Kühlmatten?

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Carlos » So 29. Jul 2018, 18:00

Pepi war doch nicht mit in Kroatien. :wink:
LG Stefanie
Benutzeravatar
Carlos
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 33184
Registriert: So 25. Jul 2010, 15:53
Hat sich bedankt: 4539 mal
Been thanked: 1285 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Julia1980 » So 29. Jul 2018, 19:28

Gast hat geschrieben:
begisa hat geschrieben: Meine Große hat statt Krallen leider Cuttermesser an den Pfoten, da hält keine Kühlmatte. Die Kleine wird nun im Alter dement und veranstaltet manchmal wunderliche Sachen. U.a. Dinge schreddern. Ansonsten hätte ich im unklimatisiertem Auto und Dachwohnung mit Sicherheit welche.

Ich hatte auch schon über Kühlmatten nachgedacht, aber genau dies wären auch meine Bedenken.


Kaba hat auch Cuttermesser, ich überleg schon, ob ich die Krallen pfeile :stumm: Aber trotzdem schafft sie die Kühlmatten nicht (auf einem Seminar bei sehr warmen Temperaturen hab ich sie auf die Matte gezwungen).
LG
Julia mit Paula und Kaba
Benutzeravatar
Julia1980
Frau Katastrophulus
Frau Katastrophulus
 
Beiträge: 3835
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 20:49
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 901 mal
Been thanked: 152 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Rapunzel » So 29. Jul 2018, 19:47

Eminenz&Zigge hat geschrieben:und was ist mit dem Piraten-Mops?
Kein Kühlmattenfan? smile



Doch hin und wieder. Aber sie nützt sie nicht so oft.

Carlos hat geschrieben:Pepi war doch nicht mit in Kroatien. :wink:


PEPPI bitte :wink: Peppi war zwar nicht mit in Kroatien, aber ich hab die Matten ja auch hier. Und in der Arbeit :fusselgrins
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35559
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1077 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon katrin-und-zoo » Mo 30. Jul 2018, 09:37

..keine kühlmatte...aber wenn esums auto geht, istdas ding hier ein großartige hilfe...kostet zwar, ist die klnete aber auch wert:
alunet schattiernetz

lg katrin
Benutzeravatar
katrin-und-zoo
ForenGeselle
ForenGeselle
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:37
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Danke
Been thanked: 16 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Gast » Mo 30. Jul 2018, 13:14

Lange Rede, kurzer Sinn:
Matte kam heute, habe sie im heißen Arbeitszimmer getestet und nur widerwillig an den größeren Hund abgetreten. Der liegt nun genüsslich drauf, alter dünner Bettbezug als Überzug, immer noch kühlender als die Fliesen, erkönnte sich auch daneben legen.
Sehr angenehm! Die nächsten sind schon bestellt, eine für die Kleine, eine für mich.
Wenn schon Jäger mit DD so ein Ding für sich auf dem morgendlichen Ansitz undfür einen alten Hund im Haus benutzt, kann das nicht falsch sein! :fusselgrins
Gast
 

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Nilsson » Mo 30. Jul 2018, 13:25

So, Kühlmatte ist da und wird dankend angenommen :daumen .
Liebe Grüße
Nicole mit Louis & Hope
BildBildBild
Für immer im Herzen Marlo, Emil und Nili Nilsson ... run free
Benutzeravatar
Nilsson
"von der Schrankwand zur Kommode"
"von der Schrankwand zur Kommode"
 
Beiträge: 3656
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 18:42
Wohnort: LK Kassel
Hat sich bedankt: 1131 mal
Been thanked: 926 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Carlos » Mo 30. Jul 2018, 15:16

Rapunzel hat geschrieben:PEPPI bitte :wink: Peppi war zwar nicht mit in Kroatien, aber ich hab die Matten ja auch hier. Und in der Arbeit :fusselgrins


Ich will immer Peppi schreiben, und denk dann, da war was mit den P's.... :idea1 :pfeifen:
LG Stefanie
Benutzeravatar
Carlos
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 33184
Registriert: So 25. Jul 2010, 15:53
Hat sich bedankt: 4539 mal
Been thanked: 1285 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Wumsi1973 » Mo 30. Jul 2018, 16:14

Nilsson hat geschrieben:So, Kühlmatte ist da und wird dankend angenommen :daumen .


Und welche hast du bestellt ?
LG Sandra mit Sir Henry :grommit:
Benutzeravatar
Wumsi1973
"das ist nur ein UngeschliffenesFrankenOriginal"
"das ist nur ein UngeschliffenesFrankenOriginal"
 
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 15:37
Hat sich bedankt: 49 mal
Been thanked: 20 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Carlos » Mo 30. Jul 2018, 16:28

Meiner hat offensichtlich einen Schuß. :idea1
Der legt sich nie auf die kühlen Fliesen, höchstens mal auf den "Kurzhaar"teppich, statt auf seine Liegestätten.
Und liegt gern draussen...entweder in der knalligen Sonne, oder in kühle Erde eingescharrt an schattigen Orten.
Dem würde ich so gern was Gutes tun, mit solch einer Kühlmatte, allein, die Investition wäre wohl umsonst.
Allerdings haben wir auch das Glück, daß wir einen Garten haben, und nur morgens bei noch moderaten Temperaturen das Auto nutzen.
So ist halt jede Situation anders.
LG Stefanie
Benutzeravatar
Carlos
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 33184
Registriert: So 25. Jul 2010, 15:53
Hat sich bedankt: 4539 mal
Been thanked: 1285 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Cheska » Mo 30. Jul 2018, 18:42

Ich halt's wie mit dem Mantel: wenn Hund eine Kühlung benötigt, bekommt er sie.

Es gibt prinzipiell zwei Systeme: Adiabate Kühlung (Verdunstungskälte) und die Kühlung der Gelmatten über PCMs (Phase changing material) bzw über die bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft.
Die adiabate Kühlung ist zwar Wasserabhängig, hat jedoch gegenüber der Gelmatte den Vorteil, dass sie auch bei extrem hohen Lufttemperaturen recht gut funktioniert. Die Gelmatte verliert ihre Funktion bei annähernd gleicher Temperatur wie der Körper, weshalb sie auch wieder "regeneriert" werden muss (sprich, sie muss sich abkühlen).

Ich habe hier eine Gelmatte und eine von CaniCool zum Testen. Die Canicool ist wasserbasiert, die Gelmatte...jou.
Beide Matten habe ich in einem blauen Kopfkissenbezug auf einer weichen Decke stecken (das einzig blaue hier in der Wohnung :mrgreen ) und sie Mini langsam schmackhaft gemacht. Zur Zeit ist es so, dass sie die Gelmatte präferiert, obwohl die CaniCool nicht "quatscht" oder sonstige Geräusche von sich gibt (weil sie einfach hauchdünn ist und die Verdunstung über eine Art Membran zulässt). An solchen heißen Tagen geht sie zum Ende des Tages und nach dem letzten Spaz auf die Kühlmatte und hat dann auch nach recht kurzer Zeit eine entspannte Liegeposition eingenommen. Irgendwann nachts wechselt sie dann ins Schlafzimmer - aufs Lammfell (das ja auch temperaturregulierend wirkt, ebenso wie die Schweizer Wolldecke).


Kleine Anmerkung am Rande: hecheln ist nicht nur ein Zeichen von Wärmeabgabe - es kann auch Stress und Schmerz dahinter stecken.
Lieben Gruß von Anna & Mini

And I wear my sunglasses at night
So I can so I can
See the light that's right before my eyes

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Cheska für den Beitrag:
Carlos (Mo 30. Jul 2018, 18:48)
Benutzeravatar
Cheska
"selbst bei panik immer cool down"
"selbst bei panik immer cool down"
 
Beiträge: 4346
Registriert: Di 12. Nov 2013, 18:29
Hat sich bedankt: 161 mal
Been thanked: 488 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste