Hund hetzt Wild/jagdtrieb

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

Hund hetzt Wild/jagdtrieb

Beitragvon Bloxaminoxa » Mo 28. Okt 2024, 11:46

Guten Tag,

Unser Hund hetzt im Wald wenn er ein Reh sieht oft hinter diesem her. Ich möchte bald einen Jagdschein machen und dann eventuell auch einen Schweißhundeschein.
Daist dieses Verhalten natürlich sehr ungünstig wenn man ihn auf die Jagd mitnehmen will.
Was kann man das vermeiden, es ist ja auch für die Jäger in diesem Gebiet ein Ärgernis.

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
Bloxaminoxa

Re: Hund hetzt Wild/jagdtrieb

Beitragvon Rapunzel » Mo 28. Okt 2024, 12:47

Möchtest Du Dich nicht richtig anmelden und in der Vorstellungsrunde vorstellen und ein bißchen mehr über Dich und Deinen Hund erzählen? Das würde es sehr erleichtern Dir bei Deinem Problem zu helfen oder etwas zu raten.
Außerdem könntest Du dann auch nach 5 Beiträgen hier im Forum stöbern, ob es schon ähnliche Beiträge gibt. :idea1
Viele Grüße Rapunzel

Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Rapunzel
Wild-Aufpäppler- und -Auswilderin

Been thanked: 1128 mal

Beitragvon Elisabeth » Mo 28. Okt 2024, 13:16

Ich schliess mich Trixi einfach mal an - Jagdtrieb / Hetzen ist ein WEITES Feld; dazu kann man nach Deinen zwei Sätzen Garnichts sagen :c085

Ganz abgesehen von Deiner Ambition, den JS zu machen; auch dazu gibt's viele Überlegungen.

:Hallo
Elisabeth
Viele Leute wissen von ihrem Hund nicht mehr, als was er gekostet hat. (Horst Stern)
Elisabeth
"Schweinewerferin"
"Schweinewerferin"

Been thanked: 1548 mal

Beitragvon Carlos » Mo 28. Okt 2024, 19:56

"Man wird ja nur mal fragen dürfen"....genau so. :daumen
Ein paar mehr Infos wären aber schon hilfreich, wenn Du magst.
Was für ein Hund, woher, wie alt....weshalb Dein Interesse am Jagdschein?
Deinen Forennamen finde ich interessant.
Deinen echten Namen, wenn auch nur ein Vorname, wäre noch schöner, um Dich anzusprechen.
LG Stefanie
Carlos
SuperPoster
SuperPoster

Been thanked: 1330 mal

Beitragvon Gast » Mo 28. Okt 2024, 23:44

Also, der Hund ist ein Mischling von der Straße. Habe den aber relativ jung eingesammelt und er macht auf mich keinen Traumatisierten Eindruck oder so etwas. Er wird jetzt so 7-8 Monate alt sein. Vom Aussehen her kurze Haare, lange Hinterläufe und allgemein relativ sportlich.
Also mein interesse am Jagdschein kommt daher, dass ich erstens sehr gerne Wild esse (vor allem Wildschwein) und zweitens schon immer Interesse daran hatte das essen selber zu jagen. Ich habe mich für einen Jagdschein in Frankreich angmeldet, ich bin Student und der deutsche ist schlicht zu teuer. Ich weiß, dass der französische dem deutschen was Tierschutz etc angeht weit unterlegen ist. Mir selber liegt aber am Herzen, das wenn ich jaage und dann wirklich ein Tier töte, dass auch möglichst schnell und schmerzlos geht, das ist eigentlich die oberste Priorität.
So zu dem Hund: Der hört allgemein eigentlich gut. Aber wenn ich mit ihm im Wald spazieren bin, und er ein Tier hört (manchmal höre ich es auch. manchmal nicht) rennt er dem halt hinterher und man kann ihn durch nichts davon abbringen. NAch so spätestens 10 Minuten kommt er dann immer wieder zurück:
Erstens dachte ich ich frage einfach mal hier, weil Jäger ja von Hundetraining allgemein Ahnung haben, vor allem im Bezug auf Wild etc.
Zweitens wäre es ja schön, dass falls ich irgendwann den Jagdschein habe und jagen gehen sollte (was alles andere als klar ist), man den Hund auch mitnehmen kann, ohne dass er alles Wild jagd und vertreibt.
Aber auch ganz allgemein ist das einfach suboptimal und bsetimmt auch für den Jäger der dort im Wald ist ein Ärgernis wenn ein Hund so ein Aufstand macht.
Deshalb dachte ich ch frag mal hier.

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
Gast

Beitragvon Elisabeth » Do 31. Okt 2024, 18:41

:Hallo

Ich versuchs noch mal:

a) ein Hund, der selbstständig Wild hetzt, ist kein "Ärgernis für den Jäger", sondern vor Allem ein Tierschutzproblem und parallel selber extrem gefährdet (Strassenverkehr...)

b) wenn Du ihn nicht davon abhalten bzw. abrufen kannst, muss er an der Leine bleiben - Punkt.

c) nicht jeder Hund, der Wildinteresse hat, eignet sich zum Jagdhund - dazu gehört sehr viel mehr

d) Dir ist klar, dass Du mit einem französischen Jagdschein nicht in Deutschland jagen darfst?

e) Dir fehlt offenbar noch sehr viel Wissen über Jagd (-arten, -möglichkeiten, -gelegenheiten, - hundeeinsatz,...) - nur, weil Du einen Jagdschein hast, darfst Du noch lange nicht Irgendwo jagen.

Nochmal die Empfehlung: melde Dich hier an; zu sehr vielen der obenstehenden Punkte gibt es bereits eine Menge Informationen im Forum.

Grüsse
Elisabeth
Viele Leute wissen von ihrem Hund nicht mehr, als was er gekostet hat. (Horst Stern)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Elisabeth für die Beiträge (total 5):
Alin (Sa 2. Nov 2024, 22:31) • Irishdreamteam (Fr 1. Nov 2024, 10:56) • Silas (Fr 1. Nov 2024, 07:53) • lenaundich (Do 31. Okt 2024, 21:56) • datico (Do 31. Okt 2024, 19:49)
Elisabeth
"Schweinewerferin"
"Schweinewerferin"

Been thanked: 1548 mal

Beitragvon Carlos » Do 31. Okt 2024, 20:15

Ich bin hier raus...bewundere aber jeden, den noch schreibt.
Danke! :blumen
Ich war auch einst soweit, und mein Carlos. :Herz1
LG Stefanie
Carlos
SuperPoster
SuperPoster

Been thanked: 1330 mal

Beitragvon lenaundich » Do 31. Okt 2024, 21:56

Ja, da bist du nicht die Einzige. Aber wir haben uns hier angemeldet und waren bereit und willens zu lernen.
Christine
mit Lena an meiner Seite
und Bella, Rufi und Joschi für immer im Herzen
lenaundich
SuperPoster
SuperPoster

Been thanked: 1103 mal

Beitragvon Rapunzel » Fr 1. Nov 2024, 22:29

Elisabeth hat geschrieben::Hallo

Ich versuchs noch mal:

a) ein Hund, der selbstständig Wild hetzt, ist kein "Ärgernis für den Jäger", sondern vor Allem ein Tierschutzproblem und parallel selber extrem gefährdet (Strassenverkehr...)

b) wenn Du ihn nicht davon abhalten bzw. abrufen kannst, muss er an der Leine bleiben - Punkt.

c) nicht jeder Hund, der Wildinteresse hat, eignet sich zum Jagdhund - dazu gehört sehr viel mehr

d) Dir ist klar, dass Du mit einem französischen Jagdschein nicht in Deutschland jagen darfst?

e) Dir fehlt offenbar noch sehr viel Wissen über Jagd (-arten, -möglichkeiten, -gelegenheiten, - hundeeinsatz,...) - nur, weil Du einen Jagdschein hast, darfst Du noch lange nicht Irgendwo jagen.

Nochmal die Empfehlung: melde Dich hier an; zu sehr vielen der obenstehenden Punkte gibt es bereits eine Menge Informationen im Forum.

Grüsse
Elisabeth

Dem schließe ich mich an :daumen
Viele Grüße Rapunzel

Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren!
Never change a running system...
Rapunzel

Been thanked: 1128 mal

Beitragvon Gast » Sa 2. Nov 2024, 22:54

Dass der sich natürlich nicht zu nem Jgdhund eignet is mir auch klar. Also ich werd dem ziemlich sicher kein Vorstehen beibringen können selbst wenn ichs wollte. Nur wenn ich den Jagdschein dann mal habe und jagen gehe, würd ich den halt gern mitnehmen was ihr sicherlich verstehen könnt. Da ist es halt ungünstig wenn er jedes Tier was er hört sofort verfolgt. Dass man mit nem Französischen Jagdschein in Deutschland nicht jagen darf ist auch klar. Man bekommt aber eine Waffenbesitzkarte da man den bedarf damit nachweisen kann und kann dann in Frankreich jagen. Und Frankreich is von mir 5 min weg. Dort ist das ganze auch deutlich einfacher geregelt.
Offensichtlich kann/will mir mit dem eigentlichen Problem hier niemand helfen.
Die Frage ist schlicht und ergreifend wie man es einem Hund abgewöhnen kann Tiere zu verfolgen. Man sollte ja meinen, Jagdhundehalter hätten relevante Informationen dazu und würden sie eventuell auch gerne teilen.
Gast

Nächste

Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen