Arlena hat geschrieben:dragonwog hat geschrieben:Nun, in Familien kann man die natürlich nicht packen, aber bei einigen Spitzohren mit entsprechender Vergangenheit (mehrere schwere Beißvorfälle), hilft nettes, belohnungsbasiertes Training (nein, dazu braucht man natürlich keinen Clicker..ist doch vollkommen unpraktisch, aber n Markerwort).
Hier ein Beispiel..wurde jahrelang nach Beißvorfällen nur geschiebert im Tierheim, hatte schwere Stereotypien und war kurz vor der Eutha...kann jetzt in der Gruppe mitlaufen, wird beschäftigt, hat Menschenkontakt ergo ein recht schönes Leben...und das mittels buhu, nettem Umgang und Training..was anderes wäre auch gar nicht gegangen...
Das ist mal ein erfreulich sachlicher Beitrag zum Thema !
@werra
Schwinge bitte deine riesengroße Moralkeule anderswo !
Moralisch ist nur das,was auch,wenn man weiter denkt als die Kuh schxxt,sinnvoll bleibt.D.h. retten um zu retten ist absolut nicht moralisch,wenn danach ein normales Leben gar nicht möglich ist,sondern nur Einzelhaft und Aufbewahrung.Kein Stück besser ist die unbedarfte Vermittlung,die für Menschen Lebensgefahr bedeutet.
LG Anna
ganz offensichtlich ist es doch deine vorstellungskraft, die zwischen schwarz und weiß nichts anderes erlaubt.
du kannst also getrost mir überlassen, auf weiteres hinzuweisen!
statt mit der keule zu kommen, iss lieber ein paar nüsse: