-Team uns entschieden, dass wir Nettiquetteregeln aufstellen, die von allen einzuhalten sind.

In unserem Forum darf jeder seine Meinung zu einem Thema äussern, dazu muss er selber keinerlei Nachweise über irgendwelche Qualifikationen führen. Natürlich macht es trotzdem Sinn, wenn man die Quelle seiner Meinung spätestens auf Nachfrage etwas präzisiert - Buchwissen, eigene Ideen, Praxiswissen anderer, eigenes Praxiswissen etc.pp. - damit die Gesprächspartner und Mitleser für sich die Aussagen gewichten können.

Dies ist ein Diskussionsforum. Diskussionen leben davon, dass man unterschiedlicher Meinung ist und selbige mit passenden Argumenten vertritt. Zu einer für alle akzeptierbaren Diskussion gehört es aber auch, dass man sein Gegenüber, dessen Meinung und Kenntnisstand respektiert. Entsprechend gilt:

Es wird nicht geduldet, dass andere Fories als krank, blöd, dumm, unwissend, keine Ahnung habend etc. tituliert werden - auch nicht rhetorisch "geschickt verpackt"

Es steht jedem frei darzustellen, dass er eine andere Meinung, andere Erfahrungen hat, dass er etwas anders handhaben würde, aber eben ohne den "Wert" der eigenen Meinung dadurch zu erhöhen, dass man versucht, die des anderen oder gar die Person an sich zu erniedrigen. Ebenso ist es der Tod einer jeden Diskussion, wenn jemand nur seine eigene Meinung als die einzig gültige zu lassen will.

Nun ist dies ein recht belebtes Forum und wir wollen sicherlich nicht wegen jedem möglicherweise falsch zu verstehendem Satz aktiv werden. Die Mehrzahl der Fories braucht Gott sei Dank regulär keine oder nur selten Moderation. Und schlussendlich bestimmt bei Kommunikation der Empfänger, wie er eine Nachricht wertet. Daher werden wir es wie folgt handhaben:

Wer grob gegen die Nettiquette verstösst - also direkt und unverblümt einen anderen Forie diskreditiert - bekommt eine Verwarnung, quasi die gelbe Karte.

Wer bereits eine gelbe Karte hat und erneut auffällig wird, der wird für eine Woche gesperrt.

Wer bereits gesperrt war und es erneut bis zur Sperrung treibt, also nicht lernfähig oder lernwillig ist, der wird als User gelöscht.

Bei "geschickt verpackten" Attacken oder Anspielungen wird es für uns Modis natürlich schwierig. Hier muss der betroffene Forie aktiv werden und sich bei uns per PN melden. Wir prüfen die Sachlage dann und hören auch den Verursacher. Die Entscheidung fällt dann jeweils im Einzelfall, ob verwarnt/gesperrt wird oder auch nicht.

Kann der Verursacher überzeugend deutlich machen, dass eine Diskreditierung nicht in seiner Absicht lag und korrigiert er seine missverständlichen Äusserungen im Forum, folgt keine Verwarnung/Sperrung.

Wir wollen kein Denunziantentum, es melden sich daher ausschliesslich die vermeintlich Betroffenen bei uns, keine Dritten! Wer meint, dass da jemand über die Stränge schlägt, der kann es dem betroffenen Forie per PN mitteilen, dieser kann dann entscheiden, wie er die Sache sieht.

Formulierungshilfe: Wenn jemand aus eigener Sicht unrichtiges schreibt, so ist dennoch eine Formulierung wie "da sieht man, dass du keine Ahnung hast" oder ähnliches zu unterlassen! Selbiges hilft in der Sachdiskussion kein bischen weiter, sondern sorgt ausschliesslich dafür, dass der so Angesprochene, sich angegriffen fühlt und vermutlich die Sachebene ebenfalls verlässt. Es ist in solchen Fällen vollkommen ausreichend, wenn man seine eigene Meinung verdeutlicht "Ich verstehe unter xy aber das und das" oder "wenn ich Deinem Gedankengang folgen, dann müsste aber auch xyz und das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen"....

Nun sind wir alle nicht perfekt und im Eifer des Gefechts kann einem schonmal was raus rutschen, manche haben mehr "Emocion", sind lauter, unbedachter... meinen es aber vielleicht nicht so. Deswegen soll man ja nun nicht gleich rausfliegen. Daher kann man seine Verwarnungen auch wieder löschen, ähnlich der Verkehrssünderkartei.

Eine Verwarnung wird gelöscht, wenn der Verursacher sich beim Betroffenen entschuldigt und dieser die Entschuldigung auch annimmt!

Eine Verwarnung wird gelöscht, wenn der User sich 4 Wochen nichts weiteres zu schulden lassen kommt.

Wer als Betroffener uns nicht informiert und sich selber auf das gleiche, hier unerwünschte Niveau herab begibt mit einer Antwort, verwirkt die Möglichkeit, den Verursacher noch zu verwarnen!
Euer Jagdhundehalter Team Sandra, Ute, Sabine, Sara und Trixi
Jagdhundehalter Team
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 17:52
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 0 Danke

Zurück zu Regeln/Infos zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste