Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon mupp » So 3. Dez 2017, 12:35

@mictro

Ja, sie benutzen den Clicker, aber zu was? Zur Nasenausbildung, aber das ist ja eben nur ein Teilaspekt dessen, was ein Polizeihund leistet.
Mir wird immer die Aussage einer Kriminalbeamtin in Erinnerung bleiben, die erzählte, dass die Beamten ihre Autos lieber drei Querstraßen entfernt vom Präsidium parken, wenn sie mitbekommen, dass die Polizeihundeführer mit ihren Hunden vor Ort sind und sich mit ihren Hunden im Hofbereich aufhalten.

Beim trailen treffe ich immer wieder auf Polizeihundegespanne, und da wird mir ehrlich gesagt immer etwas mulmig und ich bin froh, wenn die mich nicht suchen.
Die werden eben nicht zur Suche vom dementen Oppa ausgebildet, die suchen andere, und dementsprechend wehrhaft sind die auch da dabei.

... und dann gab es neulich zu nächtlicher Zeit auch mal nen Filmbericht im 3. Programm, der zeigte, wie Bundeswehrhunde ausgebildet werden, zumindest einen Teil der Ausbildung, der um die Uhrzeit sendefähig war, und das war schon gruselig genug.

Klar bekommen diese Hunde auf "normalem Wege" die ganzen Skills beigebracht, die auch andere Rettungs- oder Assistenzhunde haben, und der Teil der Ausbildung unterscheidet sich auch nicht von den anderen, aber da ist eben noch mehr. Und das macht den Unterschied.
Grüßle, Monika

- nun weiß ich auch was Spinone heißt,
das ist italienisch und bedeutet Islandpony -

(Stinie)


Bild

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor mupp für den Beitrag:
dragonwog (So 3. Dez 2017, 13:07)
Benutzeravatar
mupp
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
 
Beiträge: 18107
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:39
Hat sich bedankt: 266 mal
Been thanked: 1061 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon mictro » So 3. Dez 2017, 20:43

dissens hat geschrieben:
Und, nein, ich möchte so einen Hund nicht so gerne ... im Haus sowieso nicht, aber auch nicht in der Nachbarschaft haben.


Nochmal, hier werden 2 paar hunde in eine schublade geworfen. Die hunde die da so schön auf dem symbolbild dargestellt werden auf dem schoss der soldatin, sind gewöhnlich absolut in der lage ein ganz normales leben zu führen denn genau das tun die auch abseits vom dienst. In amerika und genau wie in deutschland kriegen die hunde gewöhnlich auch eine bezahlte rente.

Viele davon werden sicher niemals als zugriffshunde geführt sondern suchen sprengstoffe, stehen an zollstationen oder sehen halt mal wichtig aus.

Hunde die heutzutage richtig an kampfeinsätzen teilnehmen sind alleskönner die unglaublich gut ausgebildet sein *müssen*. Sonst gefährden sie nicht nur jeden in der einheit, die mission sonder auch das eventuelle gelingen derer und kolleteralschaden. Die sind weit mehr als kanonenfutter. Die kriegen gewöhnlich sogar ein richtiges begräbnis. Deren ausbildung ist oftmals auf dem neusten stand.

Ahjo, es geht um 2 spezielle malis (ich hab mal quergelesen). Die quellen dazu sind übrigens vergleichbar mit unserer superillu (the sun).

Das es hunde gibt die nicht wieder integrierbar sind steht wohl ausser frage.

Mupp, die leipziger hundestaffel arbeit ziemlich kool mit den hunden. Ich habe mich mit denen schon auseinander gesetzt und zugesehen. Die haben aber keine zugriffshunde.
Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Benutzeravatar
mictro
*lässt geile apps´im Hausflur liegen *
*lässt geile apps´im Hausflur liegen *
 
Beiträge: 2448
Registriert: Do 12. Aug 2010, 22:44
Wohnort: 04275 - Leipzig
Hat sich bedankt: 141 mal
Been thanked: 314 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon Carlos » Mo 4. Dez 2017, 00:33

Wie es auch enden wird, es ist so traurig. :Traurig2
LG Stefanie
Benutzeravatar
Carlos
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 33176
Registriert: So 25. Jul 2010, 15:53
Hat sich bedankt: 4536 mal
Been thanked: 1285 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon mupp » Mo 4. Dez 2017, 10:14

@mictro

Super, wenn die Leipziger da eine Vorreiterrolle einnehmen. Ist eben leider nicht überall so.

Ich erinnere mich mit Grausen an ein MAntrailer treffen, auf der eine Polizeibeamtin mit ihren beiden Diensthunden teilgenommen hat. Die Beamtin erkrankte am Abend plötzlich an einer Virusinfektion und konnte sich nicht mehr rühren, sie war mit beiden Hunden auf dem Zimmer, und niemand, auch ihre MAntrail-Trainierin, mit der sie schon seit JAhren zusammenarbeitet, konnte zu ihr. Irgendwie hat die Frau es geschafft, ihre Hunde ins Auto zu verfrachten, dass dann am nächsten TAg mit ihr an Bord von einer zweiten Person heimgefahren werden konnte. Das GAnze fand dann in einem Hotel statt, in dem an dem Wochenende auch noch einige FAmilien mit Kindern untergebracht waren.
Das waren auch keine "Zugriffshunde" sondern "ganz normale" Diensthunde. Mir hat diese Erfahrung nachhaltig gereicht, ebenso wie mich die dringliche Verhaltensliste, die man zu beachten hat, wenn man von einem Polizeihund als MAntrailer gesucht und gefunden wird auch immer gruseln lässt.

Hunde, die so ausgebildet sind, ticken einfach anders. Da nutzt einem auch das Wissen um *natürliches* Verhalten nichts, und wenn im privaten Bereich irgendetwas passiert, dass das antrainierte Verhalten auslöst, dann kann es eben sehr schnell gewaltig in die Hose gehen.
Grüßle, Monika

- nun weiß ich auch was Spinone heißt,
das ist italienisch und bedeutet Islandpony -

(Stinie)


Bild
Benutzeravatar
mupp
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
 
Beiträge: 18107
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:39
Hat sich bedankt: 266 mal
Been thanked: 1061 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon Rudeboy » Mo 4. Dez 2017, 10:44

Traurige Geschichte.

Keine Ahnung, was das Problem der beiden Hunde ist und ob es die Einschläferung rechtfertigt. Aber grundsätzlich kommt neben einer direkt von Ausbildung und Einsatz herrührenden Gefährlichkeit noch einiges anderes infrage (vgl. oben Anna/dragonwog).

Hier der Fall eines Hundes, der, nachdem sein Führer in Afghanistan getötet worden war, nicht einfach nur seltsam wurde, sondern gleich irgendeinen Anfall erlitt und starb:

https://www.youtube.com/watch?v=PcP-dlOg8r4

Gut, vielleicht ein Zufall, und wenn nicht, sicher nicht der Regelfall, aber wahrscheinlich sind auch Kevin und Dazz nicht so wie die meisten ihrer Kollegen.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Rudeboy
ForenAzubi
ForenAzubi
 
Beiträge: 523
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 10:11
Hat sich bedankt: 64 mal
Been thanked: 111 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon werra » Mo 4. Dez 2017, 15:49

Cesar Millan sagt, für all diese Hunde sollte ein Refugium eingerichtet werden - und er hat Recht:
Es ist eine moralische Verpflichtung, zumal diese Tiere staatlicherseits eingesetzt wurden!
Was sich der Mensch, als vermeintliche Krone der Schöpfung, hier wieder einmal erlaubt,
ist der Beweis, tierischer als jedes Tier zu sein!

Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen!
Vamos Amos!
Benutzeravatar
werra
ForenAzubi
ForenAzubi
 
Beiträge: 555
Registriert: Di 14. Jun 2011, 14:53
Hat sich bedankt: 11 mal
Been thanked: 14 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon hilde » Mo 4. Dez 2017, 15:59

mupp hat geschrieben:Mir hat diese Erfahrung nachhaltig gereicht, ebenso wie mich die dringliche Verhaltensliste, die man zu beachten hat, wenn man von einem Polizeihund als MAntrailer gesucht und gefunden wird auch immer gruseln lässt.


Könntest du das mal bitte näher erklären, Monika?
Liebe Grüße

Hilde und der Gefangenenchor aus Nabucco
Benutzeravatar
hilde
Die Nemo-Wärterin von Alcatraz
Die Nemo-Wärterin von Alcatraz
 
Beiträge: 10221
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 22:07
Hat sich bedankt: 791 mal
Been thanked: 625 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon dragonwog » Mo 4. Dez 2017, 16:49

werra hat geschrieben:Cesar Millan sagt, für all diese Hunde sollte ein Refugium eingerichtet werden - und er hat Recht:
Es ist eine moralische Verpflichtung, zumal diese Tiere staatlicherseits eingesetzt wurden!
Was sich der Mensch, als vermeintliche Krone der Schöpfung, hier wieder einmal erlaubt,
ist der Beweis, tierischer als jedes Tier zu sein!

Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen!


Ah super...am besten noch bei Herrn Millan persönlich, damit alle mal schön durchgegrillt werden :stumm:
"Patrick, you're a genius!" "Yeah, I get called that a lot." "What? A genius?" "No, Patrick." <Spongebob>
Benutzeravatar
dragonwog
Stimme aus dem OFF
Stimme aus dem OFF
 
Beiträge: 1604
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:55
Hat sich bedankt: 796 mal
Been thanked: 541 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon mupp » Mo 4. Dez 2017, 18:13

werra hat geschrieben:Cesar Millan sagt, für all diese Hunde sollte ein Refugium eingerichtet werden - und er hat Recht:
Es ist eine moralische Verpflichtung, zumal diese Tiere staatlicherseits eingesetzt wurden!
Was sich der Mensch, als vermeintliche Krone der Schöpfung, hier wieder einmal erlaubt,
ist der Beweis, tierischer als jedes Tier zu sein!

Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen!


Für mich ist diese Ausbildung eines Hundes das No-go.
Dann stellt sich die Frage im Anschluß erst gar nicht.
Grüßle, Monika

- nun weiß ich auch was Spinone heißt,
das ist italienisch und bedeutet Islandpony -

(Stinie)


Bild
Benutzeravatar
mupp
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
 
Beiträge: 18107
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:39
Hat sich bedankt: 266 mal
Been thanked: 1061 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon mupp » Mo 4. Dez 2017, 18:19

hilde hat geschrieben:
mupp hat geschrieben:Mir hat diese Erfahrung nachhaltig gereicht, ebenso wie mich die dringliche Verhaltensliste, die man zu beachten hat, wenn man von einem Polizeihund als MAntrailer gesucht und gefunden wird auch immer gruseln lässt.


Könntest du das mal bitte näher erklären, Monika?


Es muss tunlichst alles vermieden werden, was den Hund auslösen könnte. Keinen Kontakt aufnehmen, nicht ansehen, keine Bewegungen, schon gar nicht auf den Hund zu, nicht ansprechen, keine Emotionen haben ... halt alles, was der Hund interpretieren könnte, dass man in irgendeiner Weise aktiv wird.
Grüßle, Monika

- nun weiß ich auch was Spinone heißt,
das ist italienisch und bedeutet Islandpony -

(Stinie)


Bild

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor mupp für den Beitrag:
hilde (Mo 4. Dez 2017, 19:00)
Benutzeravatar
mupp
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
 
Beiträge: 18107
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:39
Hat sich bedankt: 266 mal
Been thanked: 1061 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste