Kühlmatten?

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Nilsson » Mo 30. Jul 2018, 18:48

Wumsi1973 hat geschrieben:
Nilsson hat geschrieben:So, Kühlmatte ist da und wird dankend angenommen :daumen .


Und welche hast du bestellt ?

Hatte sie bei uns im Fressnapf bestellt ( AniOne in L ) smile .
Liebe Grüße
Nicole mit Louis & Hope
BildBildBild
Für immer im Herzen Marlo, Emil und Nili Nilsson ... run free
Benutzeravatar
Nilsson
"von der Schrankwand zur Kommode"
"von der Schrankwand zur Kommode"
 
Beiträge: 3656
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 18:42
Wohnort: LK Kassel
Hat sich bedankt: 1131 mal
Been thanked: 925 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Gast » Mo 30. Jul 2018, 20:58

@ Sara:
Auf Deine Frage, welche Kühlmatte: Die von Karlie, Fresk, in XL. Scheint stabiles Material zu sein, wird von beiden Hunden dankbar angenommen; trotz immer noch Wärme im Haus geht es bislang wesentlich entspannter zu als vorher. Richtig ist, dass man das Ding zwischendurch mal unter kaltes Wasser halten sollte (Dusche) oder für die Zeit, in der sie nicht benutzt wird, an einem kühlen Ort lagern. Muss nicht lange sein, so meine Erfahrung an Tag 1.
Nicht falsch, welche zum Wechseln zu haben.
Cheska hat geschrieben:Die adiabate Kühlung ist zwar Wasserabhängig, hat jedoch gegenüber der Gelmatte den Vorteil, dass sie auch bei extrem hohen Lufttemperaturen recht gut funktioniert.

Hatte im Netz gelesen, dass diese Matten auch Feuchtigkeit/ Flüssigkeit an den Boden abgeben, fand ich dann nicht so unbedingt gut. Stimmt das? Und wenn ja, wieviel? Teppich-geeignet oder nicht?
Cheska hat geschrieben: Irgendwann nachts wechselt sie dann ins Schlafzimmer - aufs Lammfell (das ja auch temperaturregulierend wirkt, ebenso wie die Schweizer Wolldecke).

Meiner schläft neuerdings auf Seide, wenn nicht auf der neuen Matte. Seide klimatisiert auch gut. Leider kann ich die alte Bettdecke nicht teilen, doch ich denke, das Mädchen ist mit Orient, Bettlaken und zeitweise Matte oder Kühlflasche auch ganz gut versorgt.
Cheska hat geschrieben:Kleine Anmerkung am Rande: hecheln ist nicht nur ein Zeichen von Wärmeabgabe - es kann auch Stress und Schmerz dahinter stecken.

Diese tropische Wärme kann Stress erzeugen und die Dinge potenzieren. Bei Menschen wie Tieren.
Für die Arthrosen des betagten Mädels ist die Wärme, vor allem diese feuchte Wärme, Gift. Kühle Luft und Kühlung helfen ganz klar. Nicht kühlen und die Medis hochfahren wäre die schlechtere Lösung.
Das große Exemplar hat viel Fläche, viel Haar und noch nicht ganz wieder die Kondition, die er noch haben könnte, das wahrlich übermäßige Hecheln vor allem abends war deutlich Wärmestress.
Gast
 

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Rapunzel » Mo 30. Jul 2018, 21:10

Bei meinen waren die Matten heute wieder hoch im Kurs :wink:
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35555
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1076 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon naijra » Mo 30. Jul 2018, 22:58

Rhian liegt heute auch gerne drauf - obwohl die Wohnung mit 25/26° noch angenehm kühl ist. Nachts fällt die Aussentemperatur immer noch unter 20°, da kann man schön runterkühlen über Nacht, und tagsüber Läden dicht machen. smile
Greetings, Susanna mit Welsh Springern Rhian, Splash und Emrys

"Welshies are not naughty, they just like to keep an independent view on the things we ask them to do - truly they are most cooperative!"
Benutzeravatar
naijra
WSS-Mantrailerin Hopp Schwiiz
WSS-Mantrailerin Hopp Schwiiz
 
Beiträge: 5953
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 19:47
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 142 mal
Been thanked: 573 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Carlos » Di 31. Jul 2018, 18:58

Wenn das Wetter hier so weiter geht, bestelle ich mir eine Matte für mich, um meinen Hintern während der bald anfangenden Klavierstunden zu kühlen! :motz:
LG Stefanie
Benutzeravatar
Carlos
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 33176
Registriert: So 25. Jul 2010, 15:53
Hat sich bedankt: 4536 mal
Been thanked: 1285 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Rapunzel » Mi 1. Aug 2018, 08:23

naijra hat geschrieben:Rhian liegt heute auch gerne drauf - obwohl die Wohnung mit 25/26° noch angenehm kühl ist. Nachts fällt die Aussentemperatur immer noch unter 20°, da kann man schön runterkühlen über Nacht, und tagsüber Läden dicht machen. smile



Wir machen tagsüber auch alles dicht. Nichtsdestotrotz wird es auch in der kühleren unteren Etage immer wärmer. :pfeifen:
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35555
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1076 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Wumsi1973 » Mi 1. Aug 2018, 09:13

Nilsson hat geschrieben:
Wumsi1973 hat geschrieben:
Nilsson hat geschrieben:So, Kühlmatte ist da und wird dankend angenommen :daumen .


Und welche hast du bestellt ?

Hatte sie bei uns im Fressnapf bestellt ( AniOne in L ) smile .


Danke :daumen
LG Sandra mit Sir Henry :grommit:
Benutzeravatar
Wumsi1973
"das ist nur ein UngeschliffenesFrankenOriginal"
"das ist nur ein UngeschliffenesFrankenOriginal"
 
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 15:37
Hat sich bedankt: 49 mal
Been thanked: 20 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Wumsi1973 » Fr 3. Aug 2018, 12:02

Meine Tochter hat sich jetzt auch eine bestellt :111: Für sich :wink:
LG Sandra mit Sir Henry :grommit:
Benutzeravatar
Wumsi1973
"das ist nur ein UngeschliffenesFrankenOriginal"
"das ist nur ein UngeschliffenesFrankenOriginal"
 
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 15:37
Hat sich bedankt: 49 mal
Been thanked: 20 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Gast » Fr 3. Aug 2018, 18:32

Danke für die Tipps, kam ja eine Menge an nützlichen Erfahrungen zusammen. :daumen
Wir haben jetzt drei im xl-Format von Karlie,viaebay/ amazon und das ist auch gut so, müssen sich die beiden nicht immer abwechseln.
Die Nächte waren auch wieder fast normal ruhig statt durchgehechelt. Im Hundefutterladen im Nachbarort war der Vorrat schon mehrfach ausverkauft, dort führen sie Trixi. Qualitativ scheinen die sich ziemlich ähnlich zu sein, preislich auch. Hab via Internet bestellt, weil ich nicht wusste, dass unser super Barf-Laden die Dinger auch verkuft.
Kommt alle gut durch die heißen Tage ind Nächte mit den Vierbeinern!
Gast
 

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Kleine Sonne » Fr 3. Aug 2018, 20:49

Cheska hat geschrieben:
Kleine Anmerkung am Rande: hecheln ist nicht nur ein Zeichen von Wärmeabgabe - es kann auch Stress und Schmerz dahinter stecken.

Ja klar - ein Hund, der kotzt, kann auch ernsthaft krank sein. Trotzdem denke ich bei einem kotzenden Hund nach Grasgenuss nicht sofort an eine Krankheit und bei einem Hund, der bei Hitze hechelt, nicht an Schmerz oder Stress. Ist auch eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Ich denke, keiner hier behauptet, dass Hilfsmittel per se schlecht oder falsch sind. Nur machen manche ein ziemlich großes Gedöns um ganz normale Vorgänge - jetzt nicht im speziellen auf den Fragesteller hier bezogen, sondern generell. Und da darf man doch mal darauf hinweisen, dass man viele Gimmicks einfach nicht wirklich braucht - wenn man Geld dafür ausgeben will, kann man es trotzdem tun.

Wir haben hier auch Hunde im Alter zwischen 2 und 14 und nehmen sie auch mit in den Italienurlaub in 2 Wochen und hatten noch nie etwas Derartiges. Die Hunde legen sich ja sogar bei diesen Temperaturen zeitweise in die pralle Sonne, wandern aber eben dann auch wieder in den Schatten oder ins Haus. Entscheidend ist doch nur, dass sie die Wahl haben. Die haben schon das richtige Gespür, was ihnen gut tut.

LG, Julia
Ein Zentimeter Hund ist mir lieber als ein Kilometer Stammbaum.
Benutzeravatar
Kleine Sonne
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 4991
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 10:00
Hat sich bedankt: 1279 mal
Been thanked: 598 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste