mictro hat geschrieben:mupp hat geschrieben:Die warten so lange, bis ihre Zöglinge einen gescheiten Platz bekommen und bei manchen dauert es halt.
Wirklich? Wer nimmt einen (jagd)gebrauchshund der schon 1 jahr alt ist, und quasi "übriggeblieben"? Wenn da jemand arbeit in die ausbildung und brauchbarkeit gesteckt hat, geht der preis eher exponentiell nach oben - wenn nicht, verliert man die wertvollste zeit bei der ausbildung des hundes und wenn ich mir unseren pointer hier ansehe, will man das defintiv
NICHT.
Für einen einjährigen britischen arbeitspointer würde ich nicht mehr als 200 euro bezahlen, sondern eher davon ausgehen das die züchter mir dankbar sein sollten, das ich solch einen hund noch nehme.
Abgesehen davon, wie ihr auch schon geschrieben habt, wird es schwer den hund in DE gemäss seiner anlagen zu "benutzen".
Was man bekommen wird; wird ein ungemein triebiger hund mit einem riesen radius, null bindung und kein grundgehorsam. Ein guten Physiotherapeuten sollte man sich früh suchen, die arthrose wird nicht lange auf sich warten lassen und das wird vermutlich nicht das grösste problem was man hat.
Huiuiui, selten so einen Blödsinn auf die Prüfungsszene bezogen, speziell aber bei den Pointern und Settern gelesen!
Sorry, aber viele ambitionierte Führer die Field Trial oder gerade auch Grand Quete führen kaufen 1000x lieber einen einjährigen Hund, dessen top Anlagen erkennbar sind, als einen Überraschungsei-Welpen, aus dem alles oder nichts werden kann.
Natürlich sollte im Optimalfall schon mit dem Hund gearbeitet worden sein (Anlagen wecken, ausbauen, Erfahrung sammeln, etc.), das treibt aber eben auch den Preis in die Höhe. Und sei dir sicher, den guten Züchter, der einen gut veranlagten Einjährigen für 200€ verkauft, wirst du nicht finden. Denn entweder ist der Züchter nichts, oder du bist im Begriff leistungsmäßig 'Schrott' zu kaufen.
In Puncto Ausbildung bin ich allerdings wieder bei dir. Den Hund entsprechend seiner Anlagen auszubilden und zu nutzen ist ohne Spaß am jagdlichen bzw. Prüfungsführen, Reisebereitschaft, den Willen und die Möglichkeit dafür Geld in die Hand zu nehmen, schlicht katastrophal. Ein macht keinen Sinn und auch keinen Spaß mit einem Ferrari durch eine Spielstraße zu fahren. Punkt!