Kühlmatten?

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Eminenz&Zigge » Fr 27. Jul 2018, 18:21

Rapunzel hat geschrieben:Ich glaube darum braucht man sich keine Sorgen machen. Sooo kühl werden die Matten nicht. Da bekommt der Hund mit Sicherheit nicht mehr oder weniger Probleme als wenn viel im Wasser rumplantscht.


Das ist schon richtig, aber wie sieht es bei einem alten Hund aus, der lt. TS seinen Darm nicht mehr kontrollieren kann.
Besteht da nicht die Möglichkeit, dass das durch eine Kühlmatte weiter verstärkt wird?
Genieße dein Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig.
Ute mit der weltbesten Biene
Bild
Benutzeravatar
Eminenz&Zigge
"Beminenz Bofrost Biene"
"Beminenz Bofrost Biene"
 
Beiträge: 45297
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:53
Wohnort: Tor zur Welt
Hat sich bedankt: 82 mal
Been thanked: 526 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Rapunzel » Fr 27. Jul 2018, 18:40

Eminenz&Zigge hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben:Ich glaube darum braucht man sich keine Sorgen machen. Sooo kühl werden die Matten nicht. Da bekommt der Hund mit Sicherheit nicht mehr oder weniger Probleme als wenn viel im Wasser rumplantscht.


Das ist schon richtig, aber wie sieht es bei einem alten Hund aus, der lt. TS seinen Darm nicht mehr kontrollieren kann.
Besteht da nicht die Möglichkeit, dass das durch eine Kühlmatte weiter verstärkt wird?


Glaube ich eigentlich nicht.
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35555
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1076 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Gast » Fr 27. Jul 2018, 19:11

Rapunzel hat geschrieben:Das war jetzt aber absoluter Klugscheißmodus :stumm:

Risiko, wenn man in Foren fragt und die Hunde der Antwortenden noch relativ jung und fit sind. :stumm:

hunter hat geschrieben:Unsere Hunde werden keine Kühlmatten bekommen, wäre mir zu unsicher ob da nicht die Nieren oder die Blase leidet.

Das waren auch meine Bedenken, habe mir so ein Ding angesehen bei einer Nachbarin- es kühlt, ist aber eben nicht eiskalt. Ganz angenehm, fand ich. Überlege schon, ob ich nicht auch eine brauchen könnte für heiße Nächte. :fusselgrins
hunter hat geschrieben:Morgens ab 5 einfach raus .

Mache ich auch so, laufe mit beiden fast wie in normalen Zeiten auch. Geht es auch ganz gut. Wer zwischendurch mal raus mus- Garten und wieder rein. Schlafen. Abends, ob mit oder ohne Gang, haben sie, logisch, die meisten Probleme, die größte Hitze ist ja am späten Nachmittag bis in den Abend hinein. Da ging es manchmal verdächtig gegen Hyperventilation, und so richtig zur Ruhe kommen beide lange nicht. Allerdings, sie scheinen zu der Einsicht zu kommen, dass Gartendusche doch ganz nett ist, wenn denn schon Bäche ausgetrocknet, Seen mit Zerkarien aufwarten und die Strände schon früh überfüllt sind.

hunter hat geschrieben: Unser ältester Hund ist erst 9 Jahre und hat mit dem Wetter keine Probleme.

In dem Alter und auch letztes Jahr( gab es da heiße Tage? :stumm: ) hatten die beiden auch noch keine.
Julia1980 hat geschrieben:Sie bekommen zum abkühlen im Büro gefrorenen Joghurt, ansonsten müssen sie da durch, wenn sie angebotene Kühlmöglichkeiten nicht nutzen möchten.

Das gefiele beiden bestimmt, :sabber mir aber das Ergebnis nicht. Der Verdauungstrakt der alten Dame ist schon eh nicht mehr so ganz unempfindlich, noch mehr und dann verflüssigt absammeln, weil sie sich nicht mehr koordinieren kann: Nein Danke! :stumm:
Danke ansonsten für die tatsächlich zielführenden Erfahrungsposts, :daumen die Ruffwear-Westen passen wohl eher nicht, :traurig1: die beiden passen selten in Konfektionsware. Habe erstmal eine Gel- Matte bestellt, mal sehen, ob sie angenommen wird und hilft, dann sehen wir weiter!
Gast
 

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Julia1980 » Fr 27. Jul 2018, 22:54

hunter hat geschrieben:Unsere Hunde werden keine Kühlmatten bekommen, wäre mir zu unsicher ob da nicht die Nieren oder die Blase leidet.


Ich stell da im Büro meine Füße drauf, die werden nicht kalt, nur etwas kühler als der Fliesen- oder Laminatuntergrund.

Die andere Kühlmatte hat meine Mutter für ihr Büro bekommen, die war enttäuscht, dass die nicht wirklich kalt werden.

Im Hundesport haben viele diese Matten und die meisten Hunde lieben sie, meine sind halt blöd und leiden lieber :stumm:
LG
Julia mit Paula und Kaba
Benutzeravatar
Julia1980
Frau Katastrophulus
Frau Katastrophulus
 
Beiträge: 3835
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 20:49
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 901 mal
Been thanked: 152 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon manfred » Sa 28. Jul 2018, 07:38

meine alte omma, bzw. mutter/vater würde ich persönlich nicht vor ein klimagerät, oder ´nen ventilator setzen.
auch alte menschen können sich an die hitze gewöhnen, wichtig, wie auch eigentlich logisch,( wobei ich bei den vielen meldungen von mensch&tier im auto daran meine zweifel habe) nicht raus, nur das nötigste.
viel trinken ist das a&o, am besten zimmertemperiertes, ein eis, oder ein kaltes bierchen ist natürlich auch erlaubt, aber eben, auch hier logisch, nicht zu viel.
so auch bei den hunden.
wir haben aktuell bis sechzehn jahre, hatten bis achtzehn, bis jetzt kühlmatten/-mittelfrei durch die sommer gekommen.
tierschutzuschi of wattikan

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor manfred für die Beiträge (total 2):
Kleine Sonne (Fr 3. Aug 2018, 20:40) • dissens (Sa 28. Jul 2018, 07:47)
Benutzeravatar
manfred
deichflitzender Schwerenöter
deichflitzender Schwerenöter
 
Beiträge: 5153
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 10:00
Wohnort: unterste schublade
Hat sich bedankt: 1176 mal
Been thanked: 1852 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Rapunzel » Sa 28. Jul 2018, 07:59

Gast hat geschrieben: .

Habe erstmal eine Gel- Matte bestellt, mal sehen, ob sie angenommen wird und hilft, dann sehen wir weiter!


Eben, dann kannst Du Sie immer noch benutzen :wink:

manfred hat geschrieben: wir haben aktuell bis sechzehn jahre, hatten bis achtzehn, bis jetzt kühlmatten/-mittelfrei durch die sommer gekommen.



Früher hatte ich auch noch keine Klimaanlage im Auto und es ging trotzdem :Mußte es ja auch, weil es gar keine Alternative gibt. Aber bei den Temperaturen jetzt und bei der Hundekombination bin ich schon froh drüber. Die erste Matte hatte ich für Frieda gekauft, weil sie nun mal rasse- und krankheitsbedingt wirklich große Probleme hat. Aber die anderen beiden nehmen sie auch sehr gerne an. Wieso sollte ich ihnen dann diese Möglichkeiten nicht bieten?
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35555
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1076 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Esther und Merlin » Sa 28. Jul 2018, 08:58

Odin hat für den Urlaub eine Gel-Kühlmatte bekommen und sie offenbar begeistert angenommen.
Ich bekam von meinen Eltern des öfteren Bilder vom selig auf seiner neuen Errungenschaft schlafenden Odin. :daumen

Im Wohnmobil kann man halt sonst auch keine kühlen Fliesen anbieten oder so, da ist das schon eine gute Hilfe.
Muss mal nachfragen, ob das Teil jetzt zu Hause auch noch gefragt ist.

Bild
LG Esther
Inzwischen ohne
Bild
Benutzeravatar
Esther und Merlin
"Ich wollte Beine, aber der liebe Gott hatte nur noch Pfoten übrig"
"Ich wollte Beine, aber der liebe Gott hatte nur noch Pfoten übrig"
 
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 17. Jun 2005, 15:44
Hat sich bedankt: 110 mal
Been thanked: 339 mal

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Gast » Sa 28. Jul 2018, 11:21

manfred hat geschrieben:auch alte menschen können sich an die hitze gewöhnen, wichtig, wie auch eigentlich logisch,( wobei ich bei den vielen meldungen von mensch&tier im auto daran meine zweifel habe) nicht raus, nur das nötigste.

Ja, klar, meiner Mutter ging es 2006 bei 40° Außentemperatur und 30° Raumtemeratur über Wochen blendend, so mit Ende 80 und Herzproblemen! Bewegen konnte sie sich eh nicht viel, um Himmels Willen, warum haben wir nur versucht, ihr das Leben zu erleichtern? Allen voran die Mediziner in der Familie?
oder ein kaltes bierchen ist natürlich auch erlaubt,

Nur alkoholfrei, und kalt ist eigentlich kontraproduktiv und im Widerspruch zur vorherigen Aussage" temperiert".
manfred hat geschrieben:wir haben aktuell bis sechzehn jahre, hatten bis achtzehn, bis jetzt kühlmatten/-mittelfrei durch die sommer gekommen.

Bis jetzt bin ich auch 40 Jahre mit Hunden ohne ausgekommen.
Klar, früher war alles besser, und gelobt sei, was hart macht! Nochmal, ich weiß verdammt gut, was bei Hitze zu tun und zu lassen ist, Südfrankreich trainiert, mit und ohne Hunde und ohne Klimaanlage im Auto.
Nur nicht einzusehen, warum man Hund und Mensch nicht das Leben erleichtern soll, wenn es denn von anderen erprobte,vernünftige Möglichkeiten gibt.
Just nach Erfahrungen mit solchem Zubehör hatte ich gefragt. Alles ander weiß ich und kann es selber gut einschätzen.

Eminenz&Zigge hat geschrieben:Besteht da nicht die Möglichkeit, dass das durch eine Kühlmatte weiter verstärkt wird?

Weniger durch Kühlmatten als durch kaltes Joghurt, denke ich. Joghurt gefroren zusätzlich fänden sie bestimmt sehr nützlich! :mrgreen
Was die Kühlmatten- Erfahrenen hier berichten, war auch mein Eindruck: Sanfte Kühlung, nicht wie Eiskompressen auf Wespenstichen. :wink: Das ist wohl der Trick dabei: Es wird nicht so viel Wärme abgezogen bzw. Kälte zugeführt, dass der Körper wieder nachheizen will oder Verkühlung eintritt.
Habe dem alten Mädel eben zwei kühle, nicht eiskalte! eigentlich Wärmflaschen unters Laken so halb unter die Seite geschoben, findet sie toll! Bleibt genüsslich drauf liegen, während der Jundspund im Keller auf einer ausrangierten Seidenbettdecke die Waschmaschine bewacht.
Esther und Merlin hat geschrieben:Ich bekam von meinen Eltern des öfteren Bilder vom selig auf seiner neuen Errungenschaft schlafenden Odin. :daumen

Danke, das sieht ja relaxed aus! :daumen :Herz1 Macht mir Hoffnung, dass ich die beiden etwas entspannter durch den Sommer bekomme!
Das Teil ist schon auf dem Weg, bin gespannt, ob es angenommen wird.
Zu Ruffwear: Habe den Großen vermessen, passt tatsächlich nichts wirklich, für die Hündin wäre das aus andern Gründen wahrscheinlich nicht so gut, obwohl organisch erstaunlich gesund, setzt sie altersbedingt zurück, ist sehr dünn, und vorbeugend: Nein, kein noch so passendes Futter ändert was daran.
Gast
 

Re: Kühlmatten?

Beitragvon Sten Hagelvoll » Sa 28. Jul 2018, 12:28

Von Klugscheißermodus sprechen und dann die Kühlmatten mit einer Klimaanlage im Auto vergleichen?
Virtuelle Wunderwelt. :aetschi2
Die Erklärungen von dissens sind bei weitem mehr als das.
Zum anderen sollte man sich auch mal das Fell etwas genauer betrachten, ist ein kleines Wunderwerk und dann auch noch mal genau so genau hin schauen warum wir unser Fell verloren haben.
Sten Hagelvoll
 

Re: Kühlmatten?

Beitragvon posavski » Sa 28. Jul 2018, 14:36

Ich gebe ja dem Rene recht, die Kühlmatte war ne blöde Idee.
Ich glaube auch, dass die Hunde ganz gut ohne klar kommen.
Nur, Bequemlichkeit siegt... Früher konnte Mann und Frau auch ohne Klimaanlage, Eindparkhilfe und sonstigem Schnickschnack in Auto fahren. :pfeifen:
Mission accomplished ;-)
Benutzeravatar
posavski
"mit polimobil de luxe unterwegs"
"mit polimobil de luxe unterwegs"
 
Beiträge: 1695
Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:12
Hat sich bedankt: 246 mal
Been thanked: 550 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron