Kleine Sonne hat geschrieben:Nur machen manche ein ziemlich großes Gedöns um ganz normale Vorgänge - jetzt nicht im speziellen auf den Fragesteller hier bezogen, sondern generell. Und da darf man doch mal darauf hinweisen, dass man viele Gimmicks einfach nicht wirklich braucht - wenn man Geld dafür ausgeben will, kann man es trotzdem tun.
Ne klar, nur die Harten kommen in den Garten, und Deutsch Drahthaar braucht so etwas mal gar nicht,
egal, wie alt und angeschlagen. Genau dahin, in der Urne in den Garten, wollte ich beide nicht so schnell befördern.
Nicht nur ich kann vermutlich einschätzen, was beim eigenen Hund noch normal ist und was nicht, das traue ich den Forsisti durchweg zu- und mir auch.
Die Matten sind bei derartigen Verhältnissen kein Gimmick, sondern eine bezahlbare gute Investition, wie viele hier bestätigen.
Da vielen klar war, wer Abkühlung suchte und Ute ja verraten hat, dass Biene vielleicht Gelegenheit haben könnte, Matten auszuprobieren:
Setter mögen in der Jugend Sonnenanbeter und winterharte Gewächse gewesen sein, so wie Kevin. Im Alter und nach schwerer Erkrankung im Spätwinter/ Frühjahr, als das Immunsystem gecrasht hatte, sieht das vielleicht anders aus mit Stress/ Belastung.
Einer so alten Dame wie Mascha, der früher Hitze und Frost nichts ausmachten, steht es auch zu, Erleichterung zu bekommen, wenn schon Schwimmen keine Alternative ist. Bei Eiseskälte im Winter ziehe dem DD- Dünni für den Ausgang auch ' ne Jacke an, extreme Temperaturen sind inzwischen Gift für ihre Knochen. Klar kann man mehr Medikamente reinschaufeln, wenn solche Kleinigkeiten aber schon helfen, tut das nicht nötig.
Für Maschas Arthosen war moderate Kühlung und ist nun kühleres Wetter sehr hilfreich.
Kann nur die Meinung derjenigen bestätigen, die darin ein sinnvolles Hilfsmittel erkannt haben, wenn ihre Vierbeiner durch diese (mal gar bei uns an der Küste) völlig exotischen Temperaturen (36° an etlichen Tagen, 22° nachts, im Haus oft noch 25°) mehr angegriffen sind als nötig wäre.
Nun ist der Sommer wieder normal, die Dinger weggeräumt, aber nützlich sind sie unter solchen Bedingungen wie wir sie bis Donnerstagabend über Wochen hatten.
So, fürs erste war es das von uns.
Krault Eure Hunde und freut Euch auf den nächsten Sommer!
LG
Frauke mit den abgekühlten Oldies Kevin und Mascha