Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon datico » Di 5. Dez 2017, 21:11

Kleine Sonne hat geschrieben:Ich bin ja beim Thema Rettungshunde recht ahnungslos.
Das scheint mir auch so
Uns wem - Passanten? wurde von den geschätzt 15 Hausfrauen haben sie sich als solche ausgewiesen? plus Rettungshunden erklärt RH-Führer erklären niemandem etwas, die warten abseits, bis sie von der Einsatzleitung ihre Gebiete zugeteilt bekommen und machen ihren Job , dass die Hunde nun also selbständig das Terrain Wald oder Stadt? absuchen und potentiell hilflose Personen anzeigen würden. Es liefen dann etliche dieser Hunde in dem Gebiet herum, aus meiner Sicht völlig unkoordiniert, das kann täuschen und es hat sich hinterher rausgestellt, dass sie an so manchen Personen einfach vorbei gelatscht sind, die sie wohl eigentlich hätten anzeigen müssen. ich denke, es war ein Einsatz? Wieso hätten sie mehrere Personen anzeigen sollen, es gab doch nur eine vermisste Person? Wirkte auf uns extrem unprofessionell. Ich hab den Eindruck, da tummeln sich viele, die einfach nur wichtig sein wollen und nicht viel drauf haben. Fand ich sehr ernüchternd. Demgegenüber meine ich schon, dass Polizeihunde sehr solide ausgebildet sind. Die muss man dann aber eben auch souverän führen können.

LG, Julia


LG
Ines
https://www.facebook.com/drkrettungshun ... hwenningen

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor datico für die Beiträge (total 3):
Rudeboy (Di 5. Dez 2017, 22:01) • Nilsson (Di 5. Dez 2017, 21:43) • udieckman (Di 5. Dez 2017, 21:35)
Benutzeravatar
datico
Rettungshundlerin mit "Intelligenz-Bringslerin"
Rettungshundlerin mit "Intelligenz-Bringslerin"
 
Beiträge: 6413
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22
Wohnort: Südwest-Zipfel
Hat sich bedankt: 333 mal
Been thanked: 854 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon udieckman » Di 5. Dez 2017, 21:35

Kleine Sonne hat geschrieben:
udieckman hat geschrieben:Woran machst Du fest, dass die Rettungshunde planlos herumgesurrt sind?

Ich bin ja beim Thema Rettungshunde recht ahnungslos. Nicht nur recht ahnungslos, sondern total.Uns wurde von den geschätzt 15 Hausfrauen wie kommst Du auf diesen Blödsinn?plus Rettungshunden erklärt, dass die Hunde nun also selbständig das Terrain absuchen und potentiell hilflose Personen anzeigen würden. Aus welchem Grund musstest Du Dich in einem Einsatzgebiet aufhalten? Es liefen dann etliche dieser Hunde in dem Gebiet herum, aus meiner Sicht genau, aus Deiner Sichtvöllig unkoordiniert, und es hat sich hinterher rausgestellt, dass sie an so manchen Personen einfach vorbei gelatscht sind, die sie wohl eigentlich wer sagt das?hätten anzeigen müssen. Wirkte auf uns extrem unprofessionell. Ich hab den Eindruck, da tummeln sich viele, die einfach nur wichtig sein wollen und nicht viel drauf haben. Fand ich sehr ernüchternd. Demgegenüber meine ich schon, dass Polizeihunde sehr solide ausgebildet Polizei führt keine Flächenhundesind. Die muss man dann aber eben auch souverän führen können.

udieckman hat geschrieben:Ob und wie die genannten Hunde weiter leben können, kann ich nicht beurteilen. Ich erinnere mich aber daran, dass es auch bei Laborbeaglen hieß, dass sie zukünftig nicht in einer Familie leben könnten. Mittlerweile haben hunderte Beagle und ihre Familien gezeigt, dass es sehr wohl.

Es geht oft mehr, als manche glauben. Aber oft geht es, wenn überhaupt, dann aber nur mit relativ brachialen Methoden, jedenfalls nicht mit maximal viel Naivität und Gutgläubigkeit und gutem Willen alleine. Und manche Hunde sind einfach eine Gefahr, v.a. wenn sie in genau solche naiven Hände gelangen. Hier war nie die Rede von "Naivität" Da möchte ich einfach nicht, dass denen dann mal ein Kleinkind blöd über den Weg läuft. Menschenschutz geht doch immer noch über Tierschutz.

LG, Julia


Ich bin eine von Deinen "Hausfrauen", die einen Rettungshund führt, die sich bis zu 70 mal pro Jahr alarmieren lässt und so nebenbei noch voll berufstätig ist und in Deinen Augen wohl auch nur einen auf "Wichtig" macht. Julia, wenn man von einer Sache so überhaupt keine Ahnung hat, dann kann man auch gerne mal nachfragen. Aber so ungehemmt seine Vorurteile raus lassen und die Arbeit anderer abwerten, das sagt definitiv sehr viel über Dich, Deine Weltsicht und Dein Verständnis für andere aus. Oder um Dieter Nuhr zu zitieren: "Einfach mal die Fresse halten".
______________________________
https://mantrailing-specialists.de

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor udieckman für den Beitrag:
Nilsson (Di 5. Dez 2017, 21:46)
Benutzeravatar
udieckman
braucht gelegentlich eine Lupe
braucht gelegentlich eine Lupe
 
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:53
Wohnort: Niendorf/Ostsee
Hat sich bedankt: 34 mal
Been thanked: 279 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon Rapunzel » Di 5. Dez 2017, 22:14

Klar, daß sich sofort die RH-Leute persönlich angesprochen und auf den Schlips getreten fühlen. :c085 Es gibt doch aber überall schwarze Schafe und gerade in der Rettungshundeszene leider oft ziemlich viele. Das wisst Ihr doch selber.
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Rapunzel für die Beiträge (total 4):
Murmelkatze (Do 7. Dez 2017, 16:20) • Kleine Sonne (Mi 6. Dez 2017, 20:23) • Doghaus (Mi 6. Dez 2017, 13:07) • puppalotta (Di 5. Dez 2017, 23:02)
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35559
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1077 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon mupp » Di 5. Dez 2017, 22:22

sorry Trixie, aber hier an der Stelle irrst Du.

Das, was da so detailreich wie kenntnislos beschrieben wurde, war ein ganz normaler Ablauf einer Flächensuche. Da bekommen die einzelnen Teams ein genau festgelegtes Areal zugewiesen, und das wird dann eben systhematisch durchkämmt, indem die Hunde nach bestimmten Mustern längs, kreuz und quer über die Flächen geschickt werden, bis sie Witterung bekommen und selbständig weiter arbeiten.
Das mag für jemanden, der das noch nie gesehen hat und eben keine Ahnung hat vielleicht unstrukturiert aussehen, aber es ist alles andere als das.

Und ich finde das Wording, das dabei verwendet wurde unterirdisch und sehr verletzend. Aber es fällt der Schreiberin ja gerade krachend auf die eigenen Füße, das tröstet dann vielleicht etwas.
Grüßle, Monika

- nun weiß ich auch was Spinone heißt,
das ist italienisch und bedeutet Islandpony -

(Stinie)


Bild
Benutzeravatar
mupp
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
Hackpfannenbeauftragte des JHHF
 
Beiträge: 18107
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:39
Hat sich bedankt: 266 mal
Been thanked: 1061 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon Rapunzel » Di 5. Dez 2017, 22:35

mupp hat geschrieben:sorry Trixie, aber hier an der Stelle irrst Du.

Das, was da so detailreich wie kenntnislos beschrieben wurde, war ein ganz normaler Ablauf einer Flächensuche. Da bekommen die einzelnen Teams ein genau festgelegtes Areal zugewiesen, und das wird dann eben systhematisch durchkämmt, indem die Hunde nach bestimmten Mustern längs, kreuz und quer über die Flächen geschickt werden, bis sie Witterung bekommen und selbständig weiter arbeiten.
Das mag für jemanden, der das noch nie gesehen hat und eben keine Ahnung hat vielleicht unstrukturiert aussehen, aber es ist alles andere als das.

Und ich finde das Wording, das dabei verwendet wurde unterirdisch und sehr verletzend. Aber es fällt der Schreiberin ja gerade krachend auf die eigenen Füße, das tröstet dann vielleicht etwas.


Ich habe selber früher Flächensuche gemacht. Ich weiß, wie das läuft und ich kenne (kannte) tatsächlich auch Teams, die nicht so astrein waren. Und ich weiß auch, wie es teilweise unter den unterschiedlichen Staffeln abläuft. Man muß sich nicht jeden Schuh anziehen. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Rapunzel für den Beitrag:
Murmelkatze (Do 7. Dez 2017, 16:21)
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35559
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1077 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon puppalotta » Di 5. Dez 2017, 23:06

udieckman hat geschrieben:
Kleine Sonne hat geschrieben:
udieckman hat geschrieben:Woran machst Du fest, dass die Rettungshunde planlos herumgesurrt sind?

Ich bin ja beim Thema Rettungshunde recht ahnungslos. Nicht nur recht ahnungslos, sondern total.Uns wurde von den geschätzt 15 Hausfrauen wie kommst Du auf diesen Blödsinn?plus Rettungshunden erklärt, dass die Hunde nun also selbständig das Terrain absuchen und potentiell hilflose Personen anzeigen würden. Aus welchem Grund musstest Du Dich in einem Einsatzgebiet aufhalten? Es liefen dann etliche dieser Hunde in dem Gebiet herum, aus meiner Sicht genau, aus Deiner Sichtvöllig unkoordiniert, und es hat sich hinterher rausgestellt, dass sie an so manchen Personen einfach vorbei gelatscht sind, die sie wohl eigentlich wer sagt das?hätten anzeigen müssen. Wirkte auf uns extrem unprofessionell. Ich hab den Eindruck, da tummeln sich viele, die einfach nur wichtig sein wollen und nicht viel drauf haben. Fand ich sehr ernüchternd. Demgegenüber meine ich schon, dass Polizeihunde sehr solide ausgebildet Polizei führt keine Flächenhundesind. Die muss man dann aber eben auch souverän führen können.

udieckman hat geschrieben:Ob und wie die genannten Hunde weiter leben können, kann ich nicht beurteilen. Ich erinnere mich aber daran, dass es auch bei Laborbeaglen hieß, dass sie zukünftig nicht in einer Familie leben könnten. Mittlerweile haben hunderte Beagle und ihre Familien gezeigt, dass es sehr wohl.

Es geht oft mehr, als manche glauben. Aber oft geht es, wenn überhaupt, dann aber nur mit relativ brachialen Methoden, jedenfalls nicht mit maximal viel Naivität und Gutgläubigkeit und gutem Willen alleine. Und manche Hunde sind einfach eine Gefahr, v.a. wenn sie in genau solche naiven Hände gelangen. Hier war nie die Rede von "Naivität" Da möchte ich einfach nicht, dass denen dann mal ein Kleinkind blöd über den Weg läuft. Menschenschutz geht doch immer noch über Tierschutz.

LG, Julia


Ich bin eine von Deinen "Hausfrauen", die einen Rettungshund führt, die sich bis zu 70 mal pro Jahr alarmieren lässt und so nebenbei noch voll berufstätig ist und in Deinen Augen wohl auch nur einen auf "Wichtig" macht. Julia, wenn man von einer Sache so überhaupt keine Ahnung hat, dann kann man auch gerne mal nachfragen. Aber so ungehemmt seine Vorurteile raus lassen und die Arbeit anderer abwerten, das sagt definitiv sehr viel über Dich, Deine Weltsicht und Dein Verständnis für andere aus. Oder um Dieter Nuhr zu zitieren: "Einfach mal die Fresse halten".
Wenn die ganzen Sachen nicht auf dich zutreffen, wieso fühlst du dich dann angesprochen?

Und wieso unterstellen einige, dass Julia das völlig falsch eingeschätzt hat und es scheinbar doch völlig korrekt ablief...Obwohl von euch erst recht niemand dabei war? Kann ja sein, dass Julia sich irrt, aber kann man da nicht etwas gelassener reagieren?


Fragen über Fragen, jetzt fehlt eigentlich nur der immer wiederkehrende Hinweis, dass man gewisse Personen ja eiiiigentlich schon lange auf der Ignorierliste hat.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
puppalotta
ForenGeselle
ForenGeselle
 
Beiträge: 803
Registriert: Do 5. Dez 2013, 14:13
Hat sich bedankt: 238 mal
Been thanked: 270 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon wurzel » Di 5. Dez 2017, 23:36

Es folgt der Exodus der Rettungshundler. :beleidigt

@Julia: Was Du erzählst ist ne Mischung aus Ernstfall und Übung. Was nicht gut sein kann.

Flächensuchhunde werden darauf trainiert, hilflose Personen anzuzeigen. Hilflos definiert als unbeweglich, apathisch, am Boden liegend etc. Wenn die jede xbeliebige Person anzeigen wollten, die da grade rumhampelt, hätten die viel zu tun. Insofern kann es nicht sein, daß die haufenweise Personen nicht angezeigt haben bei einem Ernstfall.

Also was war das nun?
lg von wurzel, Krab und Pflümeli
wurzel
Starfighterpilotin und staatlich geprüfte Sterschätzerin
Starfighterpilotin und staatlich geprüfte Sterschätzerin
 
Beiträge: 10090
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:50
Hat sich bedankt: 1348 mal
Been thanked: 1346 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon datico » Mi 6. Dez 2017, 07:53

Rapunzel hat geschrieben:Klar, daß sich sofort die RH-Leute persönlich angesprochen und auf den Schlips getreten fühlen. :c085 Es gibt doch aber überall schwarze Schafe und gerade in der Rettungshundeszene leider oft ziemlich viele. Das wisst Ihr doch selber.


Die gibt es sicher, wenn auch nicht "ziemlich viele". Kein Grund, alle über einen Kamm zu scheren.
Mich bringt ein so hirnloses Geschwätz auf die Palme, weil ich (eine der erwähnten "geltungssüchtigen Hausfrauen") mir seit nunmehr fast 20 Jahren den Arsch - nein, heute keine Punkte - aufreiße, um zu helfen, "entlaufene" alte Omas und Opas zu finden (unser Haupt-Klientel). Das bedarf grob überschlagen 10 Stunden Trainings bzw. Ausbildung pro Woche plus einige Wochenenden, wobei keine Zeit mehr für andere "Hobbys" bleibt. Dazu zwingt uns niemand, wir machen es gerne und freiwillig, dazu kostenlos - für die Allgemeinheit, uns selbst kostet es einen ganzen Batzen Geld (man braucht nur mal die Spritkosten zu rechnen, die bei der Fahrt in die weit verstreuten Trainingsgebiete anfallen). Es ist auch nicht furchtbar lustig, nachts vom Melder aus den Federn geholt zu werden.

Das gehört aber nun wahrlich nicht hierher, musste aber einfach gesagt werden. Punkt.

LG
Ines
https://www.facebook.com/drkrettungshun ... hwenningen

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen
Benutzeravatar
datico
Rettungshundlerin mit "Intelligenz-Bringslerin"
Rettungshundlerin mit "Intelligenz-Bringslerin"
 
Beiträge: 6413
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22
Wohnort: Südwest-Zipfel
Hat sich bedankt: 333 mal
Been thanked: 854 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon udieckman » Mi 6. Dez 2017, 09:26

Wenn die ganzen Sachen nicht auf dich zutreffen, wieso fühlst du dich dann angesprochen?

Und wieso unterstellen einige, dass Julia das völlig falsch eingeschätzt hat und es scheinbar doch völlig korrekt ablief...Obwohl von euch erst recht niemand dabei war? Kann ja sein, dass Julia sich irrt, aber kann man da nicht etwas gelassener reagieren?


Fragen über Fragen, jetzt fehlt eigentlich nur der immer wiederkehrende Hinweis, dass man gewisse Personen ja eiiiigentlich schon lange auf der Ignorierliste hat.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Ich fühle mich angesprochen, weil es hier um die Diffamierung einer ganzen Gruppe von Leuten durch eine Person geht, die nach eigenen Aussagen keine Ahnung von der Materie, aber gefühlt immer recht hat oder haben muss. Weshalb halte ich mich wohl aus den jagdlichen Diskussionen heraus? Richtig, weil ich hier keine Ahnung habe. Und ja, ich antworte, weil solchen Leute auch mal eine Grenze aufgezeigt werden muss. Sonst glauben doch viele, dass der Beitrag die Realität abbildet. Ja, es gibt auch schlechte Teams und Staffeln. Aber wie will jemand, der nach eigenen Aussagen keine Ahnung von der Materie hat, dies beurteilen? Und nur nebenbei bemerkt: ich selber führe keinen Flächenhund.
______________________________
https://mantrailing-specialists.de
Benutzeravatar
udieckman
braucht gelegentlich eine Lupe
braucht gelegentlich eine Lupe
 
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:53
Wohnort: Niendorf/Ostsee
Hat sich bedankt: 34 mal
Been thanked: 279 mal

Re: Heldenhunde sollen eingeschläfert werden

Beitragvon dragonwog » Mi 6. Dez 2017, 10:00

Da steht explizit, dass es sich um Eindrücke und das eigene Empfinden handelt. Das kann man ja wohl keinem Absprechen
"Patrick, you're a genius!" "Yeah, I get called that a lot." "What? A genius?" "No, Patrick." <Spongebob>

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor dragonwog für den Beitrag:
Murmelkatze (Do 7. Dez 2017, 16:22)
Benutzeravatar
dragonwog
Stimme aus dem OFF
Stimme aus dem OFF
 
Beiträge: 1604
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:55
Hat sich bedankt: 796 mal
Been thanked: 541 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste