Külwalda hat geschrieben:Wie weit dürfen sich Eure Hunde (Nichtjäger resp. Jäger im Spaziermodus) von Euch entfernen? Vermutlich abhängig von den Gegebenheiten? Wie weit würden sie sich wohl von sich aus entfernen bzw. welche Entfernung selbstkontrolliert einhalten? Und was Euch noch dazu einfällt...
Dürfen ist abhängig vom Ausbildungsstand.
Die Pflaume darf beliebig, da abrufbar. Ist von sich aus aber selten mehr als 50 -100 m voraus oder hintennach, bzw. auf Wiesen abseits.
Yagmur darf auf Wiesen beliebig, solange sichtbar, da ich die rechtzeitig einsammeln muß, bevor sie abzwitschert. Hat von sich aus auf Wegen nen Radius von ca 50 - 100 m, wo sie sich dann umguckt, ob wir kommen. Ein- zweimal ist sie mir dabei abgehauen, war aber jeweils innert weniger Minuten wieder da. Ich denke, die kapiert grade, daß allein jagen zwecklos ist. Die ist aber auch sehr viel mehr an anderen orientiert als Krabat.
Krabat ist ein heißes Eisen, der ist mir abseits des Wegs vor ein paar Monaten bei einem ersten Versuch auf 10 m abgezwitschert, unbremsbar, Freilauf beim Spaziergang daher komplett bis auf weiteres gestrichen. Die Zügel bekommt der momentan vorsichtig in der "Parkanlage" vom Nachbarn zum Toben mit seiner Lieblingslabbine gelockert, das hatte er vor ein paar Monaten auch zweimal zum Ausbüchsen genutzt, weshalb das auch erstmal gestrichen war. Der "Park" geht nahtlos in Wiese und Wald über, muß man dazu sagen, und wird ziemlich sicher auch von Fuchs und Has frequentiert.
Die Distanzen beim Jagen sind natürlich völlig andere, wobei man da auch wieder unterscheiden muß, wie weit sie zum Suchen von sich aus gehen, und wie weit sie dann an gefundenem Wild dranbleiben. Aber das ist ja hier nicht das Thema.