Deutsch Drahthaar und deren Bartwuchs

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Deutsch Drahthaar und deren Bartwuchs

Beitragvon M. Beiner » Sa 5. Okt 2024, 22:48

Welches schlußendlich dann heisst; der Gentest macht ersichtlich ob die Welpen drahthaarig werden oder nicht (oder gegebenen Fall %-Teil), aber keine Auskunft Betreff. Bart.
Richtig?

@Carlos Wie zur Anfang geschrieben, ist das Geschmackssache.
Ich habe viiiel im Internet gestöbert um schlauer zu werden. Finde aber nix. Habe sogar Züchter angeschrieben, aber erstaunlicherweise antwortet keiner. Welches ich nicht wirklich nachvollziehen kann (?)
Auch findet man so gut wie keine Bilder von jeweils der gleiche Hund als Welpe und Adult.
Ich möchte einfach gerne dazu lernen ;-) und irgendwie scheint es fast, als weiss keiner im www eine Antwort darauf oder die wollen es einfach nicht teilen.
So dachte ich, muss man irgendwo Anfangen, da wäre es hier eine Gelegenheit ein "FotoAlbum" zu machen von die Bartigen klein und gross 0:-)
M. Beiner
ForenWelpe
ForenWelpe

Been thanked: 0 Danke

Beitragvon Silas » So 6. Okt 2024, 07:30

Von meinem ersten DD, dem Wollschaf, gibts nur Fotos auf Papier. Natürlich könnte ich mir die Arbeit machen, die zu digitalisieren und hier hoch zu laden, aber leider fehlt mir die Zeit dazu.

Von dem Welpen auf dem Foto kann ich den Kopf bzw, die Behänge nicht genau erkennen, aber ich gehe davon aus, dass der Kleine Bart bekommt. Ich sehe es mir aber nochmal genauer an.
Nur so nebenbei: Ich bin kein Form-und Haarwertrichter, nur einfacher VR und Liebhaberin der Rasse

Bei ernsthaftem Interesse an einem Welpen wird Dir der Züchter schon die zeigen, die viel Bart
bekommen werden.

Ich bin auch keine Züchterin, meine aber zu wissen, dass Tests zu Vererbung der Rauhharigkeit
gibt.

Bart ist beim DD eine der Voraussetzungen, um nicht von der Zucht ausgeschlossen zu werden.
Und halt natürlich Geschmacksache des Käufers. Aber ich denke, es ist mittlerweile sehr viel
schwerer ein DD zu bekommen, der überhaupt keinen Bart hat, als einen zu bekommen, der dem
Standard entspricht.
Übrigens ist es als potentieller Welpenkäufer hilfreich, Kontakt zum Zuchtwart einer DD-Gruppe
aufzunehmen. Die kennen die Züchter ihrer Gruppe und wissen eher welcher Zwinger wie züchtet.
LG Barbara
Silas
fusselig-drahtiger Jagdbegleiter

Been thanked: 394 mal

Beitragvon Carlos » So 6. Okt 2024, 13:53

Silas hat geschrieben:Von dem Welpen auf dem Foto kann ich den Kopf bzw, die Behänge nicht genau erkennen, aber ich gehe davon aus, dass der Kleine Bart bekommt. Ich sehe es mir aber nochmal genauer an.

Habe ich hier ein Photo übersehen? :idea1
LG Stefanie
Carlos
SuperPoster
SuperPoster

Been thanked: 1330 mal

Beitragvon Carlos » So 6. Okt 2024, 14:10

Ich kann nicht mitreden, tue es aber dennoch.... :wink:
Meine zwei Hunde kamen aus Spanien und wurden als DD-Mix vermittelt.
Keinen davon kannte ich als Welpen. :traurig1:
Carlos hatte einen wunderbaren Bart, den er sich dann aber leider dank Allergie immer kurz geschubbert hat.
Ada ist nicht so bärtig.
Natürlich darf ich hier auch wegen des Jagdtriebs nicht mitreden, denn ich habe ja keine Ahnung.
Ehrlich nicht. :kap

Bild

Bild

Ich verstehe noch immer nicht ganz um was es hier geht?
Ein Hund ist doch nicht jagdtauglicher als der andere nur weil er einen Bart hat der eventuell vorgeschrieben ist?
Und ich mutmaße mal, das sich Rassen im Laufe der Zeit schon verändern können. :Hallo

Barbara, digitalisieren ist voll einfach....mach einfach ein Photo vom Analogbild, und schicke es mir, dann lade ich es hoch, kein Problem! :Hallo
Und über für uns sichtbare Photos werde ich mich freuen...dann wirst Du auch bald freigeschaltete, dank der 5 Beiträgeregel, Mister Beiner.
LG Stefanie
Carlos
SuperPoster
SuperPoster

Beitragvon Silas » So 6. Okt 2024, 14:26

Carlos hat geschrieben:
Silas hat geschrieben:Von dem Welpen auf dem Foto kann ich den Kopf bzw, die Behänge nicht genau erkennen, aber ich gehe davon aus, dass der Kleine Bart bekommt. Ich sehe es mir aber nochmal genauer an.

Das war ein Link, welcher der Fadenersteller gepostet hat :Hallo
LG Barbara
Silas

Beitragvon Carlos » So 6. Okt 2024, 14:28

Silas hat geschrieben:
Carlos hat geschrieben:

Das war ein Link, welcher der Fadenersteller gepostet hat :Hallo

Der ist aber nicht mehr da, oder? :idea1
Den Link, meine ich...
LG Stefanie
Carlos
SuperPoster
SuperPoster

Beitragvon Silas » So 6. Okt 2024, 14:44

Ada ist meiner Meinung eine reinrassige DD. Bei Carlos könnte der Farbe nach ein PP mitgemischt haben. Aber halt nur meine Meinung :pfeifen:

Über die Jagdtauglichkeit sagt ein Bart natürlich nichts aus-hatte gerade neulich eine Hündin ohne Bart bei der HZP, die
hochveranlagt war :daumen
Aber es gibt halt den Rassestandard, der besagt, dass ein DD eben ein Bart haben m u s s, um zur Zucht zugelassen zu
werden. Das ist aber nicht weiter tragisch, da die Zuchtbasis so groß ist, dass es noch genügend DD gibt, die dem Rasse-
Standard entsprechen und sehr leistungsstark sind-siehe die alljährliche Zuchtausleseprüfung Hegewald mit meist bis an
die 200 Hunde, die alle dem Zuchtstandard entsprechen. Ohne die HF, die gar kein Interesse an der Hegewald haben.

Zu den Fotos: Ich müsste Unmengen an Schuhkartons durchforsten, um geeignete Fotos meiner DD als Welpe und als adulte
Hunde zu finden. Dazu fehlt mir, da ich im Moment gerade wieder in der Vorbereitung der Nachprüfung zur BrP bin, einfach
die Zeit.
Und wie schon geschrieben habe, bei ernsthaftem Interesse an einem Welpen ist jeder Züchter gerne zur Auskunft bereit,
um seine Hunde in gute Führerhände zu vermitteln.
LG Barbara
Silas

Beitragvon Silas » So 6. Okt 2024, 14:50

Im insgesamt 4. Beitrag des Fadens :idea1
LG Barbara

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Silas für den Beitrag:
Carlos (So 6. Okt 2024, 14:53)
Silas

Beitragvon lenaundich » So 6. Okt 2024, 15:44

Wenn ich das richtig verstanden habe, will der Threadstarter gar keinen DD kaufen, sondern interessiert sich einfach nur für die Rasse. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Christine
mit Lena an meiner Seite
und Bella, Rufi und Joschi für immer im Herzen
lenaundich
SuperPoster
SuperPoster

Been thanked: 1103 mal

Beitragvon Brimborium » So 6. Okt 2024, 17:31

Michael ( aus dem Bollenfeld) hat mir mal erklärt, was bis zur Pubertät nicht da ist, kommt nicht mehr und wenn was da ist, kann es weniger werden.
Eine UD Züchterin hat mir gesagt, man sieht was kommt ( kommen könnte) in den ersten Lebenswochen.
Ausgang ungewiss.
Die Nacht in der das Fürchten wohnt,hat auch die Sterne und den Mond.
Mascha Kaleko

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Brimborium für den Beitrag:
M. Beiner (Di 5. Nov 2024, 13:42)
Brimborium
"Halali oder Der Schuss in die Möhre"

Been thanked: 1945 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen