Kühlmatten?

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Pinocchio » Sa 28. Jul 2018, 15:41

Nicht jeder Gast der hier schreibt, weiß was Ihr so für Hunde habt.
Ich glaube es gibt große Unterschiede zwischen der Regulation der Wärme von Trixis und Renes Hunden...

Eine Französische Bulldogge hechelt nicht einfach nur, gleiches gilt für Mops, Boxer & co die sind im Zweifelsfall dem Tod auch relativ nah. Da haben es andere Rasen deutlich leichter.
Es gibt Hunde die auch ohne Belastung oder Autoaufenthalt mit zu hoher Temperatur beim Tierarzt vorgestellt werden. Das sind nicht nur die genannten Rassen, das trifft bunt alle.
Die eine oder andere Erkrankung eines Hunde kommt bei dem Wetter auch mehr zum Tragen - unabhängig vom Alter.

Ich versteh die Diskussion um den Sinn nicht bzw. was spricht dagegen einem Hund das Leben einfacher zu machen?

An die Gelmattenbesitzer: Welche habt Ihr? Gibts da Unterschiede?

...und höflich bleiben, auch wenns draußen warm ist.

Liebe Grüße Sara
Leben ist das was passiert, während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Pinocchio für die Beiträge (total 3):
wurzel (Sa 11. Aug 2018, 20:23) • I&K (Sa 28. Jul 2018, 17:34) • Carlos (Sa 28. Jul 2018, 15:46)
Benutzeravatar
Pinocchio
überall und sowieso
überall und sowieso
 
Beiträge: 20518
Registriert: Di 17. Mai 2005, 19:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1405 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon begisa » Sa 28. Jul 2018, 16:59

Was spricht dagegen dem Hund Kühlmatten anzubieten, die er nach Bedarf aufsuchen kann? Problematisch finde ich es nur wenn er durch Box o.ä. über längeren Zeitraum darauf fixiert ist.
Meine Große hat statt Krallen leider Cuttermesser an den Pfoten, da hält keine Kühlmatte. Die Kleine wird nun im Alter dement und veranstaltet manchmal wunderliche Sachen. U.a. Dinge schreddern. Ansonsten hätte ich im unklimatisiertem Auto und Dachwohnung mit Sicherheit welche.
begisa
ForenGeselle
ForenGeselle
 
Beiträge: 989
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 14:32
Wohnort: östliches NRW
Hat sich bedankt: 142 mal
Been thanked: 325 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Rapunzel » Sa 28. Jul 2018, 18:18

Sten Hagelvoll hat geschrieben:Von Klugscheißermodus sprechen und dann die Kühlmatten mit einer Klimaanlage im Auto vergleichen?
Virtuelle Wunderwelt. :aetschi2
Die Erklärungen von dissens sind bei weitem mehr als das.
Zum anderen sollte man sich auch mal das Fell etwas genauer betrachten, ist ein kleines Wunderwerk und dann auch noch mal genau so genau hin schauen warum wir unser Fell verloren haben.


Wo hab ich denn die Kühlmatte mit der Klimaanlage verglichen?
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35559
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1077 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Rapunzel » Sa 28. Jul 2018, 18:29

posavski hat geschrieben:Ich gebe ja dem Rene recht, die Kühlmatte war ne blöde Idee.


Für Dich vielleicht :aetschi2 Wenn Du sie loswerden willst, sag Bescheid :wink:

posavski hat geschrieben: Ich glaube auch, dass die Hunde ganz gut ohne klar kommen.


Das kommt eben auf die Hunde an.
Und klar kommen heißt ja nicht unbedingt, daß man es ihnen nicht leichter machen kann.

posavski hat geschrieben:
Nur, Bequemlichkeit siegt... Früher konnte Mann und Frau auch ohne Klimaanlage, Eindparkhilfe und sonstigem Schnickschnack in Auto fahren. :pfeifen:


Steht ja jedem frei, das für sich zu entscheiden. Man kann auch ohne Servolenkung fahren. :stumm:

Pinocchio hat geschrieben: An die Gelmattenbesitzer: Welche habt Ihr? Gibts da Unterschiede?

...und höflich bleiben, auch wenns draußen warm ist.

Liebe Grüße Sara


Ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben (oder nicht?) Ich hab zuerst die ausprobiert, die man in Wasser einlegen muß. Die wurde nicht benutzt. War auch ziemlich umständlich. Dann hab ich mir erst eine mit Gel gekauft (gab es in der N.... mal im Angebot) und die nutzt eben nicht nur Frieda ständig (vor allem auch im Urlaub. Sieht man auch auf den Urlaubsbildern), sondern eben auch die anderen beiden, wenn ihnen zu heiß ist. Deshalb habe ich dann nochmal nachgelegt. Und wie gesagt: ich hab jetzt auch eine im Bett :aetschi2 Und wenn es mir nachts zu heiß wird und ich nicht schlafen kann, leg ich mich kurz da drauf und schon ist es besser. Braucht man natürlich auch nicht und es ging früher sicher auch ohne, aber es ist eben weitaus angenehmer als sich einen abzuschwitzen. Ich denke, es gibt sinnfreiere Dinge als Gelmatten. :stumm:
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35559
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1077 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Pinocchio » Sa 28. Jul 2018, 18:54

Rapunzel hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben: An die Gelmattenbesitzer: Welche habt Ihr? Gibts da Unterschiede?

...und höflich bleiben, auch wenns draußen warm ist.

Liebe Grüße Sara


Ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben (oder nicht?) Ich hab zuerst die ausprobiert, die man in Wasser einlegen muß. Die wurde nicht benutzt. War auch ziemlich umständlich. Dann hab ich mir erst eine mit Gel gekauft (gab es in der N.... mal im Angebot) und die nutzt eben nicht nur Frieda ständig (vor allem auch im Urlaub. Sieht man auch auf den Urlaubsbildern), sondern eben auch die anderen beiden, wenn ihnen zu heiß ist. Deshalb habe ich dann nochmal nachgelegt. Und wie gesagt: ich hab jetzt auch eine im Bett :aetschi2 Und wenn es mir nachts zu heiß wird und ich nicht schlafen kann, leg ich mich kurz da drauf und schon ist es besser. Braucht man natürlich auch nicht und es ging früher sicher auch ohne, aber es ist eben weitaus angenehmer als sich einen abzuschwitzen. Ich denke, es gibt sinnfreiere Dinge als Gelmatten. :stumm:



Ja, das hattest Du geschrieben. Ich meinte welche Gelmatte bzw. unterscheiden die sich irgendwie oder ist Gelmatte = Gelmatte?
Leben ist das was passiert, während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
Benutzeravatar
Pinocchio
überall und sowieso
überall und sowieso
 
Beiträge: 20518
Registriert: Di 17. Mai 2005, 19:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1405 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon naijra » Sa 28. Jul 2018, 19:08

Ich meinte welche Gelmatte bzw. unterscheiden die sich irgendwie oder ist Gelmatte = Gelmatte?

Bin mir da nicht so sicher. Hier haben einige von Gelmatten geschrieben, welche sie vor Gebrauch in den Kühlschrank legen (müssen?). Ich habe welche, die kühlen, wenn Gewicht drauf kommt. Die müssen natürlich zwischendurch wieder entlastet werden zum Regenerieren.
Greetings, Susanna mit Welsh Springern Rhian, Splash und Emrys

"Welshies are not naughty, they just like to keep an independent view on the things we ask them to do - truly they are most cooperative!"
Benutzeravatar
naijra
WSS-Mantrailerin Hopp Schwiiz
WSS-Mantrailerin Hopp Schwiiz
 
Beiträge: 5953
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 19:47
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 142 mal
Been thanked: 573 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon manfred » Sa 28. Jul 2018, 20:34

Pinocchio hat geschrieben:Nicht jeder Gast der hier schreibt, weiß was Ihr so für Hunde habt.

Ich versteh die Diskussion um den Sinn nicht bzw. was spricht dagegen einem Hund das Leben einfacher zu machen?


wir wissen auch nicht welche hunde der gast hat, der sich im übrigen noch nicht mal vorgestellt hat.
spricht gar nix gegen, hab´ ich auch nicht behauptet, noch weniger hab´ ich dazu behauptet, daß so wie ich es handhabe gelobt/besser ist, oder gar hart macht, wie der gast es schrieb, sondern nur meine persönlichen erfahrungen dazu geschrieben.
tierschutzuschi of wattikan
Benutzeravatar
manfred
deichflitzender Schwerenöter
deichflitzender Schwerenöter
 
Beiträge: 5153
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 10:00
Wohnort: unterste schublade
Hat sich bedankt: 1176 mal
Been thanked: 1852 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Rapunzel » Sa 28. Jul 2018, 20:48

Pinocchio hat geschrieben:

Ja, das hattest Du geschrieben. Ich meinte welche Gelmatte bzw. unterscheiden die sich irgendwie oder ist Gelmatte = Gelmatte?



Ach so hast Du das gemeint. :pfeifen: Meine Gelmatten sind von unterschiedlichen Herstellern. Sie sind ähnlich bis auf eine. Bei der ist irgendwie ein bißchen weniger Gel drin.
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35559
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1077 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Julia1980 » Sa 28. Jul 2018, 20:52

Pinocchio hat geschrieben:An die Gelmattenbesitzer: Welche habt Ihr? Gibts da Unterschiede?

Liebe Grüße Sara


Ich hab welche von Trixie, die kühlen durch Kontakt und ein Bett mit Kühlmatte von Aldi, das kühlt offensichtlich nur, wenn die Kühlmatte gekühlt wird (es lag keine Anleitung/Beschreibung bei, daher möglich, dass das Bett auch einfach kaputt ist).

Das ist glaub ich auch der größte Unterschied, die einen kühlen durch Kontakt, die anderen müssen erst selbst gekühlt werden, bevor sie kühlen.
LG
Julia mit Paula und Kaba
Benutzeravatar
Julia1980
Frau Katastrophulus
Frau Katastrophulus
 
Beiträge: 3835
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 20:49
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 901 mal
Been thanked: 152 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Nilsson » Sa 28. Jul 2018, 20:57

Ich habe heute eine Gelmatte für den Großen geordert und bin gespannt, ob er drauf geht?!
Der leidet so extrem unter diesem Wetter, dass ich mir echt Gedanken mache ... :traurig1: .
Liebe Grüße
Nicole mit Louis & Hope
BildBildBild
Für immer im Herzen Marlo, Emil und Nili Nilsson ... run free
Benutzeravatar
Nilsson
"von der Schrankwand zur Kommode"
"von der Schrankwand zur Kommode"
 
Beiträge: 3656
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 18:42
Wohnort: LK Kassel
Hat sich bedankt: 1131 mal
Been thanked: 926 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron