Tja, Terrier aus achter Hand mit Jagderfahrung - und zahlreichen Erfolgen .
Im normalen Wald läuft er an der Flexi oder Schleppleine ohne Ausnahmen. Im Hundeauslaufgebiet ( hier auch Wald und sehr groß) darf er frei laufen. Da rennt er nicht außer Sicht-und Pfeifweite und verlässt die Wege nur auf eine Hundelänge . Allerdings gehe ich da nicht so oft hin und daher kennt er sich nicht so aus und verliert mich lieber nicht aus den Augen. Das ist aber erst in den letzten zwei Jahren so. Vorher hatte er eher so den km Radius .
Bei meinen Pferden darf er relativ frei laufen. Das ist brandenburgisches Endlosprivatland ohne Straßen etc. welches alles meinem Landwirt gehört, der meine Pferde beherbergt. Dino hat die Erlaubnis sich frei zu bewegen.
Wenn wir dort aber richtig spazieren gehen haben wir das Warten eingeübt, was inzwischen hervorragend klappt. Also wenn er zu weit vorrausläuft ( Sichtweite) brülle ich "warten" und er wartet bis ich näher bin und ihn wieder frei gebe. Das ist unser Kompromiss für den Freilauf, denn immer wieder zu mir zurück ist ihm zu blöd, da bin ich ihm zu langsam, das klappt nur wenn ich Rad fahre .
Wir haben uns also so zusammengewurschtelt dass es für ihn und mich passt und es keine Verluste gibt. Allerdings ist mir sehr bewusst dass dieser Hund jetzt nur so gut zu händeln ist, weil er diesen Freiraum am Hof hat. Wenn er nicht einmal am Tag den ganzen Hof alleine patrolliert hat, steht er so unter Strom dass er die allererste Gelegenheit nützt und sich davonmacht. Da hat er die Intelligenz und den festen Willen das durchzusetzen. Am Anfang hat er mir alles an Leinen durchgebissen was nicht aus Draht war und ist notfalls auch aus dem Fenster gesprungen. Jetzt reicht es ihm morgens einmal alles kurz abzuschreiten, die Pferde zu zählen und den Rest des Tages kommt er sofort angeflitzt wenn ich pfeife auch wenn ich ihn nicht sehe.
Also für einen normalen Hundeführer ein vermutlich auf den ersten Blick schlecht erzogener Hund, für mich ein Wunder an Gehorsamkeit und ein Geniestreich von uns beiden .