Hund hetzt Wild/jagdtrieb

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Re: Hund hetzt Wild/jagdtrieb

Beitragvon Bloxaminoxa » Sa 2. Nov 2024, 23:04

So, habe mich jetzt angemeldet.

Natürlich ist klar dass ein Hund der Wild einfach so verfolgt nicht automatisch ein guter Jagdhund ist. Vermutlich eher im gegenteil. Welche Blödheit mir hier unterstellt wird... Mit dem französischen jagdschein würde ich offensichtlicherweise in Frankreich jagen. Eine Waffenbesitzkarte in DE kann man auch mit dem franz. Schein bekommen.
Wenn ich irgendwann mal jagen würde, würd ich halt gern den Hund mitnehmen. Und das geht leider nicht, wenn der jedes Tier was er hört verfolgt. Die einzige Frage ist wie man ihm das abgewöhnen kann.
Bis jetzt war er zum glück noch kein Tierschutzproblem. Aber früher hatten wir Wippets und die haben auch mal ein Reh erwischt. War nicht so schön. Das möchte ich deshalb eben vermeiden.
Mir zu unterstellen ich würde denken mit einem Jagdschein überall jagen zu dürfen ist auch ein bisschen komisch. Also wie gesagt ganz dumm bin ich nicht. In Frankreic ist aber die Lizenz pro departement gut bezahlbar.
Bloxaminoxa
ForenWelpe
ForenWelpe

Been thanked: 1 Danke

Beitragvon lenaundich » So 3. Nov 2024, 06:52

Dir wurde hier nichts unterstellt. Es wurde erwähnt, um alle Eventualitäten auszuschließen. So deutlich war es in deinem Posting nicht, ob dir das klar war. Der Weg, den Hund mitzunehmen, wurde dir schon aufgezeigt: Er bleibt an der Leine. Ich weiß, dass Hunde in F bei der Jagd nicht so strikt gehandelt werden wie in D, aber einen wildernden Hund wird man auch dort nicht tolerieren. Ja, dein Hund wildert, und sein Verhalten ist tierschutzrelevant. Das fängt nicht erst dann an, wenn er erfolgreich ist. Es gibt die Möglichkeit, erzieherisch dagegen vorzugehen, aber bis das erfolgreich ist, bleibt er an der Leine. Jede Hetze ist ein selbst belohnendes Erlebnis, und das will er immer wieder haben. Viele von uns sind aus ähnlichen Gründen wie du hier gelandet, und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ist ein steiniger Weg und nicht in ein paar Tagen erledigt. Du wirst dabei sehr viel über deinen Hund und über die Jagd lernen. Für den Anfang wäre es schön, etwas mehr über deinen Hund und dich zu erfahren. Bevor du in den Tiefen dieses Forums die Erfahrungen anderer nachlesen kannst, musst du 5 Beiträge (nach deiner Anmeldung) schreiben. Ein Name wäre schön, mit dem man dich ansprechen kann, der Name deines Hundes, und ein Foto von ihm wäre auch sehr hilfreich. Deine bisherige Beschreibung ist nicht sooo furchtbar hilfreich.
Christine
mit Lena an meiner Seite
und Bella, Rufi und Joschi für immer im Herzen

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor lenaundich für den Beitrag:
Silas (Mo 4. Nov 2024, 06:39)
lenaundich
SuperPoster
SuperPoster

Been thanked: 1103 mal

Beitragvon Bloxaminoxa » So 3. Nov 2024, 21:19

Also. Der Hund heißt Knecht, ein Bild werde ich versuchen hier anzuhängen. Wie gesagt Straßenhund aber nicht irgendwie traumatisiert oder so, zumindest soweit ich das einschätze. Was da drin is weiß ich nicht, evtl Schäferhund, dort wo ich ihn gefunden habe sind das so die am häufigsten vertretenen Hunde. Habe jetzt im Forum schon einiges gelesen. Hilft wohl nichts außer schleppleine. Vielleicht kann ich ihn, wenn er in der Wald reinhört auch ablenken indem ich losrenne, dann rennt er meißtens mit und will spielen.
Ich bekomme es irgendwie nicht hin hier ein Bild hochzuladen. Was muss ich dafür tun?
Bloxaminoxa
ForenWelpe
ForenWelpe

Beitragvon lenaundich » So 3. Nov 2024, 22:06

Naja, Typ Schäferhund ist ja zumindest erstmal etwas. Für Fotos im Forum rufst du [url]picr.de[/url] auf, meldest dich dort an und lädtst dort ein Bild hoch, nachdem du die Ausgabeoptionen festgelegt hast (Größe zwischen 640 und 1024 Pixel; keine Dateigrößenbegrenzung; direkte Ausgabe als Bild mit BB-Code für Foren). Du kopierst den dort entstehenden Link und setzt ihn hier im Forum ein. Direkt von deinem Computer hochladen kannst du nur einen Avatar.

Wenn du schon frei geschaltet bist, dann kannst du dich ja schon schlau machen. Ich versuche mal, gute Fäden zu finden, aus denen du lernen kannst. Ich schlage übrigens dringend vor, einen eigenen Faden zu eröffnen, z. B. in Sitz, Platz, Bleib und Komm Unterforum Problemfelle. Dies hier ist der voll einsehbare und von jedem draußen zugängliche Teil des Forums. So bist du ja hier rein gekommen, und die Eingangstür ist nicht hinter dir zu gegangen.
Christine
mit Lena an meiner Seite
lenaundich
SuperPoster
SuperPoster

Beitragvon Brimborium » Mi 6. Nov 2024, 02:05

Von hier auch Guten Tag.
Der Hund hetzt ( Reh) Wild. Soweit, so gut.
Oder auch nicht.
Wild hetzen kann fast jeder Hund.
Und mag fast jeder Hund.
Das mach aber keinen Jagdgebrauchshund aus ihm. Auch nicht, wenn der( die)Halter/ in einen Jagdschein ( keine Waffenberechtigung!) im Schrank hat.
Und Schweißhundeausbildung ja. Ist auch schön für den Hund. Nase haben alle, Freude auch fast alle. Der Clou ist, was macht Hund, wenn er das Stück gefunden hat. V A, wenn es noch lebt.
Alles nicht so einfach wie man meint.
Die Nacht in der das Fürchten wohnt,hat auch die Sterne und den Mond.
Mascha Kaleko
Brimborium
"Halali oder Der Schuss in die Möhre"

Been thanked: 1945 mal

Beitragvon Bloxaminoxa » Fr 8. Nov 2024, 17:10

Hallo,
Erstmal das verprochene Bild:
Bild

So. Dann ist mir klar dass der für einen Arbeitshund oder sowas nicht geeignet ist. Würde ihn halt wie gesagt nur gerne mitnehmen können. Und Schweißhund war auch nur so eine Nebenidee aber das wäre schon verdammt praktisch. Weil gerade als Anfänger kann es vermutlich auch mal passieren, dass man halt nicht gut trifft (sollte es natürlich nie aber ich bezweifle, dass man das 100% ausschließen kann) und dann wäre es schon cooler das verletzte Tier sofort suchen zu können statt evtl sogar noch ein Tag warten zu müssen.

Viele Grüße

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Bloxaminoxa für den Beitrag:
Brimborium (So 10. Nov 2024, 19:52)
Bloxaminoxa
ForenWelpe
ForenWelpe

Beitragvon Elisabeth » Fr 8. Nov 2024, 17:32

Danke für das Bild!

Tja - da KÖNNTE ein Schäferhund drin sein - oder alles mögliche Andere... für SH fehlt mir z.B. der Sattelfleck.

Und zur Nachsuche: lies Dich doch mal ein, was für Voraussetzungen und Ausbildung ein Hund als (brauchbarer) Nachsuchenhund haben sollte.
Dann wirst Du feststellen, dass Interesse am Wild in keinster Weise ausreicht :stumm:

Falls Dir ein Schuss misslingt - ja; das kann Jedem passieren! - MUSS im Interesse des beschossenen Tieres ein Nachsucher-Team (Mensch & Hund) geholt werden; "mal eben gucken" ist so ziemlich das Falscheste, das Du tun kannst.
Ist übrigens auch weder "cool" noch "sofort". :pfeifen:

Grüsse
Elisabeth
Viele Leute wissen von ihrem Hund nicht mehr, als was er gekostet hat. (Horst Stern)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Elisabeth für die Beiträge (total 2):
datico (Sa 9. Nov 2024, 17:21) • Silas (Sa 9. Nov 2024, 06:18)
Elisabeth
"Schweinewerferin"
"Schweinewerferin"

Been thanked: 1548 mal

Beitragvon lenaundich » Fr 8. Nov 2024, 19:03

Es hat ja einen Grund, dass in D ein brauchbarer (entsprechend geprüfter) Hund zumindest zur Verfügung stehen muss. Nämlich den Tierschutz, der bei uns sehr wesentlich ist. Falls das in F nicht so ist, kannst du nicht erwarten, dass dich hier jemand dazu berät. Der Tierschutz ist den Jägern hier nämlich wichtig.
Christine
mit Lena an meiner Seite

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor lenaundich für die Beiträge (total 2):
Elisabeth (Sa 9. Nov 2024, 08:39) • Silas (Sa 9. Nov 2024, 06:18)
lenaundich
SuperPoster
SuperPoster

Beitragvon Brimborium » So 10. Nov 2024, 20:00

Hinten Mali/ Schäfer.
Vorne Terrier Klappohr :err:
https://www.anidom.de/hunde-dna-test/mi ... -varianten
Hab ich auch schon gemacht.
Aus Neugier.
Die Nacht in der das Fürchten wohnt,hat auch die Sterne und den Mond.
Mascha Kaleko
Brimborium
"Halali oder Der Schuss in die Möhre"

Been thanked: 1945 mal

Vorherige

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen