L.O.F. Papiere

Antworten auf alle Fragen – hier darf man auch als nicht registrierter Gast zu Wort kommen!

Moderator: Moderatoren

L.O.F. Papiere

Beitragvon udieckman » Do 25. Jan 2018, 21:11

So ganz schlau werde ich aus den Antworten der Suchmaschine leider nicht....

Der Lütte, aktuell aufgrund der langen und dünnen Beine "Spargel" genannt, hat L.O.F. Papiere, was wohl dem französischen Zuchtbuch entspricht. L.O.F. ist wohl auch im FCI und damit auch VDH kompatibel. Oder?

Dann noch die Besonderheit, dass der Vater eingetragen worden ist mit dem Vermerk "Initial". Keine weiteren Ahnen väterlicherseits eingetragen. Ich habe es jetzt verstanden, dass eben auch Hunde ohne vorherige Papiere unter bestimmten Voraussetzungen eingetragen werden können. Richtig?

Sollte uns jetzt mal die Lust packen ihn auf einer Ausstellung zu präsentieren, wären das dann für z.B. CACIB Neumünster ausreichende Papiere? Wir finden ja, dass er nicht nur bildschön, sondern auch noch intelligent und hervorragend in der Suche ist :fusselgrins

VG
Ute
______________________________
https://mantrailing-specialists.de
Benutzeravatar
udieckman
braucht gelegentlich eine Lupe
braucht gelegentlich eine Lupe
 
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:53
Wohnort: Niendorf/Ostsee
Hat sich bedankt: 34 mal
Been thanked: 279 mal

Re: L.O.F. Papiere

Beitragvon Kleine Sonne » Do 25. Jan 2018, 22:16

udieckman hat geschrieben:Dann noch die Besonderheit, dass der Vater eingetragen worden ist mit dem Vermerk "Initial". Keine weiteren Ahnen väterlicherseits eingetragen. Ich habe es jetzt verstanden, dass eben auch Hunde ohne vorherige Papiere unter bestimmten Voraussetzungen eingetragen werden können. Richtig?

Ich weiß nur, dass in D Hunde ohne Papiere/Abstammung eingetragen werden können, wenn sie phänotypisch ins Rassebild passen.

LG, Julia
Ein Zentimeter Hund ist mir lieber als ein Kilometer Stammbaum.
Benutzeravatar
Kleine Sonne
SuperPoster
SuperPoster
 
Beiträge: 4991
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 10:00
Hat sich bedankt: 1279 mal
Been thanked: 598 mal

Re: L.O.F. Papiere

Beitragvon naijra » Do 25. Jan 2018, 22:32

Kann sein, dass der Vater ein Registerhund ist, mit nicht anerkannten Papieren. Ich würde einfach mal dem französischen Zuchtverband der Rasse schreiben, und um Erklärung der Eintragungen bitten. Hat die Ahnentafel das FCI-Logo? Registerhunde kann man ausstellen, sie kriegen nur keine Championtitel.

Splash hat auch französische Ahnen mit Leerstellen im Pedigree. Nicht weil die Ahnen unbekannt waren, sondern weil sie rassefremd waren - es ist weit zurück ein ESS aus Arbeitslinie eingekreuzt worden. Steht aber nirgendwo im Pedigree, dass muss man wissen. Der betreffende ESS steht einfach mit Namen, aber ohne Rasse oder Eltern drin. Das dauert dann einige Generationen, bis die Nachkommen wieder championatsfähige volle Papiere kriegen, auch wenn sie längst schön und typisch genug sind, um an Ausstellungen zu gewinnen.
Greetings, Susanna mit Welsh Springern Rhian, Splash und Emrys

"Welshies are not naughty, they just like to keep an independent view on the things we ask them to do - truly they are most cooperative!"
Benutzeravatar
naijra
WSS-Mantrailerin Hopp Schwiiz
WSS-Mantrailerin Hopp Schwiiz
 
Beiträge: 5953
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 19:47
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 142 mal
Been thanked: 573 mal

Re: L.O.F. Papiere

Beitragvon Arlena » Fr 26. Jan 2018, 07:31

udieckman hat geschrieben:Sollte uns jetzt mal die Lust packen ihn auf einer Ausstellung zu präsentieren, wären das dann für z.B. CACIB Neumünster ausreichende Papiere? Wir finden ja, dass er nicht nur bildschön, sondern auch noch intelligent und hervorragend in der Suche ist :fusselgrins

Mit den Papieren kann ich dir nicht weiterhelfen,aber was die Ausstellungen betrifft:da spielt weder die Intelligenz noch die Arbeitsqualität irgendeine Rolle ,nicht mal die Gesundheit -kannst mit schwerer HD,solange man sie nicht sieht,ausstellen und was gewinnen :daumenrunter .Was zählt,ist allein die Optik,die diesem Richter gefällt, und die Präsentation.
LG Anna

Arlena
 

Re: L.O.F. Papiere

Beitragvon Viva » Fr 26. Jan 2018, 11:48

udieckman hat geschrieben:Wir finden ja, dass er nicht nur bildschön, sondern auch noch intelligent und hervorragend in der Suche ist :fusselgrins


Nur dass das auf einer Ausstellung, die ja ein reiner Schönheitswettbewerb ist, niemanden interessiert. Aber das wisst ihr ja sicher :wink:

Bezüglich deiner linguistischen Frage kann ich mich gerne mal schlau machen. Habe nur momentan keine Zeit dafür, evtl. am Wochenende.
Grüße

Katrin mit Frida und Chester
... und unvergessen: Vlin, Viva, Lulu, Colt und Finley
toi et moi pour eux
Benutzeravatar
Viva
*Rettungshundearbeit-Erklärbär*
*Rettungshundearbeit-Erklärbär*
 
Beiträge: 4549
Registriert: Di 1. Mär 2005, 18:29
Hat sich bedankt: 476 mal
Been thanked: 375 mal

Re: L.O.F. Papiere

Beitragvon Viva » Fr 26. Jan 2018, 12:13

Mal so ganz kurz:

Bei Rassen mit geringer Population werden zur Zucht auch Hunde zugelassen, die selbst keine LOF-Papiere haben und "unbekannter Herkunft sind", aber dem Standard entsprechen und man davon ausgeht, dass sie als Zuchttiere der Rasse Nutzen bringen. Das scheint also bei Spargels Vater der Fall gewesen zu sein.

Insgesamt gelten in F andere Kriterien als in D, für einen Wurf Papiere zu bekommen:
- die Eltern müssen "bestätigt", d.h. registriert sein (s.o.)
- der Deckakt muss dokumentiert werden
- der Wurf muss bei der SCC (société centrale canine) eingetragen werden
- die Nachkommen müssen ab einem bestimmten Alter bei einer Ausstellung begutachtet und "bestätigt" werden.

(auf die schnelle von der frz. Wikipedia grob übersetzt)
Benutzeravatar
Viva
*Rettungshundearbeit-Erklärbär*
*Rettungshundearbeit-Erklärbär*
 
Beiträge: 4549
Registriert: Di 1. Mär 2005, 18:29
Hat sich bedankt: 476 mal
Been thanked: 375 mal

Re: L.O.F. Papiere

Beitragvon Gast » Di 13. Feb 2018, 02:04

Anbei ein Link direkt aus Frankreich. Sind ja noch mehr Romanistinnen hier, wenn ich mich nicht irre.
https://www.centrale-canine.fr/articles/le-lof
@ Ute Dieckmann: Bisschen lang, die Übersetzung für whatsapp, gibt aber auch andere Möglichkeiten! Grüß den Kater! :stumm:


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 13. Feb 2018, 02:04.
Gast
 


Zurück zu Man wird ja nur mal fragen dürfen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron