Deutsch Drahthaar und deren Bartwuchs

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Deutsch Drahthaar und deren Bartwuchs

Beitragvon M. Beiner » Di 1. Okt 2024, 00:41

Hallo liebe Hundehalter(innen)

Vergebens habe ich im Internet nach ein DD Forum gesucht, also versuche ich hier mein Glück.

Ich versuche schlauer zu werden was deren Bartwuchs angeht.
Leider (wie ich das empfinde) gibt es ja mittlerweile Exemplare die gar kein Bart mehr haben.
Auch sieht man öfters Würfe, wo die Welpen im gleichen Wurf sehr unterschiedlichen Bart haben. Welche sind schon Struppelich und welche kaum bis gar kein Bart.
Meine Überlegung ist; sind die ohne "Spätzünder". Besteht noch Hoffnung. Oder kann man mit 8 Wochen schon sagen "das gibt nix schlaues"?

Ich möchte damit keiner zu nahe treten. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Um dass geht es mir hier gar nicht. Sonder eben nur drum, ob man im grossen ganzen sagen kann was daraus wird.

Wäre toll wenn ihr zB. Bilder hochladen würdet von euer DD als Welpe und Ausgewaschen. Dazu natürlich noch kurz schreiben ob und welcher Teil vom Bart ihr trimmt. Den man sieht ja auch DD die einen "Rundum-Lippenbart" haben. Und andere wo es von der NasenRücken lang wächst.

Hoffe ihr habt Lust mitzumachen.
M. Beiner

Re: Deutsch Drahthaar und deren Bartwuchs

Beitragvon Elisabeth » Di 1. Okt 2024, 11:37

Moin!

Ich weiss leider nicht, wie das bei DD ist - aber ich kenne das (also Bart oder nicht) von den Teckeln!
Die Haaranlage wird über mehrere Faktoren vererbt; wird ein mischerbiger Rauhhaarrüde mit einer ebensolchen Hündin verpaart, ist ein Teil des Wurfs glattharig (und auch ohne Bart).
Ansehen (also phänotypisch) kann man das den Elternhunden nicht; mein eigener RHT z.B. ist ausgiebig Rauhaar :fusselgrins mit prächtigem Bart - aber eine Genuntersuchung brachte zutage, dass er genotyoisch mischerbig ist und entsprechend vererben würde...

Grüsse
Elisabeth
Viele Leute wissen von ihrem Hund nicht mehr, als was er gekostet hat. (Horst Stern)
Elisabeth
"Schweinewerferin"
"Schweinewerferin"

Been thanked: 1548 mal

Beitragvon Silas » Di 1. Okt 2024, 12:50

Also, der Züchter kann bei der Auswahl des Welpens bestimmt sagen, welcher Vollbart bekommt,
welcher ein Wollschaf wird, welcher einen Damenbart bekommt und so weiter und so fort.

Ist der Welpe knapp im Haar, aber hat Fuseln an den Behängen oder zwischen den Zehen, kann man
davon ausgehen, dass ein Bart kommt. Wie sehr der erwachsene Hund dann dem Stanard entspricht,
bleibt abzuwarten

Es spielen beim DD halt vier Rassen rein, von denen innerhalb des Wurfes sich eine oder zwei
wieder zeigen können. Deine Aussage, dass es zur Zeit immer mehr Kurzhaartypen gibt, kann ich
nicht bestätigen. Im Gegenteil, man sieht immer mehr Hunde, die dem Stanard entsprechen.

Ich bin begeisterte DD-Anhängerin und hatte schon ein paar am Strick. Bei Fragen immer her damit
LG Barbara
Silas
fusselig-drahtiger Jagdbegleiter
fusselig-drahtiger Jagdbegleiter

Been thanked: 394 mal

Beitragvon M. Beiner » Mi 2. Okt 2024, 00:02

@Elisabeth Ich verstehe was du meinst, und ja gibt Sinn :-) Spricht dann wohl leider eher dafür, wo nix ist, kann auch nix werden :-( ...was dann wenn wenig vorhanden ist?
Was hat dir so einen Gentest gekostet?
DD = Deutsch Drahthaar.

@Silas Dann hast du doch sicher Bilder von klein und gross (von jeweils der gleiche Hund), oder?
Bei eine Internetsuche bin ich als Beispiel auf der hier geraten: https://www.vorstehhund.ch/images/bilde ... 0Welpe.jpg
Was denkst du dazu?

Es gibt aber auch Beispiele von Variationen innerhalb einem Wurf, auf viele deutsche Züchter Webseiten. Leider sieht man ja dort dann nicht mehr die adulten Hunde.
M. Beiner

Beitragvon M. Beiner » Sa 5. Okt 2024, 11:05

Na ohne Registrierung konnte ich aus irgendeinem Grund hier nicht mehr schreiben(?) Es gab zwar keine Fehlermeldung, aber das geschrieben kam nie online. Jetzt dann ein neuer versucht...

@Elisabeth Ich verstehe was du meinst, und ja gibt Sinn :-) Spricht dann wohl leider eher dafür, wo nix ist, kann auch nix werden :-( ...was dann wenn wenig vorhanden ist?
DD = Deutsch Drahthaar. 

@Silas Dann hast du doch sicher Bilder von klein und gross (von jeweils der gleiche Hund), oder?
Bei eine Internetsuche bin ich als Beispiel auf der hier geraten: https://www.vorstehhund.ch/images/bilde ... 0Welpe.jpg
Was denkst du dazu? 
Es gibt aber auch Beispiele von Variationen innerhalb einem Wurf, auf viele deutsche Züchter Webseiten. Leider sieht man ja dort dann nicht mehr die adulten Hunde.
M. Beiner
ForenWelpe
ForenWelpe

Been thanked: 0 Danke

Beitragvon Elisabeth » Sa 5. Okt 2024, 11:18

M. Beiner hat geschrieben:@Elisabeth Ich verstehe was du meinst, und ja gibt Sinn :-) Spricht dann wohl leider eher dafür, wo nix ist, kann auch nix werden :-( ...was dann wenn wenig vorhanden ist?

Weiss ich leider nicht mehr (lange her...) - hielt sich aber in Grenzen.
Der Test war vor Allem auf erbliche Krankheitsanlagen, die bei einem geplanten Deckeinsatz ausgeschlossen sein sollten.
Ob's sowas für DD gibt, weiss ich natürlich nicht!

Grüsse
Elisabeth
Viele Leute wissen von ihrem Hund nicht mehr, als was er gekostet hat. (Horst Stern)
Elisabeth
"Schweinewerferin"
"Schweinewerferin"

Beitragvon M. Beiner » Sa 5. Okt 2024, 12:02

Doch gibt es auch.
Nehme an du hast drum gebeten auch die Haaranlage zu untersuchen? Muss sicher separat angekreuzt werden ;-)
Ich überlege aber gerade... Meines Erachtens muss nicht unbedingt Fell am Körper und Bart zusammenhängen. Sprich, der Hund kann borstiges dichtes Fell haben aber immer noch sehr sehr wenig Bart.
M. Beiner
ForenWelpe
ForenWelpe

Been thanked: 0 Danke

Beitragvon Carlos » Sa 5. Okt 2024, 12:24

Ein wenig OT, aber schön, daß Du Dich jetzt registriert hast!
Ich hoffe, Deine bisherigen Beiträge werden Dir schon für die 5 nötigen angerechnet um überall mitlesen zu können.

Und falls ich fragen darf, da ich keine Ahnung habe...warum ist der Bart so wichtig?
LG Stefanie
Carlos
SuperPoster
SuperPoster

Been thanked: 1330 mal

Beitragvon Elisabeth » Sa 5. Okt 2024, 12:33

M. Beiner hat geschrieben:Ich überlege aber gerade... Meines Erachtens muss nicht unbedingt Fell am Körper und Bart zusammenhängen. Sprich, der Hund kann borstiges dichtes Fell haben aber immer noch sehr sehr wenig Bart.

Bestimmt!
Bei der Vererbung sind ja mehrere Anlagen beteiligt...

Grüsse
Elisabeth
Elisabeth
"Schweinewerferin"
"Schweinewerferin"

Beitragvon lenaundich » Sa 5. Okt 2024, 15:26

Ich kann aus meiner Erfahrung, die allerdings mit Drahthaaren aller Art nichts zu tun hat, beitragen, dass die Behaarung des Kopfes und die des Körpers definitiv gänzlich verschieden sind.
Christine
mit Lena an meiner Seite
und Bella, Rufi und Joschi für immer im Herzen
lenaundich
SuperPoster
SuperPoster

Been thanked: 1103 mal

Nächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen