Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon dakenacela » Do 14. Sep 2017, 09:20

Momentan sind hier Entfernungen über zehn Meter absolut undenkbar - Mais wohin das Auge sieht... :fliege: Das Schäfertier bleibt zwar auf dem Weg, da ich aber nie sehen kann, was hinter der nächsten Ecke kommt, muss er im kleinsten Radius bleiben. Macht er glücklicherweise von sich aus schon, es könnte ja sein, dass ich irgendetwas verliere oder - oh Schreck! - selbst verloren gehe...also muss alle paar Meter geguckt werden, ob noch alles im Lot ist. smile

Leila würde allerdings zu gerne den Mais mal auf links drehen, schließlich riecht es daraus so gut... :sabber Also zur Zeit nur mit (langer) Leine, sehr zu ihrem Bedauern...

Wenn wir am Wochenende dann in eine maisfreie Gegend fahren, ist der Radius bei beiden Hunden aber auch selten über hundert Meter, selbst Leila hat ihre Fernaufklärerallüren zu den Akten gelegt. Wir müssen nur höllisch aufpassen, dass nicht beide gleichzeitig beschliessen, man könne ja mal durchstarten...da ist der Dicke dann aber auch derjenige, bei dem der "STOP" - Brüller wirkt - und Prinzessin beschliesst, dass alleine flitzen langweilig ist.... :fusselgrins
LG Sonja mit Leila
und Teddy (2010-2024)
Benutzeravatar
dakenacela
Die mit dem Kaninchen im Strumpf
Die mit dem Kaninchen im Strumpf
 
Beiträge: 1737
Registriert: So 27. Nov 2011, 20:29
Wohnort: Himmelpforten
Hat sich bedankt: 178 mal
Been thanked: 97 mal

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Barnaby » Do 14. Sep 2017, 13:25

Ist diese Radius ...
... von vornherein so gewesen?
... antrainiert und "ist jetzt halt so"?
... antrainiert, muss aber immer mal wieder ins Gedächtnis gerufen werden?


Nein. Kam im Dezember, konnte die Welpenbindung ausnutzen und im April war ja schon Leinenzwangzeit.

Kurzum, antrainiert. Ein Pfiff, Nähe suchen, bitte umdrehen und dichter kommen; Doppelfiff sofort hier, vorsitzen.

Ich habe ihn bewußt kurz gemacht und nicht vom Weg gelassen. Er war als Welpe schon sehr selbständig unterwegs, suchte den Kontakt nicht und im Training, als es hieß hinter einen Baum verstecken, Hund sucht einen schon - Pustekuchen. :c085 Er butschterte lieber für sich allein weiter.

Umso besser er gehorchte, umso mehr Freiheiten und größer wurde der Radius. Wie bei Dankencela sind hier im Dorf 2 Biogasbetriebe, also unmengen an Maisfeldern. Die Spaziergehweite ist 30 m. Bei hoher Wilddichte auf den Feldern oder Wechseln wird angeleint. Gehe ich in die andere Dorfhälfte zum Forst, sind auch schon mal 50 m auf den Hauptwaldwegen erlaubt. Das war es dann aber auch.

Beim Training geht er weiter, löst sich auch einwandfrei oder hier auf dem Hof an den Winterweiden. Mitlerweile weiß er auch wieder, daß von dort aus nicht ins Maisfeld gestartet wird. Aber das Problem lösen wir jetzt auch, es kommt ein Zaun zum Feld und nicht nur Pferdeweidenlitze.
Liebe Grüße Conny
Benutzeravatar
Barnaby
"ein fester Halt in allen Lebenslagen"
"ein fester Halt in allen Lebenslagen"
 
Beiträge: 1630
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 21:25
Wohnort: Flachland
Hat sich bedankt: 46 mal
Been thanked: 88 mal

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Carlos » Mi 20. Sep 2017, 16:52

Ich wohne hier wirklich in einer begnadeten Gegend. :Herz1
Ich kann ihn einfach laufen lassen.
Daher fällt auch am WE gefühlt halb Rhein-Main hier ein. :motz:
Ist nichts Jagdbares, oder noch viel schlimmer Essbares, vorhanden, schaut er sich brav immer mal wieder nach mir um und ist ansprechbar.
Das war nicht von Anfang an so, aber die größte Zeit unseres gemeinsamen Daseins.
LG Stefanie
Benutzeravatar
Carlos
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 33176
Registriert: So 25. Jul 2010, 15:53
Hat sich bedankt: 4536 mal
Been thanked: 1285 mal

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Lulu » So 15. Okt 2017, 15:42

Mein Beagle dürfte sehr viel weiter, aber er hält einen Radius von max 20m um mich herum ein, meist deutlich weniger.
Lulu
 

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Rapunzel » So 15. Okt 2017, 16:00

Lulu hat geschrieben:Mein Beagle dürfte sehr viel weiter, aber er hält einen Radius von max 20m um mich herum ein, meist deutlich weniger.


Wow, erstaunlich für einen Beagle :verbluefft
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35555
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1076 mal

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Eminenz&Zigge » So 15. Okt 2017, 16:04

Lulu hat geschrieben:Mein Beagle dürfte sehr viel weiter, aber er hält einen Radius von max 20m um mich herum ein, meist deutlich weniger.


Sei dankbar und laß es dabei! smile
Genieße dein Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig.
Ute mit der weltbesten Biene
Bild
Benutzeravatar
Eminenz&Zigge
"Beminenz Bofrost Biene"
"Beminenz Bofrost Biene"
 
Beiträge: 45297
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:53
Wohnort: Tor zur Welt
Hat sich bedankt: 82 mal
Been thanked: 526 mal

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Justfun » Fr 2. Feb 2018, 12:54

Maximal bis zum Horizont und zurück, allerdings nur wenn ich auch auf dem Feld, dem Acker stehe. Connor geht bis dort hin und vergewissert sich ob ich etwas möchte von ihm. Beide reagieren auf Handzeichen und Pfiff. Finley geht nicht so weit oder falls doch seinem Onkel hinterher.
LG Elke
Was du mir sagst,das vergesse ich.
was du mir zeigst,daran erinnere ich mich,
was du mich tun lässt,das verstehe ich
(Konfuzius)
Bild
Justfun
nicht mehr "wildernde" Phosphorbarbie
nicht mehr "wildernde" Phosphorbarbie
 
Beiträge: 4845
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 3 mal
Been thanked: 2 mal

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Lubi » Mo 19. Aug 2019, 06:34

Lupo (Beagle) durfte früher (bevor er letztes Jahr taub wurde) gern 30-50m Radius nutzen - tat er aber höchst selten.
Er läuft meist im Abstand von 2-10m um mich herum, bleibt oft stehen, schaut nach mir. Dadurch kann er auch als tauber Opa noch an manchen Orten (ohne viel Radler/Hunde etc) Freilauf genießen, abrufbar ist er per Handzeichen.
Benutzeravatar
Lubi
ForenWelpe
ForenWelpe
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Aug 2019, 20:55
Hat sich bedankt: 2 mal
Been thanked: 3 mal

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Gast » Di 1. Okt 2019, 20:14

Herrliches Video, mein Gott, wie sehr mich das an die Zeit mit Jule erinnert :Herz1 :Herz1 :Herz1 :Herz1

Ganz lieben Gruß
Rena
Gast
 

Re: Entfernung - was dürfen Eure Hunde?

Beitragvon Rapunzel » Mi 9. Okt 2019, 15:54

Gast hat geschrieben:Herrliches Video, mein Gott, wie sehr mich das an die Zeit mit Jule erinnert :Herz1 :Herz1 :Herz1 :Herz1

Ganz lieben Gruß
Rena



Ohhhh, wie geht es Dir??? :bussi
Viele Grüße Rapunzel


Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Benutzeravatar
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin
 
Beiträge: 35555
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 22:43
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Been thanked: 1076 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste