Praxis

Die Besprechung ist beendet ;0)

Moderatoren: Sabine, Moderatoren

Schleppleine

Beitragvon Sunny » Mi 20. Jul 2005, 12:08

Hallo Ariane,
also ich habe mich bezügl. des SL Trainings nach dem Lesen Eures Buches komplett umstellen müssen. Ich habe vorher auf die altbekannte Methode gearbeitet. Die Leine zu benutzen, um Befehle durchsetzen zu können, also z. B. den Hund zu mir zu 'ziehen', wenn er auf Rufen nicht kommt. Alledings kenne ich halt viel Beispiele, wo Hundebesitzer das Schleppleinentraining irgendwann aufgegeben haben, weil der Hund genau wußte, wann man auf ihn einwirken kann, und wann nicht. Ich benutze sie jetzt nur zur Absicherung. Das mit dem automatischen Einhalten des Radius klappt bei uns allerdings nicht so besonders. Aber wir bleiben da natürlich weiter am Ball. Auf unserer abendlichen SL Runde nehme ich mir allerdings immer mal ein paar Minuten Auszeit. Da ist der Hund dann an einer 3 m Lederleine. Nach so konzentriertem Arbeiten brauche ich einfach zwischendruch mal eine Auszeit, sonst läßt einfach mein Timing und meine eigenen Motivation nach. :gassigehen: Im Moment überlege ich, bei uns im Verein einen Arbeitskreis 'jagende Hunde' zu bilden, zwecks Austausch und Hilfestellung. mal sehen, ob es klappt.
Gruß
Sandra
Sunny
 

Beitragvon sima » Mi 20. Jul 2005, 12:42

Wir haben nie eine SL benutzt.

Yanca hat gelernt meine Signale zu beachten. Die korrekte Durchsetzung ist immer wieder Übungsthema. Auch an der Schnelligkeit der Durchführung wird gearbeitet. Da wir selber zum Zielobjekt eines Jägers wurden, (er darf jetzt aber nicht mehr jagen) habe ich mit dem Hund "Blickkontakt" geübt, kann Hand- und/oder Rufzeichen anwenden oder nur durch hinhocken den Hund ablegen.
"Douwn" oder "Platz" funktionieren auch recht zuverlässig bei flüchtendem Wild.
Wildspuren werden nicht verfolgt. Dafür werden extra-Suchspiele oder die FH-Prüfung 1 geübt.

Auffällig ist, dass ich dem Hund ständig Angebote machen muss, um sein Interesse einzufangen. Zum Glück ist sie verfressen und an allem interessiert genug. Unsere Spaziergänge sehen nicht entspannt aus, entweder ich rede mit meinen Begleitern und der Hund geht an der Leine oder ich konzentriere mich auf ein hochwertiges, andersweitiges Ablenkungsmanöver. Beides geht nicht. (unterordnung, Apportieren, klettern, balancieren, unterschiedliche Dinge nach Signal aufnehmen und bringen)

Wir haben sehr viel Wild hier und treffen sehr häufig Schwarzkittel. Wenn ich meinen Hund nicht diszipiniert hätte, würde Yanca eventuell nicht mehr leben. Sie zeigt mir die Rotte schon 100 meter vorher an.

Also es ist unter dem Strich recht anstrengend und wirklich Sport. Sportpartner Hund,- ja dass kann ich so sagen.
sima
 

Beitragvon PiaGM » Mi 20. Jul 2005, 13:56

Hallo Zusammen,

@ sima
ich behaupte, dass man es schaffen kann auch mit einem jagdlich ambitionierten Hund entspannt spazieren zu gehen :flowerface

Bei meinen Hunden kann ich mich auf den Hausstrecken wirklich entspannen. Sie wissen, auf welche Wiesen sie bei diesen Spaziergängen laufen dürfen, welche Wege nicht verlassen werden sollen, wo mal eine Animation meinerseits fällig sein könnte usw. .
Dies berichten mir auch viele Kunden von ihren Hausstrecken. Da können teilweise auch Hunde frei laufen, die sonst noch an der SL gehen müssen.
Mit Hausstrecke meine ich Wege, die man häufig benutzt.
Die SL hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass die Hund einsgesamt lernen auch ohne ANimation sich bei Frauchen/Herrchen aufzuhalten.
Bei manchen Jagdproblemen setze ich sie auch nicht ein. Mein Rüde hat z.B. sehr schnell und zuverlässig den Rückruf gelernt. Das hat die Schleppleine bis auf 2 Ausnahmen überflüssig gemacht.

@ Sandra

Ja, es ist ganz wichtig sich zwischendurch Auszeiten zu nehmen! Ich bewundere die Menschen, die wirklich auf jeder Runde AJT betreiben.
Meine Kunden üben häufig "nur" auf ihren großen Runden. Klar, man braucht insgesamt länger, ist dafür aber auch insgesamt entspannter.

Viele Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon Uschi mit Sardi » Mi 20. Jul 2005, 13:57

Hallo Ariane,
Die Kombination mit der Flexi führt dazu, dass der Hund den Zug an der Leine ja spürt.
Also die Flexi2 Compakt (mit 5m Band) hat eine so eine schwache Feder, dass sie es gerade schaft, eine 5m lange 5mm starke Reepschnur (habe ich gestern ausprobiert, da ich die 3mm nicht halten kann) im nassen Zustand zu halten. Ist die Flexi ausgefahren, schleift die Reepschur am Boden. Also nicht mehr Zug als eine schleifende Schleppleine, würde ich sagen. Als Flexi im "Modus Leine" habe ich eine Flexi3 Classic 8m, die zieht wesentlich stärker.
Im Moment bin ich aber überhaupt am Überlegen erst mal wieder mit Leine (8m Flexi) zu gehen, bis Sardi ein paar Signale mehr kennt. Hier meine ich insbesondere das "Rausda", "Langsam" und ein Umkehrsignal. Ich habe bedenken, mir sonst unser Kommsignal, das auch unter Ablenkung schon recht gut klappt, zu sehr abzunutzen. Das Komm hat bei uns eine Sonderstellung und wird bei sofortigem Befolgen immer und besonders gut belohnt (mit Hüttenkäse oder Feta mit Joghurt aus der Tube), im Gegensatz zu den Miniatur-Lecherli für die anderen Übungen. Noch besseres gibt es nur beim SUSI (Sheba Katzenschälchen).
Im Frühjahr war unser Kommsignal schon mal so abgeflaut, das Sardi kaum noch darauf reagierte. Ich hatte dann die Belohnungen aufgewertet und dasselbe Signal, angefangen mit geringster Ablenkung, wieder neu aufgebaut.
Spielzeug kann ich nur bedingt als Belohnung einsetzen. Es ist draußen immer nur kurze Zeit und ohne Ablenkung interessant. Große Ablenkung kann bei Sardi nur durch Futter getoppt werden. (Mal sehen, ob daran der Kong was ändern kann, der heute mit der Post gekommen ist.)
Dafür kann ich sie aus vollem Lauf nach einer geworfenen Frisbee abrufen, auf die ich sie vorher so richtig heiß gemacht habe. Im Platz/Bleib ist sie da aber nicht zu halten.

Wo ich nicht so recht weiß wie ich reagieren soll (kommt im Buch, glaube ich, auch nicht so vor) ist, wenn Sardi mal wieder weit hinter mir trödelt, schnüffelt und stehen bleibt. Ich habe herausgefunden, dass ich dann für sie in die "falsche Richtung" gehe. Je nach Motivation, z.B. mit Freundin spielen, zieht sie dann auch erst mal nach hinten. Ich mache es jetzt so, dass ich einfach stehen bleibe und Blickkontakt clicke. Das Leckerchen muss sie sich dann allerdings abholen, sonst werfe ich es ihr bei Blick-Click entgegen. So kommen wir dann allmählich wieder ins Gehen. Wenn Sardi dann wieder anfängt Fuß zu gehen (kann sie eigentlich noch nicht auf Signal) und mich ständig ansieht, klicke ich dann erst wieder nachdem sie sich wieder mind. 10sek. abgewandt hat. (Vielleicht sollte ich das nutzen und daraus mal ein „Fuß“ clickern.)

So, das war jetzt schon mal ’ne Menge. Ich hoffe Du kannst meinem wirren Geschreibsl folgen.
Uschi mit Sardi
 

Beitragvon Sunny » Mi 20. Jul 2005, 14:02

Hallo Pia,
ich würde gerne auf jedem Spaziergang üben. Mit kurzen Auszeiten hätte ich da auch kein Problem mit. Aber ich habe 3 Hunde und das SL Training mache ich auf einer separaten Runde (ca. eine Stunde), nur mit meinem kleinen Problemfall. Ich hoffe, dass es trotzdem etwas bringt :wink
Gruß
Sandra
Sunny
 

Beitragvon Anja » Mi 20. Jul 2005, 20:11

Hallo,

bisher war ich tatsächlich immer mit SL unterwegs warund habe mit Meldos geübt - aber nicht, weil ich sooo fleißig bin, sondern, weil ich Angst habe mir an Kommandos, die er beherrscht, beim Trödeln aber nicht geübt würden, kaputt zu machen.
Zudem ist es bei Meldos auch so, dass wenn ich nicht ständig in Kontakt mit ihm bleibe, er sofort in den Jagdmodus umschaltet.... :traurig1 - das heißt viele Spaziergänge sind sehr, sehr anstrengend mit ihm..trotz des vielen und langen Übens :banghead :boohoo

Eine "Hausstrecke" geht aber mittlerweile schon mal ganz ohne Leine..dafür sind ganz fremde Strecken die erste halbe Stunde "tödlich"....

Aber ab und zu gibt es auch Highlights: Teichhühner auf dem Kanal lösen sofort Anspannung, Zittern und Quitschen aus...fgestern fragte er das erste Mal durch Blickkontakt(an kurz gehaltenenr SL) nach, ob er ins Wasser durfte.An der 10m SL durfte er dann ins Wasser und nahm sofort Kurs auf die Hühnchen.Leider kommt er da noch nicht sofort freiwillig auf das "Hier" zu mir ans Land, sondern braucht leichte Unterstützung.
Aber:nach dem Signalwort "Ruuuhiiig" legte er sich tortz der quikenden Hühner auf den Rücken und liess sich massieren...fast 3-4 Minuten :dance

Aber Praxis und Theoerie liegen doch oft noch weit voneinander entfernt!


Liebe Grüße
Anja
Geh aufrecht wie die Bäume.
Lebe dein Leben so stark wie die Berge.
Sei sanft wie der Frühlingswind.
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen,
und der Große Geist wird immer mit Dir sein.
(Indian. Weisheit)

Bild
Benutzeravatar
Anja
"geschlagen" mit aufmüpfigem Hunnenärschlein
"geschlagen" mit aufmüpfigem Hunnenärschlein
 
Beiträge: 2042
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 11:26
Wohnort: 46348 Raesfeld
Hat sich bedankt: 42 mal
Been thanked: 5 mal

Beitragvon PiaGM » Mi 20. Jul 2005, 20:46

Hallo Uschi,

Wo ich nicht so recht weiß wie ich reagieren soll (kommt im Buch, glaube ich, auch nicht so vor) ist, wenn Sardi mal wieder weit hinter mir trödelt, schnüffelt und stehen bleibt. Ich habe herausgefunden, dass ich dann für sie in die "falsche Richtung" gehe. Je nach Motivation, z.B. mit Freundin spielen, zieht sie dann auch erst mal nach hinten.


Probier doch mal folgende Strategie:
Sardi bleibt stehen, will nicht weiter gehen. Du hältst die Leine auf Spannung. Sobald Sardi sie in Deine Richtung lockert --> Click & Belohnung nach vorne geworfen.
Je nach Bedarf wiederholen.

Viele Grüße,
Pia
PiaGM
 

Beitragvon Ariane Ullrich » Mi 20. Jul 2005, 22:05

Hallo Uschi,

pass nur auf, dass Sardi nicht ganz schnell lernt, dass du immer dann Cickerspiele machst, wenn sie hinter dir ist :wink
Wenn es sich nicht gerade um ein "lass sie mal weitergehen, dann hau ich gleich zum jagen ab" -Trödeln ist, dann würde ich es eher ignorieren und weitergehen. Umdich nicht zu verlieren, sollte sie dann schon kommen. Wobei ich bei meiner älteren Dame momentan auch ganz schön zu kömpfen habe, dass sie mitkommt. Lange Spaziergänge scheinen ihr nicht mehr so zu liegen.

Hallo Anja,

Meldos scheint ja ein Extrembeispiel zu sein, du Arme!
Lässt er sich denn durch deine Beschäftigung mit ihm völlig vom Wild ablenken? Das hört sich an, als käme er selbst nie zur ruhe. Entweder mit dir spielen oder wild suchen?
da könnte man natürlich viel spekulieren, aber ida ich euch nicht weiter kenne....

viele grüße
ariane
Ariane Ullrich
 

Beitragvon Mata » Mi 20. Jul 2005, 22:17

Hallo Pia, hallo Ariane,

wir hatten in den letzten 2 Tagen, tolle Erfolge:

Vorgestern: Abrufen vom Mauseloch
Ich beschäftige Mata häuftig auf den Spaziergängen mit Spielchen am Wegesrand. Schaul mal, wenn sie schaut Click und zur Belohnung darf sie Leckerchen am Wegesrand suchen. Sie ist immer begeistert dabei.
Vorgestern konnte ich sie damit vom Mauseloch abrufen. :dance

Gestern: ruhiges Stehen bei Sicht von Wild
Gestern Mittag sass ein Kaninchen auf unserem Weg, ich habe mich mit Mata ganz langsam genähert. ruhiges Stehen von ihr, schau mal: sie baut Blickkontakt auf, Click und diesmal gabs eine ganze Hand voll Wurst und Käse zu suchen. :dance
Mata
 

Beitragvon Uschi mit Sardi » Mi 20. Jul 2005, 22:45

Hallo Pia,
vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich es mal versuchen "auszustehen". :Hund schlaeft :hmmm Es wäre sicher der bessere Weg als quasi mit Leckerli für Blickkontakt zu "locken".
Doch Sardi hat da leider sehr viel Ausdauer. Sie steht, sitzt oder liegt an der gespannten Leine, ohne sich auch nur eine Millimeter in meine Richtung zu bewegen. So nach dem Motto, wenn du nicht mit mir kommst, dann gehe ich auch nicht mit dir. Das einzige was hin und wieder in meine Richtung kommt ist ein Blick, so wie: "Können wir jetzt endlich geh'n?!"
Daher hatte ich jetzt begonnen diesen Blick zu clicken, als erste Orientierung zu mir, bevor wir anfangen Wurzeln zu schlagen.
Was funktionieren würde ist der Komm-Pfiff. Aber das wäre dann nach ein paar mal noch ein Grund für Sardi nicht gleich mitzukommen. Kann sie ja so 'n Tuben-Hüttenkäse einstreichen. - Hatten wir schon so ähnlich: Wenn ich sie mit "Na komm" zum Weitergehen aufforderte (kein richtig trainiertes Signal, das nur selten mit Leckerli belohnt wird) bieb sie wie in den Startlöchern stehen und schaute mich an wie, na jetzt pfeif endlich, und kam, wenn ich pfiff, dann flux Belohnung holen, um dann wieder stehen zu bleiben. :wuetend Ich bin mir sicher, diese Verhaltenskette (heißt das glaub' ich) würde dann sofort wieder aufleben.

Übrigens ein riesen Lob auf Deine GM-Homepage. Sie hat mir die ersten Anstöße in die richtige Richtung gegeben.
:xlt_genau
Uschi mit Sardi
 

VorherigeNächste

Zurück zu Buchbesprechung: Antijagdtraining Wie man Hunde vom Jagen abhält

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron