Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
smile :sabber :111: :daumen :daumenrunter :pftroest: :knuddel: :traurig1: :wink: :Yikes :verrueckt :Heiligenschein1 :pfeifen: :stumm: :Herz1 :idea1 :c085 :bussi :blumen :beleidigt :Traurig2 :a030 :aetschi2 :grommit: :fliege: :err: :Hallo :fusselgrins :motz: :rofl :verbluefft :dance :mrgreen :10: :Respekt1:
Mehr Smilies anzeigen
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von manfred » Fr 31. Jan 2020, 08:24

stimmt beides nicht, geht alles in die ferrarisammlung.

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von mictro » Do 30. Jan 2020, 22:32

Da gehe ich absolut nicht konform. Es geht in erster linie um die vermittlung von tieren, und da sollte mMn. eine adequate schutzgebühr ausreichend sein. Die schutzgebühr sollte nicht notwendig sein um irgendwelche vereinsausgaben zu decken.

Wieviel der verein für was ausgibt ist absolut unmassgeblich und von verein zu verein sehr unterschiedlich. Das wäre ja ein nimmerendender kreislauf. Verein schafft sich mehr hunde an als er durch spenden stemmen kann, alle hunde werden dann teurer und der kreis der potentiellen interessenten immer kleiner, weil die preise ins nirvana gehen.

Für OPs und andere unkosten gibt es spenden.

Wikipedia:

Produkte und Publikationen werden gegen eine Schutzgebühr (nicht zu verwechseln mit Schutzgeld) abgegeben, wenn der Produzent oder Händler keinen marktüblichen Preis dafür erheben möchte. Die Schutzgebühr ist i. d. R. nicht kostendeckend. Sie ist eine Alternative zur kostenlosen Abgabe und verleiht dem ansonsten zu verschenkenden Kaufgegenstand einen gewissen Wert. Mit der Erhebung einer Schutzgebühr kann man sicherstellen, dass nur Personen, die ein tieferes Interesse an einer Sache haben, diese anfordern.


https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzgeb%C3%BChr

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von udieckman » Do 30. Jan 2020, 21:08

Off topic:

Kleine Sonne hat geschrieben:Schutzgebühren in dieser Größenordnung kenne ich nicht. Wir haben unseren Tierschutz-Terrier für 250.- Schutzgebühr übernommen. Mehr finde ich im Tierschutz absolut unangebracht. LG, Julia


Im Tierschutz ist es allerdings so, dass die Hunde, die gut zu vermitteln sind, auch die Kosten für Hunde "einspielen müssen", bei denen der Verein sich fairerweise an Kosten beteiligt. Das kann der Fall für eine Hündin mit bekannten Mammatumoren, kaputten Gelenken oder sonst was sein.

Viele Grüße
Ute

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von Kleine Sonne » Do 30. Jan 2020, 20:52

Schutzgebühren in dieser Größenordnung kenne ich nicht. Wir haben unseren Tierschutz-Terrier für 250.- Schutzgebühr übernommen. Mehr finde ich im Tierschutz absolut unangebracht. Ich finde allerdings auch vierstellige Preise für Welpen vollkommen überzogen. Beim PRT aus jagdlicher Zucht haben wir für einen wirklich renommierten Zwinger mit allen Untersuchungen etc. pp. immer unter 1000.- gezahlt, alles andere ist für mich Wucher und nicht zu rechtfertigen. Höhere Beträge gibt's beim PRT allerdings auch bei den nichtjagdlichen, auf reine Äußerlichkeiten ausgerichteten Zwingern. Das sagt für mich alles.

Für einen einjährigen, unausgebildeten Hund würde ich max. die Hälfte des Welpenpreises bezahlen. Man kann wohl erwarten, dass wenigstens eine solide Grundausbildung erfolgt sein müsste. Wenn den aktuellen Besitzern der Hund nicht mal das wert ist, würde ich generell sehr misstrauisch werden.

LG, Julia

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von hunter » Mi 29. Jan 2020, 10:30

Man sollte aber auch bedenken das die Einstellung "WAS NICHTS KOSTET IST NICHTS WERT" in solchen Fällen eine große Rolle spielt und ob der Züchter den Hund unbedingt loswerden will bleibt doch dahingestellt. Wie es zu dem Angebot gekommen ist war nicht klar beschrieben. Schutzgebühren belaufen sich heute schon, in den meisten Fällen, zwischen 400 - 600 Euro.
Dagmar

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von DKCRRZ » Di 28. Jan 2020, 23:05

wenn angeblich so wahnsinnig viel Geld für jeden(!) einjährige Pointer von Hinz und Kunz Züchter gezahlt wird, dann sollten die Kunden doch Schlange stehen und sich förmlich um diesen Hund reißen? Dann hätte wir aber wohl diese Diskussion nicht, in dem augenscheinlich jm. der nicht super firm mit dieser Rasse ist nach dem Preis fragt.

Augenscheinlich ist der Hund ja "übrig geblieben" und keine steht Schlange um tausende für den nächsten Prüfungssieger auf den Tisch zu legen. Ich persönlich kenne es so, dass solche Hunde (Rassehund mit Papieren, kein Wanderpokal, KEINE BESONDERE AUSBILDUNG für um die 500 Euro weggehen. Weniger je dringender der Züchter den Hund loswerden will/je lieber der Züchter an genau diese Leute abgeben will.

Jegliche Form von Training lässt den Preis selbstverständlich in die Höhe schnellen. Arbeitstraining (Jagd) sowieso, aber auch Dinge wie sehr guter Alltagsgehorsam, Sport oder Showtraining/erfahrung. Das scheint es hier aber ja alles überhaupt gar nicht zu geben.

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von Carlos » Di 28. Jan 2020, 22:35

dissens hat geschrieben:Einem lieben Bekannten wurde ein Pointer angeboten. Rüde, ein Jahr alt, beim Züchter "übriggeblieben". Volle Papiere, wohl auch gute Abstammung. Ausbildungsmäßig wurde allerdings nicht großartig was mit ihm gemacht. Jagdlich nix (würde meinen Bekannten, NJ, nicht stören), Alltagsgehorsam ... so lala.
Es wurde ein Preis aufgerufen, den ich gerne mit eurer Hilfe (ohne ihn zu nennen) einordnen würde.
Habt ihr irgendwelche Anhaltspunkte, an denen ich mich (und ihn) orientieren könnte?


Und letztlich war der Preis? So in etwa? :idea1

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von Pinocchio » Di 28. Jan 2020, 22:17

mel hat geschrieben: Ich denke, wenn man nicht auf Jagd gehen möchte, nicht auf Ausstellungen, nicht züchten, ist das Alter und der Ausbildungsstand relativ egal, wenn man den weiß auf was man sich da einlässt.


Ich denke, auf was und wieviel Arbeit man sich tatsächlich einlässt, weiß man erst wenn man den Hund gesehen hat. Vorausgesetzt man ist in der Lage das zu erkennen.
Ich sehe das im Prinzip wie von Rene beschrieben, es ist vielseitig.
Auch dieses von Mel wie oben zitiert... aber ich würde nicht sagen, dass der Ausbildungsstand egal ist. Wie egal der Ausbildungsstand des Hundes ist, hängt aus meiner Sicht stark vom eigenen Ausbildungsstand ab und von dem was man investieren möchte.

Liebe Grüße Sara

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von Carlos » Di 28. Jan 2020, 22:13

Bald acht Seiten.... :Herz1
Solche Themen halten uns am laufen. :wink:

Re: Engl. Pointer - Anschaffungspreis?

Beitrag von gabiluzy » Di 28. Jan 2020, 22:09

Aysha hat 250 Euro gekostet. Kastriert . Mit Laishmaniosecheck und Imfpass und entwurmt und geimpft.
Wir haben gespendet. Und sie hatte einen


Grundgehorsam. Siehe Videos

Nach oben

cron